Golf 2 oder doch der 3er
Hallo Gemeinde,
da ich ab april mich als alleinerziehender Vater so kostengünstig wie möglich bewegen muss (ja ich weiss Fahrrad usw 😉) möchte ich gern ewieder unter die Gölfe. habe früher selber einen GTD mit 107 Pferdchen 100tk gefahrne und war mehr als zufrieden (da konnte man diesel aber auch noch fahren ). Meine Ex hatte bis vor kurzen einen 1.3 für die Stadt (zweitwagen) und somit habe ich auch wieder viel gebastel und denke das für die Stadt wo ich nun hinziehe der Golf eben eine gute wahl ist die auch noch bezahlbar ist. Ich möchte nun gerne eine günstige Lösung finden und wäre froh über eure Vorschläge in bezug auf Motorisierung (1.3 kommt nicht in frage !) und eben ob lieber schon einen Golf 3 oder doch den guten alten Golf 2. ich möchte um 1000 € bezahlen. Versicherungsmäßig habe ich schon mal versucht hier im forum zu schauen aber ne richtige Liste wie es für aktuelle Modelle gibt nicht gefunden und für jeden Typen ne anfrag ezu starten und sehr zeitintensiv. Vielleicht hat ja jemand dieses für sich selber schon gemacht und stellt es nun hier zu Verfügung 🙂
Alllzeit Gute Fahrt
Truemel
44 Antworten
Muß aber Jettadeluxe recht geben,die Freigabe für KLRs für Automatik wurde Afaik zurückgenommen(Probleme mit erhöhtem Standgas).
D.H. du hast einen und andere auch,aber jetzt noch nachrüsten geht (vorerst?) nicht!
Und.....ohne dich jetzt angreifen zu wollen.....ein wenig arrogant war dein Post auch,nicht jeder der älter ist,ist auch automatisch weiser.
DIESE Erfahrung hab ich mit meinen 27 Jahren nun schon oft genug gemacht!!!
Was Jettadeluxe schrieb klang nicht so als wolle er dich "vorführen",oder seh cih das falsch?
PS:kuckts du hier,da wurde u.a. die Thematik KLR und Automatik besproche:
http://www.motor-talk.de/t1375152/f145/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von Pi42
1) Eine (wer bringt Euch Kiddies dies dümmliche "nen" bei?) Automatik führt selbstverständlich zu Benzinmehrverbrauch - und? Indes halte ich sieben bis neun Liter Normalbenzin / 100 km (errechnet, nicht abgelesen) im reinen Stadtbetrieb für in Ordnung und bezahlbar.
2) Hast Du begriffen, daß ich von einem Auto schreibe, das ich besitze? Das Fahrzeug ist mit einem elektronischen Regelsystem von HJS (freigegeben für beide Getriebevarianten) ausgerüstet und nach Euro 2 umgeschlüsselt. Das ist eine Tatsache, auch wenn sie mit Deinem "Wissensstand", den Du unpassend als Tatsache zu verkaufen suchst, nicht korreliert.
Ich fahre etwa dreimal länger Auto, als Du volljährig bist. Und Du willst mir "Denkfehler" attestieren?
*kopfschüttel*
So, für alle anderen: Ich bin kein Streithansel und mach das hier nicht zum Diskussions-Thread. Ich lass' mich nur nicht gern von Menschen vorführen, denen dazu offenkundig jedwede Substanz fehlt.
da haste dich ja toll profiliert!!...
Auch wenn ich ganz sicher dafür ne gerechtfertigte PN bekomme, ich halte dich für einen arroganten Spinner.
Erst einmal solltest du nicht davon ausgehen, das es sich bei den Forumsmitgliedern um Kiddis handelt. Und auch wenn du dreimal länger Auto fährst als ich oder er volljährig ist/bin, mir doch latte...
KLR für Automatik gibt es, aktuell nunmal nicht, auserdem ist "nen" 66kwler mit 1,8l sicher nicht so sparsam wie "nen" 51kwler mit 1,6L.
ps: wer bringt euch "spinnern" eigentlich dieses "*kopfschüttel*" bei?
Zitat:
Herr Weber
Freigabe für KLRs für Automatik wurde Afaik zurückgenommen(Probleme mit erhöhtem Standgas)
Gemäß der
aktuellen Kompatibilitätslistevon HJS selbst hast Du für die kleineren Motorisierungen Recht, nicht aber für den 90-PS-RP-Motor. Ich lass' mich aber gern eines Besseren belehren.
Der Link ist tot........
Ähnliche Themen
Zitat:
Herr Weber
Der Link ist tot........
Ich hab' HJS getötet... *kreisch* 😁
Ne im Ernst,mag ja sein das du Recht hast,aber Jettadeluxe hat auch keinen Mist verzapft(zumindest nicht mehr als du😉 )
Zitat:
Original geschrieben von Pi42
1) Eine (wer bringt Euch Kiddies dies dümmliche "nen" bei?) Automatik führt selbstverständlich zu Benzinmehrverbrauch - und? Indes halte ich sieben bis neun Liter Normalbenzin / 100 km (errechnet, nicht abgelesen) im reinen Stadtbetrieb für in Ordnung und bezahlbar.
Sieben bis neun Liter Verbrauch wirst du mit einem RP und Automatik in keiner der Städte erreichen, die eine grüne Plakette fordern.
Wie du vielleicht weißt, ist "Stadt" nicht gleich "Stadt" und eine Runde in Stuttgart ist durchschnittlich wesentlich verbrauchsintensiver als eine Runde in München.
9.0l ist exakt die Werksangabe von VW für den 70PS Vergaser (PN) mit hangeschaltetem Getriebe. Der RP mit Automat wie auch mit Handschalter liegt gut 2l darüber.
Unabhängig davon, steht im Eingangsbeitrag klar, dass möglichst geringe Kosten, ergo auch Verbrauch, gewünscht werden. Da ist es uninteressant, ob DU einen Verbrauch für angemessen hältst 🙂
Bei einem Budget von 1000 Euro glaube ich aber, dass die zwei Liter nen wirtschaftlichen Unterschied machen. Spätestens, wenn man die Kosten für angemessene Wechselintervalle hinzunimmt.
Und bitte weise Kritik nicht mit deinem Alter ab. Alter hat noch niemals vor Ahnungslosigkeit oder Dummheit geschützt. Dich ebensowenig wie mich 🙂
@ apple87
Sorry, aber mit dem PN hab ich nichts am Hut. Dafür muss er nen RF oder EZ kaufen und dann ist es Essig mit Euro 2 😁
Wenn mein RP 7 Liter verbrauchen würde, würde ich aussteigen und nachsehen welcher Spinner mich da die ganze Zeit schiebt.
@Evil: fein rausgeredet 😉 Aber da wird sich dann bestimmt noch jemand anders finden.
Btw: Der PN ist ebenso wie EZ und RF HK 18
Wird ein paar Euronen ausmachen zwischen RP und PN. OK bei SF 35 natürlich recht wenig aber Man(n) will ja sparen wo nur möglich 😉
Zitat:
Original geschrieben von apple87
@Evil: fein rausgeredet 😉 Aber da wird sich dann bestimmt noch jemand anders finden.
Btw: Der PN ist ebenso wie EZ und RF HK 18
Wird ein paar Euronen ausmachen zwischen RP und PN. OK bei SF 35 natürlich recht wenig aber Man(n) will ja sparen wo nur möglich 😉
Eben!
Solche Kleinigkeiten läppern sich!
Interessant auch: Gehen wir von 10tkm per annum in der Stadt aus. Macht mit dem RF 900l, mit dem RP 1130l. