1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 syncro MKB 1P getriebe undicht

golf 2 syncro MKB 1P getriebe undicht

VW Golf 1 (17, 155)

hallo... nach dem ich heute morgen endlich tüv auf mein winterauto bekommen hab und es endlich anmelden konnte traf mich heute nachmittag der schlag... ich sah qualm unter der motorhaube... hab die dann aufgemacht und gesehen, dass der krümmer mit getriebeöl bestratz iss... innerhalb von 2 min war ein ca. 15cm großer ölfleck unterm auto....

frage:

könnte das der simmering von der welle unten sein ? was anderes kann ich mir nicht vorstellen... die dichtungen sind trocken... und es tropen in 1 sek. ca 2-3 tropfen aus dem getriebe... hab jetzt en eimer drunter gestellt...

hat jemand vielleicht ne explosionszeichnung ?
ist das problem beim syncro bekannt ?

mfg patrick

41 Antworten

so leute... nach nem langen tag ist mein getriebe endlich wieder am stück... muss jetz nur noch eingebaut werden... hier die bilder vom schweissen noch nachträglich wie versprochen

bild 1
Bild 2
Bild 3

ich will gleich gerne noch das getriebe anbauen und vielleicht je nach lust heute noch den motor einsetzen...

wodrauf muss ich genau achten?
wichtige anzugsdrehmomente ?
irgendwelche anderen maßnahmen ?

mfg patrick

achso hier noch 2 bilder von der niete (eine hab ich aufgehoben)

bild 4
Bild 5

EDIT: sorry für die qualität der bilder, die kamera iss echt der letzte mist

auf was du achten musst, hmm, gute frage, alles ordentlich anziehen, die schrauben der gelenkwellen und kardanwelle wie gepostet mit drehmoment. meine kardanwelle kommt am sonntag wieder rein.

@merlin was meinst du mit gelenkwellen ?

meinst du die antriebswellen ?

mfg patrick

die antriebswellen heißen korrekterweise gelenkwellen.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

die antriebswellen heißen korrekterweise gelenkwellen.

🙂

man lernt immer dazu 🙂

so... man mag es kaum glauben... letzte nacht um halb 1 war es soweit 😉

motor drin, alle stecker, leitungen, wellen fest...

ich hab den schlüssel rumgedreht, 2 ma geurgelt und die karre sprang sofort wieder an...

aber ich hatte da so en problem....

ein ziemliches lautes klackern, wenn ich die kupplung nicht getreten hab 🙁

naja, hatten schon angst das alles wieder auseinander muss... was ich mir alles anhören musste von meinem Kfz-ie, weil der beim einbau vom getriebe net da war... naja...

ham dann den deckel an der glocke abgemacht und am schwungrad war so en OT geber dran, der hat die ganze zeit an der schweissnaht vorbeigeschliffen...

wollten den erst wegdremeln 😁

aber ham den dann einfach mal gelassen, und nach 110km die ich heute gefahren bin, iss alles weg 🙂 kein klackern mehr

naja... ich möchte mich hier noch ma bei allen bedanken die mir geholfen haben, besonders bei merlin...

mfg patrick

für was willst du dich bei mir bedanken? ich habe dir keine einzige minute arbeit erspart.

doch das hast du 🙂

alleine schon in dem buch z.b. die anzugsdrehmomente raussuchen u.s.w. 🙂

die anzugsmomente habe ich aus keinem buch. wirst nirgends finden.

habe einen sehr guten kontakt zu einem vw mech, der mir die unterlagen geben kann

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

die anzugsmomente habe ich aus keinem buch. wirst nirgends finden.

habe einen sehr guten kontakt zu einem vw mech, der mir die unterlagen geben kann

die hätte ich auch haben können (leitfaden), aber trotzdem... lass mich doch einfach "danke" sagen und fertig 😁

Deine Antwort