ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 ABU ruckelt manchmal beim Beschleunigen & dauerhaft gefühlt nicht die volle Leistung

Golf 3 1.6 ABU ruckelt manchmal beim Beschleunigen & dauerhaft gefühlt nicht die volle Leistung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 7:29

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt schon öfter durch die ganzen Foren & Themen durchgelesen, finde aber leider keine Lösung.

Fangen wir mal von vorne an.

ich hab mir vor ein paar Jahren einen Golf 3 1.6l 75PS ABU gekauft mit damals ca. 90.000 km (scheckheftgepflegt bei VW), dann stand er ne Zeit lang rum, bis ich dieses Jahr endlich Zeit hatte um ihn TÜV fertig zu machen.

Was mir als erstes aufgefallen ist waren eben relativ kurze Ruckler oder stottern des Motors beim beschleunigen, natürlich nur ab und zu, das ist bis heute noch da, nervt mich extrem, find keine Lösung.

und gefühlt nicht die volle Leistung, hatte vorher einen 1.4l 60PS gefahren, der ging besser, kann mich aber auch täuschen.

als es noch kälter war hat er sich nach dem starten ein paar sekunden so angehört als würde er nur auf drei zylindern laufen, momentan ist das weg.

Gemacht habe ich bis jetzt:

-Temperatursensor (Kühlmittel) drei mal getauscht, (Marke Hella)im stand geht er teilweise auf 110°C

nervt mich auch tierisch, liegts am sensor oder wird der wirklich so heiß?

-Thermostat (Mahle 20€) macht auch auf

-Kühlerlüfterschalter (da mir aufgefallen ist, dass der Lüfter nicht geht, geht nun wieder)

dann:

-Zündkerzen getauscht

-Zündkabel getauscht

-Zündspule getauscht

-Kompression gemessen (alles im grünen bereich)

-Zwischenflansch getauscht

-Luftfilter neu

-Auspuff ab Kat neu (MSD war durch, gestern hab ich den ESD noch getauscht, da ich dachte vielleicht ist er ja verstopft)

-Fehlerspeicher sagt nix

-Einspritzventil auf nachtropfen überprüft, alles gut (da am anfang relativ viel sprit im öl war, nach frischem ölwechsel, dachte liegt an den vielen kurzstreckenfahrten vom vorbesitzer, ich bin dann des öfteren mal 90km am stück damit gefahren, meine es hat sich gebessert, mal sehen, hab gestern frischen ölwechsel gemacht.

-kurbelkreisentlüftung sauber gemacht (2mal schon mittlerweile)

-Kraftstofffilter neu

ach ja, verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7l, wäre also auch im normbereich.

das einzige was ich noch nicht in betracht gezogen habe wäre die Kraftstoffpumpe, oder der KAT (hab gestern mal reingeguckt, sieht aber aus wie neu, lose ist da normal auch nix.

wäre um jeden Tipp dankbar, will einfach dass die karre ordentlich läuft.

vielen Dank euch schonmal!

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

DKA hat nix mit Ruckeln beim Beschleunigen zu tun!

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 11:15

Naja, wenn das Bauteil nicht mehr richtig funktioniert oder intern irgend eine Art wackler hat, der sporadisch Auftritt, dadurch dann die Drosselklappe beim beschleunigen kurzzeitig geschlossen wird (bzw. Ausfällt), bedeutet es kommt kurzzeitig kein Sprit in den ansaugkrümmer, ergo kurzes ruckeln. Oder seh ich das falsch?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Juli 2023 um 13:08:22 Uhr:

DKA hat nix mit Ruckeln beim Beschleunigen zu tun!

Zitat:

@daguadeoidegoif schrieb am 14. Juli 2023 um 13:15:58 Uhr:

 

Oder seh ich das falsch?

Ja!

 

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 11:20

OK, dann erkläre mir gern wieso ich falsch liege, damit ich's auch verstehe.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Juli 2023 um 13:18:33 Uhr:

Zitat:

@daguadeoidegoif schrieb am 14. Juli 2023 um 13:15:58 Uhr:

 

Oder seh ich das falsch?

Ja!

Die DK ist mechanisch mit dem Gaszug verbunden.

Wie kann dann die DK beim Beschleunigen Ausfallen oder wieder kurzzeit zugehen?

Erklär mal.

Gefühlt fehlt die Anreicherung beim beschleunigen

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 7:54

Hm, ja versteh schon, aber was macht dann der Drosselklappensteller? Gibt der quasi nur "Signale" bezüglich Öffnungswinkel der DK zum Steuergerät? Steht das dann auch in Verbindung zur Einspritzmenge?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Juli 2023 um 13:26:01 Uhr:

Die DK ist mechanisch mit dem Gaszug verbunden.

