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GOlf 2 TD von keil auf flachriemen umbauen

VW Golf 1 (17, 155)

hallo liebe leute,

habe da mal ne frage und zwar hab gestern gesehen das manche ihren golf 2 von keil auf flachrippenriemen umgebuat haben. jetzt meine frage ich fahre nen golf 2 td llk mit 59kw ob es dort auch geht. was brauch ich dafür alles und welche riemenscheibe

20 Antworten

es ist bestimmt machbar aber was versprichst du dir davon??welchen nutzen soll es haben??

- er muss zum beispiel nicht mehr den riemen nachspannen, was mich z.B. aktuell extrem nervt...
- kann eine größere lichtmaschine verbauen... (120A) denn soweit ich weiß gabs beim 2er nur welche bis 90A
- der rippenriemen ist definitiv haltbarer und im prinzip auch ohne werkzeug zu wechseln...
- für umbauten auf klima von vorteil (dann mit entsprechnder konsohle)

des weiteren dürfte die ersatzteilversorgung auf lange sicht hin eher gesichert sein, als bei den alten keilriemen...
ich stand nämlich erst kürzlich vor dem problem, dass es die mehrteilige riemenscheibe an der wasserpumpe (diesel mit servo) zerlegt hat...
nachfrage bei allen möglichen schrottis -> ham wir nicht, die arbeit die auszubauen machen wir uns nicht...
kostenpumkt im teilehandel neu irgendwas bei 169€ da ist der umbau aufkeilrippenriemen doch vorzuziehen, wenn man entsprechende spenderteile zur verfügung hat...

was mich persönlich interessiert ist, ob man vom TDI plug and play umbauen kann auf den 1,6er diesel

PS) wenn das geht stell ich gerne mal eine teileliste zusammen, da ich nen kompletten 1,9er tdi mit anbauteilen liegen habe (motor ist im eima) 😉

ohne Werkzeug zu wechseln ? Ganz schlechter Witz !

Du kannst den Keilrippenriemenantrieb komplett von Golf3 Motoren ( aam/abs ) übernehmen.

Oder aber den Keilriemenantrieb optimieren = neuer Keilriemen + Spritzschutz + Antischlupfspray

Klimahalter gibts auch für Keilriemen, den G2 gabs auch mit Klima !

Jaja aber er hat schon recht, um einiges schneller gewechselt, als bei Keilriemen, kein Spannen und eine besser Ersatzteilversorgung. Ich bekomme bestimmt leichter einen Klimakompressor für einen Golf 3 als für einen Golf 2.

ABS soll passen? Na dann guck ich mir das mal an...🙂

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Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner


- er muss zum beispiel nicht mehr den riemen nachspannen, was mich z.B. aktuell extrem nervt...
- kann eine größere lichtmaschine verbauen... (120A) denn soweit ich weiß gabs beim 2er nur welche bis 90A
- der rippenriemen ist definitiv haltbarer und im prinzip auch ohne werkzeug zu wechseln...
- für umbauten auf klima von vorteil (dann mit entsprechnder konsohle)

des weiteren dürfte die ersatzteilversorgung auf lange sicht hin eher gesichert sein, als bei den alten keilriemen...
ich stand nämlich erst kürzlich vor dem problem, dass es die mehrteilige riemenscheibe an der wasserpumpe (diesel mit servo) zerlegt hat...
nachfrage bei allen möglichen schrottis -> ham wir nicht, die arbeit die auszubauen machen wir uns nicht...
kostenpumkt im teilehandel neu irgendwas bei 169€ da ist der umbau aufkeilrippenriemen doch vorzuziehen, wenn man entsprechende spenderteile zur verfügung hat...

was mich persönlich interessiert ist, ob man vom TDI plug and play umbauen kann auf den 1,6er diesel

PS) wenn das geht stell ich gerne mal eine teileliste zusammen, da ich nen kompletten 1,9er tdi mit anbauteilen liegen habe (motor ist im eima) 😉

bei mir das gleiche problem mit dieser riemenscheibe..... ide hat sich auch zerlegt und ist jetzt mehr oder weniger freiläufer....

und der preis ist echt zum kotzen. für so ne scheibe.....

