ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)

Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:08

Hallo,

Das ist mein erster Post hier. Mein Onkel hat einen Golf 2 gekauft. Fehlendes Know-how und Zeit kompensiert er durch teure Werkstattbesuche. Da ich sehr Auto-begeistert bin, habe ich letztens vorgeschlagen seinen Heckscheibenwischer zu reparieren, was in 20 Minuten erledigt war.

Nun zum Problem:

Das Auto stammt von einer Oma, die offensichtlich keinen Wert auf Musik legte. Es ist kein Radio und keine Lautsprecher verbaut. Nun hat er sich stolz ein Original VW Alpha Radio gekauft.

An der Hutablage hinten hat er zwei Woofer, 6 Zoll o. Ä.

Nun gibt es auf Youtube kaum Anleitungen wie das zu verkabeln ist.

Bin selbst sehr Technik-affin bin, möchte ich ihm das Geld für den Einbau der Lautsprecher vorne sowie der Verkabelung mit dem Radio sparen und selbst Hand anlegen - schließlich möchte ich vllt mal selbst einen Golf 2 fahren :). Das wäre also eine super Übung für mich, und solche Projekte machen mir (im Gegensatz zu ihm) total Spaß!

Das Radio hat hinten ja einen genormten Stecker - kommen da einfach Plus und Minus der einzelnen Lautsprecher dran? Gibt es ein Pinout, also Pin1 ist HintenLinks Positiv usw? Kommen die Lautsprecher somit direkt ans Radio? Wenn nein benötige ich doch sicher ein Crossover als Schnittstelle vom Audiosignal und den Hoch/Tieftönern

Es ist Platz für Lautsprecher direkt unterhalb der Windschutzscheibe und anscheinend auch in der Tür vorne(?). Sollen an beide Stellen Lautsprecher montiert werden? Welche könnt ihr empfehlen für Casual Musik-Hörer? Muss jetzt nicht total günstig sein - aber er ist auch nur ein ganz normaler Onkel und brauch jetzt nicht die Creme de la Creme.

Denkt ihr mit 17 und Erfahrung mit Löten, PCs bauen als Hobby etc. kriege ich das gebacken?

Ähnliche Themen
281 Antworten

k.A. ob es da verschiedene Adapter gibt.

Vllt. funktionieren nur Originale des jew. Herstellers???

Aber ein Neffe mit ebenso Klinkenbuchsenlosem Handy wollte Musik auf eine Hifi-Anlage der 90er bringen.

Hatte sich auch so nen Adapter besorgt.

.... na da.

Mit meinem Klinkenbestücktem Handy ging es.

Das Handy hat eigentlich einen Adapter im Lieferumfang

Themenstarteram 28. März 2021 um 9:53

@HORa68 du meinst usb c männlich auf AUX weiblich und da dann ein aux zu aux kabel rein?

Ich versuchs :)

Leider keine dabei gewesen beim Handy...

Mal schauen obs so klappt!

Ja genau so.

Auch werden manche Geräte, selbst Kopfhörer nicht erkannt und akzeptiert vom Handy.

IMG_2021-03-28_11-59-06.jpeg

Irre praktisch, diese USB-C-für-alles-Idee. Viel besser als so eine Miniklinke am Handy, die einfach überall problemlos funktionierte ;)

Zitat:

@wellental schrieb am 28. März 2021 um 12:32:51 Uhr:

Irre praktisch, diese USB-C-für-alles-Idee. Viel besser als so eine Miniklinke am Handy, die einfach überall problemlos funktionierte ;)

Ich hoffe, das war Ironie!

 

Konnte man das ERNSTHAFT anders verstehen? :D

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 28. März 2021 um 22:50:33 Uhr:

Zitat:

@wellental schrieb am 28. März 2021 um 12:32:51 Uhr:

Irre praktisch, diese USB-C-für-alles-Idee. Viel besser als so eine Miniklinke am Handy, die einfach überall problemlos funktionierte ;)

Ich hoffe, das war Ironie!

Zitat:

@wellental schrieb am 29. März 2021 um 10:58:57 Uhr:

Konnte man das ERNSTHAFT anders verstehen? :D

Zitat:

@wellental schrieb am 29. März 2021 um 10:58:57 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 28. März 2021 um 22:50:33 Uhr:

 

Ich hoffe, das war Ironie!

