ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 Vergaserdurcheinander...

golf 2 Vergaserdurcheinander...

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 14:35

hallo

ich besitze einen golf 2 gt mit 66kw MKB: Gu,ich habe gelesen dass auf diesem motor orginal ein Pierburg 2E2 verbaut ist,doch derjenige von dem ich den wagen gekauft habe sagt dass der vergaser einmal getauscht wurde.(ansheinend wegen einer leistungverbesserung...)

ich habe nachgesehen und es ist jetzt ein E2 verbaut.

Ich kenne jedoch keinen golf auf dem ein E2 verbaut ist.

Ich kenne nur 31PIC bei 1093ccm,

2E3 bei 1272ccm,

2EE/2E2 bei 1595ccm

und 2E2 bei 1763ccm motoren.

Von welchem fahrzeug ist der E2?

ich habe ausserdem kaltstartprobleme,das problem ist dass die choke-klappe zu lange geschlossen bleibt und der motor dabei ersäuft und sich so anhört als würde er nur auf drei pötten laufen.

man sieht auch dass viel gebastelt wurde,es hängen unterdruckschLäuche dran sie nirgendwo angeschlossen sind und lustigerweise ist ein massekabel dran das nirgends angeschlossen ist und wenn ich es bei ausgeschalteter zündung an eine masse halte geht der Kühlerventilator an.

Kann ich das ändern indem ich wieder den original vergaser verbaue?

Thermoschalter sind alle in ordnung ,Zündanlage ist in ordnung und drosselklappenansteller ist auch in ordnung.

danke im voraus

mfg

Ähnliche Themen
62 Antworten

Also mein 2E2 vom 1,6l MKB PN sieht ein bissl anders aus?.?

Gabs da verschiedene Ausführungen?

Hab ne seite die vlt. weiterhilft...

http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm

Prüf mal ob der Starterdeckel heizt.

Luftfilterkasten runter und ca 5 Minuten die Zündung anschalten, danach sollte die Starterklappe offen sein, zumindest "offener" wie im kalten Zustand.

(Ich geh davon aus, daß die Feder auch eingehängt ist.)

Die zwei Schläuche sind für die versetzte Belüftung der Unterdruckdose Stufe 2 (das Bauteil mit den 2 gekappten Schläuchen ist ein Thermopneumatikventil), wenn es schon da ist, dann würd ichs auch anschliessen. Den Unterdruckschlauchplan kannst Dir auf Ruddies Seite zu Gemüte führen ( http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm ).

Hilfreich wäre auch erstens Dein Motorkennbuchstabe und im Vergleich dazu die Teilenummer des Vergasers links am Vergaseroberteil oberhalb der Dreipunktdose.

Themenstarteram 1. November 2005 um 13:03

hallo

den MKB habe ich schon angegeben und zwar ist es ein GU.die nummer vom vergaser muss ich nachschauen.

die starterklappe wird nicht elektrisch beheizt sondern bekommt die Wärme durch die Kühlflüssigkeit mit der sie angeschlossen ist.die starterklappe ist nagelneu ersetzt worden und öffnet auch aber nur wenn der motor ca. gute 10 min. gelaufen ist.wie ich schon sagte die starterklappe öffnet aber sie ist viel zu träge und bleibt zu lange geschlossen bis sie richtig anfängt zu öffnen.

was kann das sein mit meiner panne?ich habe angst weiter zu fahren und auf einmal passiert mir das im stau oder so.

danke

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Renegade85

Also mein 2E2 vom 1,6l MKB PN sieht ein bissl anders aus?.?

Gabs da verschiedene Ausführungen?

Hi,

wenn du nen PN hast, dann hast du nen 2ee und keinen 2e2... Daran wird es liegen! Und ausserdem hat der PN keine 71 sondern 70PS... 51 kw halt!

Die Starterklappe muss aber eine elektrische Beheizung haben, sonst funktioniert das Ganze nicht richtig. Am Starterdeckel müsste ein Kabel weggehen und seinesgleichen suchen.

