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Golf 2 verliert Öl! Anscheinend an Zahnrädern wo der Zahnriemen drauf läuft?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 11:16

Hallo

Mein Golf 2, RP Motor, 1,8 Liter, hat nun schon saftige 504000 Km gelaufen. Man könnte mittlerweile wirkliche sagen "saftige";(;(

Nun leckt er vermehrt Öl. Unten leckte er schon immer etwas, nicht schlimm. Also zwischen Kupplung und Motorblock ungefähr, an der Naht. Am tiefsten Punkt unten.

Was macht man, wenn die Lager an den Zahnrädern (wo der Zahnriemen drauf läuft), öl lecken?

Nicht austauschbar so einfach? Was kann das da sein?

Wenn es Motoröl ist, auf dickeres 15w40 ausweichen? (Momentan fahre ich 10W40).

Gibt es da Tricks die Sache für eine begrenzte Zeit in den Griff zu bekommen?

Wie findet man gute und günstige Austauschmotoren?

Was kostet ein komplett neuer Austauschmotor? Kupplung ist auch noch die erste drin...

 

Was ist anzunehmen, was bei der Laufleistung an Lagern "hin" ist? beim "RP" Motor!

Ist da was bekannt, was da defekt geht? (was andere auch haben)

Es macht den Eindruck, das es irgentwo am Zahnriemenkasten rauskommt! (Unterhalb)

Habe letztes Jahr dort über 1500 Euro investiert, und viel Zeit, um diesen durch den TÜV zubekommen, daher habe ich sehr sehr wenig Lust, und auch Zeit, dort wieder eine größere Aktion zu starten, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 28. Februar 2015 um 18:46:39 Uhr:

Du musst immer sehen, der hat 507000 Km runter. Zwei, höchstens 4 Jahre hält selbst die Billigste Kupplung?

Aber nehme mir Dein Rat zu herzen! Sonst denke ich aus so! Mit den Billig kauft zweimal.

Grad bei 'ner Kupplung fang ich sicherlich nicht zu sparen an...Gibt am 2er Golf wahrscheinlich keine Arbeit, die beschissener zu erledigen ist, als Getriebe ein- und ausbauen. Zumindest, wenn man allein iss und keine Bühne hat. Freilich wird die Billigkupplung möglicherweise ein paar Jahre halten. Möglicherweise durchbohrt Dir aber auch gleich kurz nach dem Einbau die Druckstange die billige Druckplatte. Oder ein paar härtere Regengüsse später gammelt (auch möglicherweise) eine der billigen Torsionsfedern ab. Oder die billigen Ausrückfedern sind zu hart und die Druckstange ist dann plötzlich verbogen, Oder oder oder...Und dann geht das Gefluche los: Hätt ich mir nur gleich eine Markenkupplung geholt, etc.

Womit Du recht hast: Beim lokalen Teiledealer sind auch nicht nur Profis da. Das stimmt. Nur da wenn was nicht passt, fahr ich hin, knall ihm das falsche Teil auf die Theke und krieg dann das passende. Das geht im Internet NATÜRLICH auch so einfach. MANCHMAL ;) Du verstehst, was ich meine?

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Zitat:

@stahlwerk schrieb am 31. Dezember 2014 um 11:06:16 Uhr:

...bin nur mal gespannt wie Du ohne Spezialwerkzeug VW Nr. 3415 (http://www.xxl-automotive.de/.../...-VW3415-T30004::7_109_130,274.html) die Riemenscheiben an Kurbelwelle, Nockenwelle und Nebenwelle lösen willst...denn all diese Riemenscheiben MÜSSEN zum wechseln der Wellendichtringe runter !!!

Für die Kurbelwelle definitiv ja, aber bei Nocken- und Zwischenwelle braucht es nun wirklich kein Spezialwerkzeug...

...also wenn die Zentralschraube der Riemenscheibe der Zwischen-/Nockenwelle schön festgegammelt ist biste froh so einen Schlüssel mit langem Hebel zum gegenhalten parat zu haben...!

