Golf 2 RP Getriebegeräusche 265tkm

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen!

Mein geliebter Golf macht mal wieder Probleme. Dieses Mal ist es das Getriebe. Dies vermute ich zumindest.

Zur Geschichte:

Vor etwa 3 Wochen ist mir das Kupplungsseil während der Fahrt gerissen.
Danach musste ich den Wagen, um noch nach Hause zu kommen, im ersten bzw zweiten Gang starten. Dies scheint ja das einzige probate Mittel zu sein, um überhaupt noch vom Fleck zu kommen.
Soweit so gut. Am kommenden Tag habe ich dann das Kupplungsseil ausgetauscht. Habe eine manuell einstellbares genommen. Hat super geklappt und richtig eingestellt ist es auch. Kupplung sollte eigentlich nicht schleifen. Es sei denn sie ist so stark abgenutzt, dass sie nicht mehr greifen kann. Der Wagen hat wie gesagt 265tkm runter.

Seit diesem Vorfall bemerke ich Geräusche beim Anfahren. Im 1. und 2. Gang sind sie am deutlichsten wahrzunehmen. Das Geräusch legt sich allerdings wenn der Wagen etwas mehr Fahrt aufgenommen hat. Es ist ein schleifendes, kratziges Geräusch. Extremer wird es, wenn ich in den besagten Gängen die Motorbremse verwende.

Vorhin habe ich nochmal im Motorraum gehorcht. Soll heißen laufender Motor im Leerlauf, Kupplung nicht getreten.
Wenn ich dem Motor nun ein kurzen, sanften Gasstoß versetze, hört man aus dem Bereich des Getriebes ein leicht rumpelndes oder klapperndes Geräusch. Schwer zu erklären. Wenn ich stärker und länger andauernd Gas gebe verstummt das Geräusch.

Soweit zur Situation. Es handelt sich übrigens um ein 5-Gang Getriebe, was sich bisher echt super schalten lässt, vor allem wenn man noch mit Zwischengas schaltet. Ein Getribeölwechsel wurde meines Wissens nocht nicht durchgeführt. Ich habs zwar geplant, allerdings kann ich mir nicht so recht vorsellen, dass das Geräusch dadurch verschwindet.

Was denkt ihr? Was könnte da defekt sein. Ich habe aktuell echt nicht das Geld da eine neues, gebrauchtes Getriebe einbauen zu lassen.

Vielen Dank schonmal an euch 🙂

17 Antworten

Hallo, fast zwei jahre vergangen aber Zeitlich noch nicht dazu gekommen, geräusche naja hört sich bei standgas und im stand an als wenn was gebrochen wäre... auch andere gänge lassen sich nur unter leichten knarzen einlegen, tu ich aber zwischenkuppeln gehts einigermaßen, tippe da auf Synchronringe, nun muss ich langsam mal was machen, suche ja seit längerem nach nen AEN getriebe aber die gibs nicht wie Sand am mehr... Hab noch nen 4S rumliegen, das würde ich aber gerne erstmal trennen und dichtungen ersetzen das hatte im PN damals keine geräusche gemacht aber soll sich am 90PSer unschön fahren oder ist das nur gequatsche? Flansche würden dann auf 100mm umgebaut werden. Bekomm ich die Sprengringe und Dichtkappen im Zubehör? Kupplung kann die ja vom AEN bleiben und Schwungrad? Tachowelle muss ich die vom 4S nehmen?

MFG Ralle

Tachowelle ist gleich, das Ritzel an der Tachowelle macht den Unterschied. Da das 4S eine kürzere Achse hat, muss das passende Ritzel verbaut werden.

Ok. Glaub die tachowelle dürfte noch im 4S stecken somit da schonmal plug and play.

Deine Antwort