Golf 2 RP Motor, KAT, Katalysator, Verbrauch
Hey Leute
Ich habe nen RP Motor wo der Kat klötert.
Jetzt habe ich mal eine frage, steigt der Verbrauch wenn ich den Wagen ohne Kat fahre?
Hab da was von ´nem Bekannten gehört aber nicht so verstanden...
Danke schonmal für eure antworten 🙂
lieben gruß an euch
Nägelchen
24 Antworten
Falls du den ausbauen oder leerräumen willst steigt maximal dein Risiko einer Steuerhinterziehung und Stilllegung deines Autos 😁
bau nen neuen drunter und schick isses 😉
Hi,
rein theoretisch könnte es schon zu einem Mehrverbrauch und auch einer Leistungseinbuße kommen.
Durch den fehlenden Kat würde sich das Druck und Strömungsverhältnis in der Auspuffanlage ändern. Das kann sich positov auf die Leistung auswirken aber auch negativ.
Die Lamdasonde könnte in ihrer Arbeit gestört werden was evtl. zu einem erhöhten verbrauch führt.
Aber grau ist alle Theorie und wie Urain05 schon geschrieben hat darfst du ohne kat eh net fahren.
Gruß tobias
Der Lambda ist das egal, ob da Keramik hinter ist, oder nicht. Allerdings wirds im Kat-Gehäuse verwirbelungen geben, was sich suboptimal auf Leistung und Verbrauch auswirken wird.
Das rechtliche wurde ja schon angesprochen.
Und nen funktionsvollen Kat als ersatz hab ich noch anzubieten womit ich 2010 wunderbar durch die AU gekommen bin.
Wobei bleibt auch zu fragen was den schaden an deiner keramik verursacht hat.
Bei mir war es höchswahrscheinlich die falsche mono die verbaut war. Anstelle der mono jetronic war eine mono motronic aus dem golf 3 verbaut. Ohne jegliche anpassungen.
🙂 Grüße Jakob
Ähnliche Themen
Wenn das Unterdruckventil für die Zündverstellung dran war, dann macht das dem Motor gar nichts.
Der Kat stirbt durch zu fettes Gemisch, zu hohen Ölstand oder ne zu späte Zündung.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Wenn das Unterdruckventil für die Zündverstellung dran war, dann macht das dem Motor gar nichts.Der Kat stirbt durch zu fettes Gemisch, zu hohen Ölstand oder ne zu späte Zündung.
nicht wirkendes Anschleppen , Fehlstarts , Fehlzündung .. zu langes Orgeln haste vergessen 😁 😁
Bin damals ne ganze weile mit nem leer kat gefahren,verbrauch is nich gestiegen,hatte auch ne schöne napexx anlage dahinter da würd ich sagen kamm sogar ein bissl mehr leistung raus.Aber das muss jeder für sich entscheiden denn wenn die bullen oder der tüver das merkt haste ne grosses problem.Also bist auf der sicheren seite mit nem intackten kat.
naja steuern werden ja bezahlt 😉
zum tüv is n kat drinne das is ja wohl klar
nur das dingen ist halt der ist hin, woran das liegt kann ich net sagen ist mir auch irgendwie relativ weil ich das jetzt eh nicht mehr ändern kann, fehlzündungen hat der nicht, der läuft nämlich wie eine 1, angeschleppt wurde ich noch nie, vielleicht der vorbesitzter und zu lange orgeln hab ich den auch net lassen^^ hehe
nur ich dachte mir halt, wenn ich schon im gange bin und ich eh zum tüv muss und danach 2 jahre zeit habe, vielleicht n bissl spaß damit und kat raus...
nur hab dann kein bock das der 2 oder 3 liter mehr brauch oder noch langsamer in der beschleunigung wird...
Zitat:
Original geschrieben von Nagel90
naja steuern werden ja bezahlt 😉
Aber nicht für nen katlosen Motor, das wäre ungefähr das Doppelte.
Nochmal: Wenn du den Kat leer machst, ist das fahren ohne BE und Versicherungsschutz, außerdem Steuerhinterziehung. Es kann also ernsthafte Konsequenzen haben!
Ich rate einfach mal: Die 90 in deinem Namen steht für dein Geburtsjahr?
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Aber nicht für nen katlosen Motor, das wäre ungefähr das Doppelte.Zitat:
Original geschrieben von Nagel90
naja steuern werden ja bezahlt 😉Nochmal: Wenn du den Kat leer machst, ist das fahren ohne BE und Versicherungsschutz, außerdem Steuerhinterziehung. Es kann also ernsthafte Konsequenzen haben!
Ick wollt das gleiche tippeln , wurde hier aber abgelenkt 😉
Würden die bullen sich mal darauf konzentrieren bei ihren kontrollen,gleich mal nach vorhanden sein und korektem einbau der kaltlaufregler zu schauen würde der staat millionen einehmen😉 Wie gesagt bin jahre lang ohne Kat gefahren hatt nie einer gemerkt ob bullen oder tüver und es interresiert mch immer noch nich.Aber wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden und mit den konsequenzen wenn mann erwischt würd leben. Ich vote aber trotzdem dafür das de dir nen funktionstüchtigen kat hohlst.
die 90 steht für die ps meines motors 😉
und die sind mir zu wenig...
naja ich bin ja am schauen was ich mache, wollte nur wissen ob es was bringt da einfach n ersatz rohr zu kaufen und das da reinzuballern nachn tüv, um zb. mehr leistung zu haben oder sowas kA
ich kenn mich mit dem abgas scheiß nicht so aus hehe