Ich wollte nur sicher gehen!

Das ist immerhin der "Onkel" Thread...

 

Themenstarteram 1. April 2021 um 9:52

Da Zündungsplus fehlt habe ich das Radio an Dauerplus und schalte manuell ein und aus.

Zieht denke ich aber auch ausgeschaltet 0,5A bei 12W macht 6W...

Daher möchte ich das Problem nun angehen :)

Jigsaw meinte, bei D9 oder D10 könnte ich mir Zündungsplus holen.

Ist das das Zündungsplus welches am Zündanlassschalter hängt?

Die Frage ist halt ob es ein Kabelbruch ist oder der S Kontakt im Zündschloss hinüber ist.

Konnte leider auch kein Kabel in der Farbe finden vom Sciherungskasten aus.

Könnte ich dann nicht messen, ob bei eingeschalteter Zündung an D9/D10 12V anliegen?

Wenn ja weiß ich ja, dass es nur ein Kabelbruch ist / kann einfach ein Kabel von dort zum ISO ziehen.

Wenn nein, muss ich vermutlich das Zündschloss austauschen, richtig?

Danke für die Hilfe!

Dann schließe es doch erstmal vernünftig an mit Kl 15, wahrscheinlich haben sich dann auch deine Probleme erledigt. :rolleyes:

Themenstarteram 1. April 2021 um 13:15

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. April 2021 um 12:01:41 Uhr:

Dann schließe es doch erstmal vernünftig an mit Kl 15, wahrscheinlich haben sich dann auch deine Probleme erledigt. :rolleyes:

Du meinst an D9 / D10 an der ZE, oder wo anschließen? :)

Der autoseitige ISO hat am Zündungsplus Kabel keine Spannung.

Das kann ja jetzt entweder an Kablebruch oder abgeschlissenem S-Kontakt im Zündschloss liegen, richtig?

Wäre halt ärgerlich eins davon zu "reparieren" und es bringt nichts, weil das andere die Ursache ist :)

Daher würde ich gern rausfinden was das Problem ist, bevor ich da Kabel ziehe oder das Zündschloss wechsel...

Edit:

Es scheint als hätten Golf 2 mit alter ZE also 87 und älter kein S Kontakt im Zündschloss?

Und selbst wenn S Kontakt im Zündschloss ist, dann kein Zündplus für das Radio / ISO Stecker

Siehe Thread und Bild:

https://www.motor-talk.de/.../...iessen-golf-2-zuendplus-t5706333.html

 

Dann also doch einfach Kabel von der ZE zum ISO?

Wieso ist denn dann ein Zündplus Kabel am ISO?

Großes hä :)

Thread

Sicherung ist geprüft?

Ziehe doch einfach mal den Stecker vom Zündanlassschalter ab, Brücke 30 und S-Kontakt und miß ob du dann am Radio S-Kontakt 12V hast. Wird wohl der Zündanlassschalter hin sein.

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 1. April 2021 um 15:15:21 Uhr:

Das kann ja jetzt entweder an Kablebruch oder abgeschlissenem S-Kontakt im Zündschloss liegen, richtig?

Ich hatte vor vielen Wochen (oder Monaten?) hier schonmal geschrieben, dass der S-Kontakt oft nicht komplett verkabelt und im Zündanlassschalter vorhanden ist, wenn das Auto ab Werk kein Radio mit Schaltfunktion hatte.

Hast Du das denn mittlerweile mal überprüft?

Themenstarteram 2. April 2021 um 8:27

Zitat:

@HORa68 schrieb am 1. April 2021 um 17:09:42 Uhr:

Ziehe doch einfach mal den Stecker vom Zündanlassschalter ab, Brücke 30 und S-Kontakt und miß ob du dann am Radio S-Kontakt 12V hast. Wird wohl der Zündanlassschalter hin sein.

Halte ich auch für wahrscheinlich, gerade weil ja ein Kabel am ISO-Stecker ist.

Also prüfe ich mal ob der Zündanlassschalter ein Kabel am S-Kontakt Pin hat und Brücke 30 und den und schaue ob Spannung da ist. :)

@GLI ja genau, scheint so als hätten viele Golf 2 keinen S Kontakt etc. Bei mir war ja ab Werk gar kein Radio drin.

Könnte also durchaus sein, dass der Zündanlassschalter kein S Kontakt hat, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)