ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Start problem golf 3 1.6l 101ps

Start problem golf 3 1.6l 101ps

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 18:10

Hallo liebes Motortalk Forum,

Ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Golf 3 Cabrio 1.6l 101ps Baujahr 1999

Ich weiß dazu gibt es haufenweise Beiträge nur leider war trotz ewiger Suche nix dabei wo bei der Problematik geholfen hat.

Nun komme ich zum eigentlichen Problem.

Seit einer Weile dauert das starten eine Weile der Alasser orgelt nach ein paar Sekunden oder 2-3 versuchen ging er immer an. Als ich an der Tankstelle war ja ich gebe zu E10 getankt weil tank ziemlich leer lief er wieder.

Gestern ging er nach 2 Wochen stehen in die Werkstatt Radlager und Abs Sensor vorne Fahrerseite. Mit der Info hinten rechts abs Sensor auch Schrott.

Abends kam er zurück nach wie erwartet kurzem start Problem bin ich voller Freude 3km gefahren um jemanden abzuholen Leerlauf rein und kurz etwa 5 Minuten gewartet Person eingestiegen 1. Gang rein auto fährt los 2. Gang geht aus das Spiel wiederholte sich. Anschieben halfen bedingt ging nämlich wieder aus.

Auto gewechselt Kollege weg gebracht zurück auto springt beim 1. VERSUCH nach 5 Sekunden an. Fahre 500 Meter auto geht aus nach ewigen start Versuchen läuft er wieder schalten 2. Gang auto wieder aus. Auf der 3km Strecke etwa 5x daheim laufen lassen Leerlauf Drehzal sackt soweitab bis auto ausgeht.

Heute morgen also dran gemacht erstmal tankanzeige nochmal geprüft 3/4 voll kommt auch gut hin. Auto orgelt startet aber gar nicht mehr.

Licht und anlage laufen Baterie auch nicht das Problem.

Anlasser orgelt kann man ausschließen.

LMM abgeklemmt keine Besserung nach dem aufwärmen da draußen ziemlich kalt 2. Schlüssel getestet keine Änderung. Relais 167 mit der 18 getauscht keine Auffälligkeit. Die 167 der kraftstoffpumpe überbrückt mit Büroklammer mechanisches Pumpen Geräusch beginnt auto lässt nicht starten also relais und pumpe i.o sicherheitshalber öl geprüft ist im soll da eh vor 3 Wochen gewechselt.

Nun sind meine Ideen aber am Ende und ich weiß nicht mehr wie weiter und hoffe einer von euch kann mir vielleicht helfen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du den verlinkten Theater in meiner Signatur schon durchgelesen?

Heißer Tip: Relais 30 und OT Geber

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 18:29

Ja so eben im Moment deiner Antwort hab ich die Signatur in einem anderen Beitrag gefunden. Wie die Drosselklappe gereinigt wird muss ich noch schauen habe nur isopropanol rumstehen und auch nicht wirklich viel werkzeug in der nähe und fahren tut das Ding kein Meter mehr. Wie der hallgeber und der OT geber geprüft oder eingestellt werden weiß ich leider auch nicht.

Wie wird die Zündspule geprüft und wie erkennt man einen Fehler an dein Zündkerzen? Könnte der Abs Sensor eine Möglichkeit sein?

Mach als erstes mal das einfachste: Relais 30 von VW neu besorgen und einsetzen. An der Drosselklappe liegt dein Problem nicht. Alles weitere steht in dem Threat

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 20:42

Okay, ich hab das Relais zwar im Auto gefunden steht auch 30 drauf, ist komplett schwarz und steht halt keine Teile Nummer drauf. Ist es die hier 4RA 007 507-071?

4RA 007 507-071 ist die HELLA-Nummer - OEM-Nummer von VW ist 165 906 381

Das schwarze Relais 30 wurde von VW ersetzt. Die neue Version ist jetzt weiss. Hättest du meinen Threat komplett gelesen, wüsstest du das jetzt.

Da du die alte Version hast, ist es schon recht wahrscheinlich, dass es daran liegt.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:14

Aso, so rum ich hab das so verstanden, dass die alte Version weiß war.

Die neue ist weiß. Also bitte tauschen und dann wieder melden ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 20:03

Sollte der Fall eintreten, dass der Lieferant bei uns in der Nähe nur eins von Hella da hat, wäre das als Notlösung eine Möglichkeit oder soll ich auf das weiße bestehen und notfalls bestellen lassen?

Würde ich so machen. Wobei Hella nicht schlecht ist. Dennoch wäre mir das original lieber

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 14:46

Hab das Teil jetzt eingebaut habe auch mit der oben genannten Vw Nummer bestellt, bekommen habe ich das von Hella aber es Funzt wieder, danke für eure hilfe auch wenn ich zwischendurch etwas anstrengend war.

Nächstes mal liest du einfach genauer und das was man dir als Lesestoff empfiehlt ;)

Schön dass es wieder läuft und danke für die Rückmeldung. :)

Macht leider nicht jeder

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 16:52

Sollte selbstverständlich sein, ist ja auch für den der hilft (in meinem Fall du) eine Bestätigung.

Nochmal großes danke

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:57

Okay, ich muss mich leider nochmal melden 15 kmh gefahren gasannahme weg und jetzt geht gar nichts mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Start problem golf 3 1.6l 101ps