Mit ein wenig Rohmaterial und Werkzeug kannst Dir zumindest das Kurbelwellenwerkzeug selber bauen: http://www.motor-talk.de/.../...aube-auf-kurbelwelle-t1808132.html?...

Zwischenwelle hab ich damals auch geflucht. Geht aber ganz gut, wenn man einen dicken Schraubenzieher durch ein Loch im Riemenrad steckt, so dass letzteres am Motorblock blockiert. Dann ordentlichen Hebel und gib ihm.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:59

Gott! 133 Euro für den Dichtungssatz! Das kommt mir auch ziemlich teuer vor.

Da bekomme ich..9 x 5L 10W40 Öl von Alpine für! 14,99 Euro pro Kanister.

Wenn ich im Monat 0,5 Liter nachkippen muss...;(

Mach das nur neu wenn es unbedingt sein muss! Das ist mir zu aufwendig...shit...heute die Ölwannendichtung erneuert, aber leckt wohl noch immer, war vorhin dunkel, aber der erste Eindruck...;(

Fortgeführt aus: http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-rp-motor-t1013398.html?...

Das ist nur für das Kurbelwellenrad.

Zitat:

Es ist aber möglich, das Zahnrad runterzubekommen ohne die Kurbelwelle zu verdrehen? Kann man es anzeichnen?

Mit diesem Werkzeug verdreht sich die Kurbelwelle nicht. Dafür isses ja da :)

Ich weiss jetz auch nimmer genau, wo ich das Werkzeug damals gekauft hab. War irgendein eBay-Händler. Das gleiche Werkzeug find ich jetz auf Anhieb auch nimmer. Das von Stahlwerk gepostete sollts aber auch tuen.

Das hier: http://www.ebay.de/.../371262646648?...

Den Dichtring hab ich bisher noch nie einzeln gekauft. Daher kann ich Dir leider keine Teilenummer nennen. War immer bei den Elring-Motorblock-Dichtsätzen dabei, die ich verwendet hab. Wenn ich schon neu abdichte, dann alles :D Geh zu VW, Stahlgruber, etc. und sag denen, was Du brauchst. Die suchen Dir dann schon das richtige raus.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:21

ok! Danke!

Wünsche Dir eine schöne Woche!!! Danke Danke Danke!

Gruß

G2S

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:15

Hallo Wellental!

Noch da?

Ich habe gerade das Werkzeug gekauft! Danke Dir dafür!

geht nicht mehr! Ölverluststop wirkt nicht!

Muss da nun schnellstens bei!!!!

Eben von der Polizei angehalten, wegen anderer Sache , zum Glück haben die nicht unters Auto geschaut;(;(

Eilt! Bitte um schnelle Hilfe! Dann bestelle ich die heute noch!

 

Könntest Du mir bitte noch einmal bei den Wellendichtringen helfen! Dann lasse ich Dich auch in Ruhe!

Am liebsten würde ich einen ganzen Satz kaufen! Also Kurbelwelle, Zwischenwelle, und Nockenwelle (Zahnriemenseitig). Oder alle einzelnt und dann in einen Shop! Weißt Du wo?

Auch werde ich wohl dann die Kupplung und den Kurbelwellendichtring ( Getriebeseitig" neu machen!

Habe vor die Kupplung von ATP zu kaufen für etwas um die 55 Euro. Die sollte gehen?

Weiß Du, oder auch jemand anders hier, wo ich diese 4 Wellendichtringe komplett kaufen kann, in welchen Shop? bei ebay oder so?

Also Wellendichtring Kurbelwelle (Zahnriemenseitig), Zwischenwelle, Nockenwelle, Kurbelwelle (Getriebeseitig)?

Auch in annehmbarer Qualität..aber günstig!