Das Kabel MUSS angeschlossen sein, und dann muss die Beheizung auch funktionieren.

Desweiteren schau Dir die Stellung des Starterdeckels an, die Markierungen Starterdeckel <-> Vergasergehäuse müssen fluchten, sonst hast Du auch ein Problem mit der Kalt & Warmlaufphase.

Themenstarteram 1. November 2005 um 16:06

hallo

meiner meinung nach ist der falsche starterdeckel montiert worden denn es sind keine markierungen vorhanden,es geht kein kabel von der starterklappe weg nur die 2 schläuche.

es sieht ein wenig so aus als ob der deckel mit allen mitteln drauf gemurkst wurde.

habe auch auf dieser vergaserseite gelesen dass der starterklappenspalt ungefähr 5mm haben muss doch es ist ein bisschen weniger wenn der motor so läuft dann verschluckt er sich die ganze zeit in der warmlaufphase deshalb habe ich den bohrer dazwischen gesteckt um die 5mm spiel zu bekommen und schon lief er wunderbar.

doch der starterdeckel kann nicht beheizt sein da kein elektrischer anschluss vorhanden ist.

was heutzutage alles von amateuren an autos herumgebastelt wird...

wenn man nix davon versteht soll man einfach die finger davon lassen,als ich gestern unter dem auto lag um eine undichte stelle am auspuff zu finden hab ich herausgefunden dass der kat durch ein gerades rohr getauscht wurde...

mfg

Dann würd ich auf jeden Fall vorschlagen, daß Du dir nen anderen Starterdeckel holst.

Ich würd aber das Thermopneumatikventil behalten, brauchst es zwar nicht unbedingt, aber schaden tuts definitiv auch nicht, im Gegenteil.

Achte darauf, falls Du beim Schrotti nen Starterdeckel kriegen solltest, daß die Feder hinterm Bimetall einmal ganz rum geht und nich lasch drin hängt, weil die brechen manchmal ganz gern.

Wenn Du beim Starterklappenspalt bist, das hat nix mit dem Starterdeckel zu tun, sondern mit der Pulldowndose.

Ist der Motor warm wenn Du den Bohrer rein"drückst" um nen größeren Spalt zu bekommen?

Falls dem so wäre, dann ist auch die Bimetallfeder aus dem Starterdeckel nicht am Hebel eingehängt.

Themenstarteram 2. November 2005 um 20:58

hallo

wofür ist das pneumatikventil überhaupt gut?sind das die 2 schläuche vom starterdeckel auf dem foto die einfach so in der gegend hängen?

also der starterklappenspalt ist nicht in ordnung wenn der motor kalt ist,der starterklappenspalt ist einfach zu gering und deshalb ersäuft der motor da er zu fett läuft,wenn ich die strarterklappe nach dem kaltstart auf die 5mm oder mehr öffne dann läuft er ruhig ohne sich zu verschlucken.ich kann die starterklappe auch komplett öffnen,auch dann läuft er super zwar bei 2000 1/min aber er läuft einwandfrei.

allerdings das letzte mal als ich die starterklappe von anfang an mit hilfe einer schnur offen gehalten habe,ging mir nach 5km aus weil anfing zu stottern,er hatte die symptome gemacht als wäre er vereist doch es herrschten temperaturen um die 20grad.

die starterklappe funktioniert einwandfrei die bimetall ist eingehängt,jedoch dauert es einfach zu lange bis sie komplett geöffnet ist wenn der motor warm ist und die starterklappe offen ist ,ist alles in ordnung.

nur beim kaltstart und bei der warmlaufphase hapert es.

danke

mfg

:D

Das Wort "nur" in der Verbindung mit Kaltstart und Warmlaufphase ist gut gewählt.

Das Pneumatikventil sorgt dafür, daß die Unterdruckdose für die 2.Stufe ich meine verzögert aufmacht.

