ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Umbau auf blaue Tachobeleuchtung

Golf 2 Umbau auf blaue Tachobeleuchtung

Themenstarteram 30. Mai 2002 um 14:53

Hallo, hat hier irgendwer Erfahrung bzw. Anleitungen zum Umbau der Tachobeleuchtung eines Golf 2 von der grünen auf blaue?

Ähnliche Themen
45 Antworten

so hab nach längerer knauperei und mit kleineren plastikkratzern und -brüchen die scheiss heizungsregelung aufbekommen..

meine ist die variante mit grünem "kondom" über dem lämpchen... hab die lampe samt fassung komplett zerstört beim rausholen...

bei mir ersetzt jetzt eine orange led die komplette fassung, die LED"beinchen" (natürlich eins davon mit widerstand) ersetzen die kontakte der fassung ein bisschen papier rundum und vorne halt der klasklare "lichtleiter" halten die LED auf prosition, funktioniert so weit....

muss mal im car hifi bereich noch posten wie ich mein mac audio radio auf orange beleuchtung umstelle (die ist standart per tastenkombi umzustellen)

Hallo! Meine Instrumente, habe ich mittels Smd Led´s umgebaut. Der Tacho ist sehr gut ausgeleuchtet, und das Blau in den Schaltern und in der Heizungsblende ist auch sehr gut gelungen. Aufwand zum Umbauen, ca 4 Std. Matterialverbrauch: 26 Smd Led´s, und 10 Widerstände.

wie viel ahben die smd leds gekostet und woher hattest du sie ?

Zitat:

Original geschrieben von abschaum

(natürlich eins davon mit widerstand)

aber nicht an "irgendeins", sondern an +(Plus).

am 5. Februar 2003 um 18:21

Also die Sache mit den Cabs ist gar nicht so schlecht.

Bei mir hat die Geschichte ohne Probleme funktioniert und sieht auch gut aus.

Allerdings ist meine Beleuchtung nicht blau sondern rot was wahrscheinlich auch nochmal nen Unterschied macht.

Ich würd mir mal blaue Cabs holen, die Sache ausprobierern und danach kannst Du immernoch LED´s reinmachen.

Die Cabs kosten Dich glaub 5 - 7 € ist allerdings ein Set (Standlicht,etc.)

golffahrer_83:

es is scheissegal ob du den widerstand an plus oder minux lötest, du solltest den strom nur richtig rum fließen lassen...

einen widerstand lötet man GENEREL(!?) an Plus. "Shiceegal" wo. und den strom richtig rum fliessen lassen??? hää??? LOL

wo man den widerstand anlötet ist theoretisch egal normalerweise hängt man ihn trotzdem an plus. Die Richtung des Stroms spielt für den Widerstand keine Rolle nur für die LED.

Gruss

RST2300

Also ich wollte mir meinen Tacho auch schick auf blaue Beleuchtung umbauen-aber nein. Im Internet erstmal auf blauetachos.de geschaut und die Schalter umgebaut. Mann da bin ich schon fast ausgeflippt. Mir fehlte immer ne dritte Hand und da war so wenig Platz. Also die Schalter hatte ich dann soweit (auch LWR). Von der LWR gibts übrigens zwei Versionen. Einmal Gehäuse zum rausziehen und der andere ist zugenietet. Aber Tacho-nein was für eine Katastrophe.

Haber erstmal die MFA umgebaut. Oder zumindest versucht.

Ist mir doch der Lichtleiter abgebrochen. Nein ok dachte ich mir bleibt die MFA halt dunkel oder vielleicht reicht die kleine Lampe hinten und leuchtet dann weiss. Ok dann habe ich angefangen oben die Leds reinzusetzen und da hats mir dann gereicht. So eine Fummelei. Da wechsele ich lieber ne Nockenwelle oder so. Also hab ich alles wieder zusammengebaut bin zum Schrotti und habe mir schöne grüne Schalter geholt. Nächste Woche kommt mein Schrotttacho und dann baue ich alles wieder um auf Grün.

So lange werde ich meinen Tacho ansehen und mir denken warum etwas anfassen wenn es nicht kaputt ist.

Ja so kanns gehen

dirk:

ich hab auch schon viel an meinem auto geknaupt und mir gedahct warum hab ich überhaupt was verändert... objektiv ist nix besser als beim kauf aber es ist dumm verknaupt...

ich werd nur noch sachen tunen die mir auch was bringen

Also dumme Fragen und keiner kennt die Seite von http://www.blauetachos.de/ , da habt Ihr Einbauanleitungen, Ideen, Material. Die haben so was auch schon mit Kaltkathodenröhren 100 und 300 mm gemacht, sind nur 10mm dick, passen in den Tacho, ist wohl so was ähnliches wie der Salzburger meint.

Na, schaut da mal hin!

naja, ich hab es so gemacht, ALLE schalter und das tacho vom schrott geholt und umgebaut. du orginalen teile hebe ich immer auf. muss man vorher dran denken....;)

solange es seriös aussieht brauch man doch die teile nicht doppelt...

Also ich habe bei mir alles auf Rot / Weiß umgebaut. Der Tacho hat ein LED-Stripe bekommen in Weiß ca. 30cm lang, die MFA und alle Schalter sind in Rot umgebaut.

Für die Schalter habe ich 5mm LEDs benutzt und die Köpfe plan geschnitten und diffus geschliffen, die MFA hat 4x 3mm LEDs bekommen.

Leider bekommt meine Cam keine anständigen Nachtbilder hin, aber ich denke man siehts gut

1 ist bei schwächster Beleuchtung, 2 bei voller, die Heizungsregler sind ungeregelt ebenso die Anzeigen oben, die sind allerdings noch mit normalem Glühobst. Der LED-Stripe hat noch 1 Widerstand mehr bekommen, der ist standardmäßig so hell das man Nachts die Straße nicht mehr gesehen hat :D Kann allerdings auch an den laminierten Tachoscheiben liegen

158-2
Heizung
2
+1

Du weißt aber schon das der Thread seit fast 9 Jahren unaktiv ist ? :D :D

Trotzdem, schöner tacho, auch wenn ich aufs Original stehe ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Umbau auf blaue Tachobeleuchtung