Wir/Ich hab grad einen AGG ( 2l 115PS ) auf Keilriemenantrieb umgebaut, auch lassen sich einige moderne LiMas auf Keilriemen umrüsten , ebenso Klimakompressoren.

Es gibt zudem etliche Mischvarianten ( beim ABS/AAM ist die Servopumpe mittels seperaten Keilriemen angetrieben ) und der Rippenriemen wird per Lima gespannt.
Bei 2E/AGG gibt es einen separaten Spanner und der Rippenriemen treibt LiMa, Klima uns Servo an , Wapu läuft über Keilriemen , oder auch über Rippenriemen und die Klima/Servo mittels Keilriemen.

Da gibt es leider etliche Varianten.

Hallo,

ich habe diesen Umbau vor ca. 3 Jahren bei mir vollzogen (80PS TD-LLK).

Mich nervte am meisten der quitschende Keilriemen, jeden Winter wieder...:-((

Habe auch gleich eine 120A Lima und einen Klimakompressor verbaut.....:-).

In meinen Fall wird die Wapu und Servo aber weiterhin über Keilriemen angetrieben.

Wenn kein Klimakompressor verbaut ist, wird die Wapu aber auch über den Rippenriemen angetrieben.

Teile stammen aus verschiedenen Motoren: AAZ, AFN und G60. Bekomme es leider nicht mehr auf die Reihe wo was herkommt...

Der Umbau lohnt sich auf alle Fälle!!

mfg
sw

Riemen-2

Nene, also wenn ich mir die Mühe schon mache, möchte ich aber auch alle Aggregate (Servo, Klima, Generator und Wasserpumpe) über einen Polyriemen/Flachrippenriemen antreiben.

Mit automatischem Riemenspanner versteht sich.

Zitat:

Nene, also wenn ich mir die Mühe schon mache, möchte ich aber auch all Aggregate (Servo, Klima, Generator und Wasserpumpe) über einen Polyriemen/Flachrippenriemen antreiben.
Mit automatischem Riemenspanner versteht sich.

Wenn du damit fertig bist, unbedingt ein Foto machen...

Das möchte ich nämlich sehen...:-))

mfg
sw

Das kann aber dauern, zur Zeit bin ich geldlich etwas knapp 🙂

...zeit oder geld ist wohl weniger das Problem...

Die Machbarkeit (im Verhältnis zum Ergebnis) stelle ich einfach mal in Frage...

Hast du dir den Aufbau schon mal "mit Verstand" angeschaut??

Wie du da alles über einen Riemen laufen lassen möchtest, frage ich mich...

Aber ich lasse mich immer wieder gerne überraschen...

mfg
sw

Nein bei mir ist es Zeit und Geld...hauptsächlich Geld 😁

Mit den oben genannten Mitteln, kann das auch jeder, Geld bewegt ja bekanntlich so einiges 😉

Habe jetzt schonmal erforscht und herausgefunden, das es sämtliche Keilriemenscheiben auch als Polyriemenscheiben (Golf 3) gibt. Der Rest kommst nur noch auf den Umschlingungswinkel an. Läßt sich aber auch machen, guck mal bei einem V8 was da der Polyriemen manchmal für komische Wege nimmt.

Naja mal schauen, ich baue auf Lotto 🙂

So wäre jetzt mein Gedankengang, bitte entschuldigt die krakklige Riemenführung, bin im PC-Zeichnen nicht so gut...(freihand ist auch nicht besser ) 😉

Die Wasserpumpe wird über den Riemenrücken angetrieben...

Denke mal, das man es für 100 bis 300 Euro realiesieren könnte. Je nachdem wie gut die Schrottibeziehungen sind...

Riementrieb

freut mich das dies doch geht aber welche teile brauch ich den nun konkrett und wegen spannen die lima vom golf 3 spannt sich doch ned von selbst oder?

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