Diese Unterdruckdose sorgt dafür, daß die zweite Drosselklappe gesperrt ist, und nicht aufgeht auch wenn Du bis an Anschlag dappst, was man bei kaltem Motor ohnehin nicht tun sollte.

Der Übergang in den Warmlauf gestaltet sich dadurch "harmonischer".

Hast Du die Teilenummer vom Vergaser noch nicht einsehen können?

Du kannst mal folgendes versuchen.

Bei kaltem Motor (absolut kalt ;) ) den Starterdeckel anlösen und in Deine Richtung wenn Du vorm Motor stehst drehen bis er sich grad bewegt. In der Stellung bei minimalem Spalt den Starterdeckel festziehen.

Vielleicht wirds dadurch etwas besser, aber mir fehlt immer noch die Beheizung.

Am benachbarten Kabelbaum müsste ein Einzelstecker einsam und verlassen abhängen,oder?

Themenstarteram 2. November 2005 um 21:15

hi

ich schau nachher ob ich die nummer finde.

also am starterdeckel selbst ist kein elektr. anschluss auf der linken seite sind ja die beiden stecker wo der untere für den drosselklappenansteller verantwortlich ist und der obere weiss ich nicht genau jedoch nicht für die beheizung.

auf der linken seite hängt da noch dieses einzelne braune kabel mit dem ich den ventilator steuern kann...:-)

auf der rechten seite hängt auch ein einzelnes kabel das auch angeschlossen ist unter dem starterdeckel(nicht am starterdeckel,am vergaser selbst irgendwo)

und das ist eben angeschlossen und verbunden mit roten steckern.

ich würde den vergaser ja einmal runternehmen um ihn zu prüfen,zu sehen wofür welches kabel gut ist und zu reinigen doch ich brauche es jeden tag .

danke

mfg

Also von rechts an den Vergaser ein Kabel welches nicht an den Starterdeckel geht, ist mir neu.

Vielleicht unterscheidet sich der GU-Vergaser so sehr vom RF-Vergaser, aber das glaube ich nicht. Sind beides 2E2 haben halt andere Düsen etc.

Probier das mal mit dem Starterdeckel.

Sonst kannst Du noch folgendes Probieren.

Zieh am Thermozeitventil (über der Dreipunktdose) den Unterdruckschlauch mit der braunen Markierung (ich meine den unteren ab) und starte das Auto, bzw. lass das Auto starten.

Lege Deinen Finger sanft auf die Starterklappe, diese sollte in dem Moment erst den kleinen, dann den großen Spalt aufmachen. Dabei kann man vielleicht die Maße prüfen.

Themenstarteram 2. November 2005 um 21:28

hallo

war jetzt einmal nachschauen und ich traue mich fast nicht mehr zu antworten und schäme mich zu tiefst es ist doch ein anschluss am starterdeckel...habe ihn in der eile übersehen.

:D

Und direkt auch wo anschliessen können? Oder war der gar godh angeschlossen? Dann stell das Ding mal so ein wie ich es geschrieben hab und berichte nach dem nächsten Kaltstart davon.

Themenstarteram 2. November 2005 um 21:33

hi er ist angeschlossen gewesen,hab auch gesehen dass unter dem dehnstoffelement noch ein kabel hinführt.

habe jetzt keine nummer erkennen können bei aufgesachraubtem vergaser,nur E2 und links auf der seite stand :027

VW AU

wo sitzt die dreipunktdose genau,wenn ich fragen darf?

oh mich jetzt mies fühle war so überzeugt von der sache...

Dreipunktdose ist links hinten am Vergaser wenn Du davorstehst.

Ein Stößel lugt in Fahrtrichung und die Dose hat zwei Unterdruckanschlüsse. (Ausser du hast ne Klime oder nen Automatik, da sinds drei Unterdruckanschlüsse und das Ganze heisst Vierpunktdose).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 Vergaserdurcheinander...