Golf 2 RP 90ps mehr Leistung?!
Hi!
habe einen Golf 2 90 1,8l PS RP Bj:1990
der eigentlich soweit ganz gut läuft, aber ein wenig mehr leistung wäre toll so um 10-20 PS, sollte aber auch nicht so teuer werden.
vielleicht könnt ihr mir helfen
thx im vorraus!
120 Antworten
zylinderkopf vom corrado g60 drauf.
entweder die kolben vom PF gti rein oder den kopf planen lassen um auf 10:1 zu kommen, köpfe gehen meist so um die 50€ weg, INCL nocke! 😉
krümmer vom g60 paßt ebenfalls ohne probleme 40-50€, im anschluß daran folgt ein hosenrohr vom gti mitsamt kat (kann man auch den origkat abändern 30?€)
wer jetzt noch die kanäle ein wenig bearbeitet (schleifen reicht volkommen aus) und die einspritzmenge erhöht (höherer benzindruck) und sich ein paar stunden/tage zeit nimmt um den richtigen benzindruck einzustellen, der wird sein blaues wunder erleben 🙂
ABER WEHE IHR KAUFT MIR JETZT DIE ZYLINDERKÖPFE ALLE WECH!!! 😛
also halt einfach nen g60 kopf. hat der irgendwie grössere ventile oder grössere kanäle oder was is denn an dem anders als an nem normalen 90ps er kopf?????
Ähnliche Themen
also egal ob gti oder g60.. je nachdem was ich grad günstig ranbekomm. mal ne blöde frage, aber ich hab nie draufgeschaut. die "löcher" für die einspritzventile sitzen die im kopf? wenn ja muss ich die irgendwie verschliessen, wenn ich den kopf mit ner mono jetronic betreiben will??? (mein gott klingt das blöd...)
klingt nciht blöd 😉
ja mußt du, anscheinend gibts bei vw da extra blindstopfen, ansonsten gewinde rein schneiden und madenschrauben oder verschlußschrauben einkleben.
ob gti oder g60 ist für EURE vorhaben egal 🙂 bei aufgeladenen is einzig der "G" kopf zu verwenden
Ich versuch mal das ganze in Preisen auszudrücken.
GTI (8v) oder G60 Krümmer ca. 30-50 €
Hosenrohr vom GTI (8v oder 16v) ca. 15-25 €
GTI Kat (8v oder 16v) ca. 30-50 €
G60 Nockenwelle ca. 15 €
GTI (8v) oder G60 Zylinderkopf 50€
Kolben + Einspritzanlage k.A. €
dann noch die eigenen Teile verrammschen und gut.
den Zylinderkopf vllt. noch bearbeiten lassen und dann sollte der RP schon ganz anders im Futter stehen, evtl. noch ne heiße Nocke rein ...
würde sagen damit sind dann je nach Bearbeitung des Zylinderkopfes und Einsatz der NW doch etwa 13o - 14o PS drinne. Schlagt mich wenns nicht stimmt, .... obwohl, schafft ihr ja eh nicht 😁
sl
mr. 9mm schafft jeden 😉.
130ps, das wär schon ne sache... was denkst du wie mein freund schaut wenn es das "nach dem winter rennen" gibt... cu 90ps... höhöhö.... schöner gedanke, allein der ist das geld und die zeit wert.
es dürfte sich im bereich von etwa 120ps abspielen wenn ihr es gut eingestellt bekommt, bevorzügen würde ich hier nen rp weil die benzindruckeinstellung super einfach ist und der serie mit sehr geringem druck auskommt.
zumal der mal RICHTIG rabatz macht wenn der leistung hat und vorne das "flötchen" draußen is 😁
den kopf komplett zu bearbeiten lohnt nicht so doll, da is die ansaugbrücke im weg. an der kann wiederum einiges getan werden 🙂
nja zurzeit hab ich nen PN drin... aber es dürfte ja nich das problem sein den PN auf RP umzubauen. (kolben, gleich vom GTi oder nen motorblock mitm kolben etc.) dann noch die monojetronic, den kabelbaum für die einspritzung, die andere/n benzinpumpe/n(?). und im wesentlichen wars das schon oder hab ich noch was vergessen... dann muss ich auch noch nach ner anderen bremse ausschau halten...
kk meine schätzung war so eher das komplettprogramm, wenn ich vom 107 ps PF niveau ausgehe.
aber einen rp mit 12o pferdchen galoppieren zu lassen, glaube das verspricht spaß, besonders da der motor wirklich unkompliziert ist. wenn man mal die einspritzanlage mit anderen des hauses vw vergleicht 😉
sl
ich würd den pn drin lassen 😉
und einfach nur den kurbeltrieb von nem gti rein setzen. kost nicht viel, is absolut nicht zu finden und bringt direkt 1,8liter und die hohe verdichtung 🙂
Hallo???? Warum nicht dann direkt einen Umbau auf GTI????? Der ist ausbaufähiger!!! Wenn man alleine mal die Saugrohre vom RP betrachtet, ein Graus!!!!
Da würd ich mir für das Geld einen PF reinhängen und dann kann man immernoch Nocke, Kopf, Schwungscheibe etc. machen. Die Mono ist doch der letzte Dreck was tuning angeht!!! Lieber ein System mit LLM, bevor ich groß rumprobiere. Und von der Eintragungsseite brauchen wir uns ja garnicht drüber unterhalten.......