Golf 2 VR6 HGP-Turbo 385 PS

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich spiele damit, mir einen Golf II mit HGP-Turboumbau zu kaufen (385 PS, Basis VR6) - als Drittwagen.

Der Motor ist relativ frisch revidiert, Sachs-Sportkupplung, TDI-Getriebe, VR6-4Motion-Bremsanlage sind neu. Der Turboumbau ist erst vor 1000 km gemacht worden.

Wie sind die Erfahrungen mit so einem Turboumbau? Was gibt es spezielles zu beachten? Könnt ihr diesen Turboumbau empfehlen?

Ich bitte um alle Informationen, Erfahrungen, etc.
Gruß
Prian

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Achja, wiegt so viel und das Gewicht ist weit von der Drehachse entfernt...

Massenträgheitsmoment!

Klar.
Allerdings sind dem - wie gesagt - Grenzen gesetzt 1. durch die Größe der Bremsscheiben, die einschl. Bremssattel unter die Felge passen muss und 2. dadurch, dass eine gewisse Reifenbreite vorhanden sein sollte, um den Wagen überhaupt fahrbahr zu machen. 215 ist da m.E. schon eher die untere Grenze.
Man sollte diesen Effekt sicher auch nicht überschätzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei dem Wagen allein durch 16 statt 17 Zoll (positive) spür- und messbare Unterschiede in der Fahrdynamik oder im Fahrverhalten gibt. Da spielt sicher der Glaube eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Gruß
Prian

Der von mir beschriebene Effekt wird sich bei DER Motorisierung auch nicht in deutlichen Unterschieden des gefühlten Beschleunigungsvermögens umsetzen, wenn man nur 1" kleinere Felgen nimmt.

Aber bei 16ern anstelle von 17ern dürftest du schon sehr deutlich einen Komfortgewinn feststellen. Der Federweg des Reifens vergrößert sich da nämlich relativ stark, wenn plötzlich doppelt so viel Gummi auf der Felge ist 😁

Komfortgewinn....?!? Brauch' ich nicht. 😁

Update:
Habe den Wagen gestern abgeholt.
Zunächst war es sehr gewöhnungsbedürftig, aus den anderen Autos, an die ich mich gewöhnt habe, in einen Golf 2 zu steigen. Er ist doch vergleichsweise laut und klapprig, aber nicht unangenehm - fühlte mich ein wenig an meine Studentenzeit errinert, da bin ich bis vor ca. 10 Jahren meinen letzten Golf 2 (60 PS Turbodiesel) gefahren.

Die Recaro-Ledersportsitze sind nicht unbequem, die richtige Sitzposition ist relativ weit unten, aber leicht zu finden, das Momo-Lenkrad liegt sehr gut in der Hand.
Motor angelassen; ein Höllenlärm in der Garage. Nach vorsichtigem einkuppeln säuft er mir erst mal ab. Die hydraulische Sachs-Sportkupplung geht relativ schwer und kuppelt sehr schnell ein. Beim zweiten Versuch gelingt dann sogar das Anfahren. 😉
Bei vorsichtigem Warmfahren erstmal an den neuen Fahreindruck gewöhnen. Bei Öltemperatur über 80 Grad mal vorsichtig etwas mehr Gas gegeben: der Turbo pfeift auf, die Ladedruckanzeige schnellt hoch und ab 3000 Umdrehungen geht's vehement nach vorne und die Räder schreien auf leider sehr nasser Straße nach Traktion - im 2. und auch im 3. Gang. Der Höllenlärm im kalten Zustand ist jetzt bei warmem Motor zu einem angenehmen Blubbern geworden. Gaswegnehmen und Schalten ist auch an deutlichem Spotzen/Blubbern zu hören, beim Gasgeben ist das Blubbern vom Pfeifen des Turboladers begleitet.

Ich bin abends nochmal eine vorsichtige Runde gedreht, habe es dann aber wegen Dauerregens aufgegeben. Durchschnittsverbrauch nach 35 km Stadt/Land waren 8,7 l SP.
Gerade die Kombination mit nasser Straße - erschwerend kommen nach nagelneue Reifen dazu - ist mit größter Vorsicht zu genießen. Solange man im Drehzahlbereich < 3.000 bleibt, ist er brav wie ein richtiger Golf, darüber ein Golf im Schafspelz ... 😉
Ich kann jetzt die Warnungen des Vorbesitzers nachvollziehen. Immerhin sind Fahrleistungen von 0-200 in 13,x s zu erwarten.

Jetzt hat er ein Saisonkennzeichen und im April darf er dann auf die hoffentlich trockene Straße. Bis dahin werden ein paar Elektrikproblemchen gelöst - ich vermute mal durch die lange Standzeit sind ein paar Schalterkontakte von el. Sitz und el. Spiegeln korrodiert, Das sind Kleinigkeiten.

Bin sehr zufrieden. Der Wagen verspricht genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Gruß
Prian