Wie kann dann die DK beim Beschleunigen Ausfallen oder wieder kurzzeit zugehen?

Erklär mal.

Zitat:

@daguadeoidegoif schrieb am 15. Juli 2023 um 09:54:40 Uhr:

 

1.Hm, ja versteh schon, aber was macht dann der Drosselklappensteller?

2.Steht das dann auch in Verbindung zur Einspritzmenge?

zu1. der Stellt nur im Kalten Zustand die DK etwas an für eine leicht erhöhten Leerlauf.

Da ist ein Motor drin der V&R lauf hat=2Pins

Der Schalter im DKA erkennt ob Leerlauf oder nicht und bei erhöhter Drehzahl und Loslassen des Gaspedals wird die Schubabschaltung betätigt! = 2 Pins

zu2.Nein der DKA hat nix mit der Einspritzmenge zu tun. Dafür ist das DKP zuständig.

Du hast die Unterlagen runtergeladen? Da ist in den SSP der SSP134, lies den mal durch. Da ist die Wirkungsweise beschrieben, incl. des Drosselklappenstellers.

Der DK ist das zentrale Regelglied für die Leerlaufstabilisierung. Die wird zweistufig geregelt. Einmal mit +/-10/min über die Zündungsverstellung und zusätzlich mit +/- 25/min über den DK.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 9:09

@wolfgangpauss ja hab ich gestern Abend noch runtergeladen, mega danke dir!

Werd mich da baldmöglichst mal reinlesen.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 9:21

Zitat:

Der Schalter im DKA erkennt ob Leerlauf oder nicht und bei erhöhter Drehzahl und Loslassen des Gaspedals wird die Schubabschaltung betätigt! = 2 Pins

Ich hatte ja vor kurzem den Tester dran, der mir den Fehler 00670 ausgespuckt hat G127 (Geber für DKA) Signal unterbrochen, ist das dieser Schalter den du beschrieben hast?

Falls ja bestünde die Möglichkeit dass dieser kaputt geht? Bzw was wäre die Folge daraus wenn dieser nicht mehr erkennt ob Leerlauf oder nicht?

Zitat:

@daguadeoidegoif schrieb am 5. Juli 2023 um 09:29:29 Uhr:

Gemacht habe ich bis jetzt:

..

-Zündkerzen getauscht

-Zündkabel getauscht

-Zündspule getauscht

Verteilerkappe und -finger sollte man auch erneuern.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 7:03

Wurde auch gemacht natürlich, hatte ich vergessen aufzuzählen.

Zitat:

@hl5attc schrieb am 17. Juli 2023 um 20:22:38 Uhr:

Zitat:

@daguadeoidegoif schrieb am 5. Juli 2023 um 09:29:29 Uhr:

Gemacht habe ich bis jetzt:

..

-Zündkerzen getauscht

-Zündkabel getauscht

-Zündspule getauscht

Verteilerkappe und -finger sollte man auch erneuern.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 17:48

Sodale, ich glaube ich bin bissl weiter gekommen, hab den Drosselklappensteller getauscht, keine Besserung, dann hab ich mir nochmal die Unterlagen durchgelesen und die Kabel die zum dks gehen gegeneinander geprüft und siehe da ich hab zwischen Leitung 3&4 (an dem 6-poligen Stecker) einen widerstand von ca 200 Ohm, sprich irgendwo einen Kurzschluss, da Leitung 4 auf Masse geht, Leitung kommt von klemme 15 via Sicherung 15 und Plus-Verbindung E12 (Magnetventil, Relais für Ansaugrohrvorwärmung)

Leitung vom dks bis Steckverbindung (28-fach) in Ordnung.

Vom Stecker (28-fach) bis Steuergerät Stecker ist der Fehler da zw. Kontakt 20&23, wenn ich jetzt aber die Sicherung entferne hab ich unendlichen Widerstand zwischen den Leitungen ??

Kann mir jemand vielleicht n Tipp geben wo der Fehler liegen kann? Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch.

Taktventil hat auch Verbindung zur Masse (200ohm), sollte aber auch nicht sein.

Dann muss das Problem ja entweder an der Relaisplatte oder beim zündschloss irgendwo sein?

Stromlaufplan, G127, Leitung 3
Stromlaufplan, Sicherung 15, E12
Prüfverfahren

Zitat:

@daguadeoidegoif schrieb am 31. Juli 2023 um 19:48:38 Uhr:

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Vorschlag: beim DKP (G69) weitermachen - der DKA ist hier wohl nicht das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 ABU ruckelt manchmal beim Beschleunigen & dauerhaft gefühlt nicht die volle Leistung