Golf 2 RF Motor macht Startprobleme bitte um HIlfe

VW Golf 1 (17, 155)

Mein Golf 2 BJ 87 mit RF MOtor macht probleme beim starten
Er startet meistens nur wenn man das Gaspedal voll durch tritt nur wenn er warm ist springt er ohne Probleme an

Woran könnte es liegen

Zylinderkopfdichtung ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von panno98

Ich habe noch nicht viel mit dem Gas herumexperimentiert, deshalb fällt es mir schwer eine Antwort darauf zu geben. Ich hatte nur das Gefühl, dass es nicht viel bringt, wenn ich Gas gebe. Deshalb hab ich dann einfach nur den Schlüssel gedreht.

Dann teste mal

Zitat:

Es gibt aber neues zu berichten:
Ich habe die Batterie über nacht aufgeladen und heute wieder eingebaut und da sprang er direkt an. Ich trau mich nur nicht mich schon zu freuen.

Vielleicht mal die komplette Zündanlage überprüfen.

Zitat:

Ich hab dann mal den Luftfilter abgemacht um zu sehen, ob sich am vergaser was bewegt. Dabei habe ich entdeckt dass der schlauch der vom ventildeckel zum lufi geht auf der motorseite einen riss an der schlauchklammer hat. Dort suppt wohl auch öl raus. was bedeutet das?

Ist die Entlüftung. Schlauch sollte erneuert werden. Öl ist normal.

Zitat:

Oben am Vergaser die Klappe (weiß nicht wie die heißt) hat sich aber nicht bewegt. ist nicht hoch gegangen oder runter oder so. einfach so wie sie stand.

Wie stand sie denn? Mach am besten mal ein Foto.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ja die Welle war samt feder vom deckel getrennt. dann werd ich mich mal an den lokalen vw händler wenden. danke bis hier her.

Edit:
@Rocket2
Du willst nicht zufällig dein exemplar verkaufen? Oder wie komm ich günstiger an das Teil dran?

Hab grad bei VW angerufen, die wollen 136,- Euro für das Teil haben.

Falls es jemanden Interessiert:
Teilenr. Starterdeckel: 027 129 191 H

Diese würde vom elektrischen Anschluss her nicht bei dir passen.

Frag mal bei Ruddies an, wieviel die Starterdose bei ihm kostet.

Kann mir jemand sagen, ob der hier passt? eBay Starterdeckel Pierburg Abweichend hat er den Buchstaben A am Ende, heute bei VW hab ich H verstanden.

@Rocket2 hab ne Anfrage bei Ruddies gemacht, dachte die hätten schon zu gemacht 2001.

Zitat:

eBay Starterdeckel Pierburg

Da im Titel steht bis 1984, gehe ich mal davon aus, dass der nicht passt. oder sind die kompatibel?

Ähnliche Themen

Von der Funktion und dem elektrischen Anschluss her passt der Starterdeckel. Was an diesem anders ist, ist der Durchmesser der Anschlüsse für die Schläuche. Jetzt hast du aller Wahrscheinlichkeit nach 10mm Anschlüsse, der Deckel hat 12mm Anschlüsse (war bis 84 so). Das Problem ist also, die Schläuche drauf zu bekommen. Was man machen kann: Den Kühlmitteldeckel vom alten Starterdeckel an den neuen montieren (wird durch die Sechskantschraube gehalten). Problem dabei: Habe schon viele Kühlmitteldeckel gesehen, die innen stark korrodiert waren. Ein neuer wäre also besser, aber gehen würde der Austausch, wenn der alte nicht auseinanderbricht. Dabei unbedingt die Dichtungen des neuen Kühlmitteldeckels nehmen (zwei Stück) und vorher die Reste des alten entfernen. Die alten sind steinhart und würden nicht mehr abdichten.

beim DSE gab es ja auch 10er und 12er Wasseranschlüsse. die mit 10er Anschluss sind ja schon seit langem ersatzlos gestrichen.
es werden nur noch 12er verbaut und der 10er Schlauch draufgewürgt. sollte doch auch mit dem Starterdeckel funzen.

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

beim DSE gab es ja auch 10er und 12er Wasseranschlüsse. die mit 10er Anschluss sind ja schon seit langem ersatzlos gestrichen.
es werden nur noch 12er verbaut und der 10er Schlauch draufgewürgt. sollte doch auch mit dem Starterdeckel funzen.

Andersrum - die 12er sind von den 10ern abgelöst worden. Es ist eine Qual, die 10er Schläuche auf den 12er Anschluss zu bringen. In diesem Fall bietet sich der Austausch an - der Kühlmitteldeckel ist ja da.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Zitat:

Andersrum - die 12er sind von den 10ern abgelöst worden. Es ist eine Qual, die 10er Schläuche auf den 12er Anschluss zu bringen. In diesem Fall bietet sich der Austausch an - der Kühlmitteldeckel ist ja da.

wie andersrum- ich hab doch geschreiben das es nur noch 12er gib, beim DSE.

bevor ich ein Neuteil mir mit altem Schrott verbastel würg ich die Schläuche drauf. oder ich erneure die Schläuche auch. die sind dan noch schön weich und es klappt wunderbar. und ich produziere mir keinen undichten an dem Neuteil.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

wie andersrum- ich hab doch geschreiben das es nur noch 12er gib, beim DSE.