Logisch bin ich da ;)

Ich kauf das Zeug meist bei Stahlgruber oder GoGlas. Musst mal bei Dir in der Umgebung in der nächst größeren Stadt schauen, was es da so gibt. Also irgendwelche Ersatzteillieferanten. Ich hab keine Ahnung, wo Du herkommst, daher kann ich Dir das nicht so ohne weiteres beantworten. Die Simmerringe kann man durchaus auch direkt bei VW kaufen. Die sind da auch nicht viel teuerer (bis auf den getriebeseitigen an der KW...den gibts nur noch komplett mit dem ganzen Lagerschild bei VW...den Preis WILLST Du NICHT sehen...) und Du weisst dann wenigstens, dass die passen. Von einem Kauf im Internet würde ich (sorry, nicht böse gemeint) bei Deinem derzeitigen Wissensstand eher abraten. Eine Kupplung für 55€ würd ich schon aus Prinzip nicht kaufen. Wer billig kauft, kauft (und schraubt) zweimal. Und das Geficke beim Getriebe Ein- und Ausbauen brauch ich ja wohl nicht erwähnen...Grad wenn man allein iss und keine Bühne hat. 'n Marken-Kupplungssatz von Sachs oder LUK kostet normalerweise so 80-110€. Was anderes kauf ich auch nicht und Dir würde ich das auch ans Herz legen. Das sind zumindest so die Preise, die ich gewohnt bin. Allerdings sind die 16V-Teile, die ich meist brauch, auch von Haus aus etwas teuerer. Sollte die Kupplung von ATP (normalerweise ein guter Laden. Hab da auch schon viel gekauft.) eine originale von Sachs oder LUK sein, dann kann man die durchaus nehmen. Allerdings halt ich die für zu billig. Daher lieber nochmal nachfragen, welche Marke das ist. Kannst auch ruhig bei ATP mal anrufen und nachfragen, ob sie die Simmerringe auch dahaben.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 17:46

Du musst immer sehen, der hat 507000 Km runter. Zwei, höchstens 4 Jahre hält selbst die Billigste Kupplung?

Aber nehme mir Dein Rat zu herzen! Sonst denke ich aus so! Mit den Billig kauft zweimal.

Blos wenn ich zum Teiledealer vor Ort gehen, da laufen mit unter auch Pappnasen rum, vom Typ "wenns nicht passt bringen Sie es einfach zurück" und geldlich kann man da selbst bei solchen einfachen Dingen das Blaue Wunder erleben! Ich will so wenig wie möglich nur noch reinstecken.

Aber Danke! Hätte ja angehen können, das Du schnelle ein paar Links parat hast..

Muss mal sehen..

Schönes Wochenende wünscht Dir

G2S

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 28. Februar 2015 um 18:46:39 Uhr:

Du musst immer sehen, der hat 507000 Km runter. Zwei, höchstens 4 Jahre hält selbst die Billigste Kupplung?

Aber nehme mir Dein Rat zu herzen! Sonst denke ich aus so! Mit den Billig kauft zweimal.

Grad bei 'ner Kupplung fang ich sicherlich nicht zu sparen an...Gibt am 2er Golf wahrscheinlich keine Arbeit, die beschissener zu erledigen ist, als Getriebe ein- und ausbauen. Zumindest, wenn man allein iss und keine Bühne hat. Freilich wird die Billigkupplung möglicherweise ein paar Jahre halten. Möglicherweise durchbohrt Dir aber auch gleich kurz nach dem Einbau die Druckstange die billige Druckplatte. Oder ein paar härtere Regengüsse später gammelt (auch möglicherweise) eine der billigen Torsionsfedern ab. Oder die billigen Ausrückfedern sind zu hart und die Druckstange ist dann plötzlich verbogen, Oder oder oder...Und dann geht das Gefluche los: Hätt ich mir nur gleich eine Markenkupplung geholt, etc.

Womit Du recht hast: Beim lokalen Teiledealer sind auch nicht nur Profis da. Das stimmt. Nur da wenn was nicht passt, fahr ich hin, knall ihm das falsche Teil auf die Theke und krieg dann das passende. Das geht im Internet NATÜRLICH auch so einfach. MANCHMAL ;) Du verstehst, was ich meine?

Themenstarteram 1. März 2015 um 14:11

Hallo Ihr! Hallo Wellental!

Also habe gestern die Sachs von EBay gekauft! Harter Kampf mit mir selber! Wollte die von ATP erst nehmen.

Link von BlackGolf84 habe ich leider nicht mehr rechtzeitig gesehen. Trotzdem Danke!

Aber wegen 20-30 Euro...Probleme riskieren..Ausrücklager auch gekauft.

Wellendichtringe habe ich auch gekauft.

Gegenhalteschlüssel habe ich auch gekauft.

Bin gerade dabei den Tausch zu studieren!

Und da hat einer im Netz geschrieben, das dort hinter Welle, an der Welle, noch eine andere Dichtung sein soll als der Wellendichtring?? Wo meint er? Bin verwirrt!!

Nicht das ich nun alles auseinander ruppe, und mir fehlt nachher die Hälfte!

Wisst Ihr was er meint?

Dann habe ich noch Plan B!!! Falls es die Zylinderkopfdichtung ist. Habt Ihre eine Anleitung für die zum Tausch?

So ungefähr weiß ich das...aber finde nicht so richtig eine Anleitung dafür.

Zylinder 1. auf OT, dann Nockenwelle abnehmen, Markierung merken. ZK Schrauben lösen, Dichtung tauschen und wieder rauf... so in etwa...ganz grob...?Jedoch habe ich keine Anzeichen dafür das diese defekt ist, also sprudeln im Wasserbehälter, Leistungsabfall u.s.w. Soll aber in seltenen Fällen trotzdem öl absondern können..

Wahrscheinlich ist die Papierdichtung hinter dem Lagerschild auf der Getriebeseite gemeint. Wenn Du den Simmerring an der KW für die Getriebeseite aber einzeln kaufst (also nicht mit dem kompletten Lagerschild, so wie's von VW verkauft wird), dann brauchst Du die nicht.

Wegen Ausrücklager: Du weisst, dass das beim Golf2 im Gehäuse des 5. Gangs im Getriebe sitzt, und nicht in der Kupplungsglocke? Ich mein nur...weil wenn Du das tauschst, dann würd ich auch gleich empfehlen, den Ausrückhebel neu zu machen (also das Ding, das auf das Ausrücklager drückt) weil der sehr gerne irgendwann einfach bricht und ausserdem brauchst Du dann sehr wahrscheinlich den grünen Deckel für das Gehäuse des 5. Gangs neu. Der geht mit 99% Wahrscheinlichkeit beim Ausbau so kaputt, dass Du den nachher nicht mehr dicht kriegst ;) Die beiden von mir erwähnten Teile siehst Du hier: http://static.pagenstecher.de/uploads/e/e5/e59/e59b/75288-4205.gif

Der Deckel hat die Nummer 13, der Hebel die 20.

Edit: Du kannst Dich auch gerne mal durch meinen Blog (http://www.motor-talk.de/blogs/plog) klicken. Da siehst Du recht genau, wo die einzelnen Simmerringe sind. Ist zwar ein Block vom PL, den ich da neu aufbaue, aber der ist prinzipiell gleich mit dem vom RP. Drehmomente stehen eigentlich auch die wichtigsten drin und worauf man so achten muss. Steuerzeiten einstellen beispielsweise...Kopfdichtung mach ich da auch neu. Das iss zwar alles im ausgebauten Zustand, aber ich denke, so als kleine Lektüre, um Dich mal mit der Thematik zu beschäftigen, schadet es sicher nicht.

Themenstarteram 1. März 2015 um 15:37

Hallo!

Aurückhebel = Ausrückgabel? gleich?

Mal sehen ob ich diesen wo günstig bekomme!

Bitte poste mir, wenn Dir sonst noch was einfällt! Danke!

Hast Du eine Explosionszeichnung vom ganzen RP Motor?

Wo man die beiden Seiten gut sieht? Zahnradseite und Getriebeseite?

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