Geben tut es beide, 10er und 12er. Die 12er sind aber nur bis 84 verbaut worden. Danach wurde auf die 10er geändert, d.h. die Baujahre danach haben standardmäßig 10er Anschlüsse. Natürlich gibt es noch 10er DSE.

Warum sollte er neue Schläuche kaufen, wenn er alles da hat, um den Kühlmitteldeckel zu tauschen? Ist doch kein Aufwand.

wie ich schon geschrieben habe: verbastele ich kein Neuteil mit einem ca.10 Jahre alten (bestimmt schon min. 1mal erneuert) vergammelten, zugekalktem Altteil.

edit: die 2jährige Gewährleistung auf Neuteile schieß man auch noch durch die Bastelei in den Wind

ich hab jetzt bei ruddies bestellt. es ist zwar 15 euro teurer, aber dafür passt es direkt. Hampelei hab ich schon genug gehabt. Danke für eure hilfreichen Tipps! Wüsste echt nicht, wie ich ohne diese Tipps weiterkommen sollte.

Wie bekomm ich denn mit möglichst wenig sauerei den neuen Deckel rein, ohne dass mir die ganze Kühlflüssigkeit ausläuft?

Wasser kann nicht bergauf laufen.
Druck ablassen und Kühlerdeckel wieder draufschrauben.
es kann max nur der Ausgleichbehälter leerlaufen. ware schön zu wissen ob an beiden Enden Flüssigkeit austritt. ansonsten hast du das nächste Problem (verstopftes Kühlsystem/ Dichtung im Ansaugkrümmer zugewachsen) gefunden.

hi ich hab heute den neuen Starterdeckel eingebaut. Danke für den Tipp @luser0815

1. Woran erkenne ich jetzt genau, ob ich ein verstopftes Kühlsystem habe? (Ich habe in beiden Schläuchen Kühlwasser gesehen)

2. Wofür ist der Sensor(?) den ich an den Starterdeckel geschraubt habe?

3. Meine Kühlmittelwarnlampe hört nicht(/spät) auf zu blinken was bedeutet das? Mangelnder Druck?

4. Der Zeiger im Cockpit für Kühlmitteltemperatur steigt nur bis kurz vor warm (Mittelstellung), dann geht er aus (ganz nach links). Hab das jetzt schon mehrfach beobachtet. Deutet das auf einen bekannten Fehler hin?

5. Ist der Wagen und Motor kalt, tickert in meinem Cockpit ein Geräusch (geschwindigkeitsabhängig). Wird es drinnen (und auch der Motor) wärmer hört das gequietsche auf. Ist das die Tachowelle, der das Fett zu kalt wird? a) ist das schlimm b) wenn ja, was kann ich dagegen tun?

zu1:
bei abgezogenem Schlauch(am Starterdekel) sollte, bei geöffnetem Kühlerdeckel (entsprechend des Höhenunterschied des Wassers),auf beiden Seiten reichlich Wasser austreten.
zu2
hab ich nicht mehr auf dem Schirm. Rocket kann bestimmt mehr dazu sagen.

zu3:
ist ein Mangelanzeige und keine Druckanzeige.
wie so sie lange leuchtet. dazu fällt mir im moment nix ein

zu4:
bitte genauer beschreiben. mein 1er Gedanke Thermostat

zu5:
geräuschquelle lokaliesieren. Tacho könnte sein.

So da meld ich mich nochmal, nachdem ich am Wochenende auch noch Zahnriemen VDD und Stoßdämpfer hi gemacht habe.

Seit ich den Starterdeckel eingebaut habe, springt er (kalt) einwandfrei an. Wenn der Motor etwas gelaufen hat, ist er nicht sonderlich startfreudig und braucht manchmal ein wenig spielerei mit dem Gas, wobei ich mir da gar nicht so sicher bin, ob das Gas was bringt. Ist das vielleicht ein Anzeichen dass die Dichtung im Ansaugkrümmer zugewachsen ist?

Die Temp-Anzeige im Instrumentenbrett ist halt nur zeitweise aktiv. Wenn ich den Wagen anlasse, steigt der Zeiger in den ersten Minuten, aber dann wenn ich das Gefühl habe, dass der Motor auf Betriebstemp. ist, geht die anzeige zurück - so als wenn die Zündung aus wäre. Ab und zu blinkt dann mal kurz die LED in der Anzeige auf, diese erlischt dann aber wieder. Ich vermute dass da ein Sensor nen Hau weg hat. Nur welcher ist das?

Dass das Klackern vom Tacho kommt, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, weil es wie gesagt Geschwindigkeits-abhängig ist. Es tritt auch nur auf wenn es kalt ist. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass da einer den KM-Stand verstellt haben könnte. Das Lenkrad ist auch schief eingebaut. Lohnt es sich mal mit etwas Fett ins innere zu gehen?

Ansonsten Vielen Dank für eure Unterstützung, der Golf läuft dank euch jetzt wieder so, dass man sich morgens keine Sorgen machen muss zur Arbeit zu kommen :-)

Deine Antwort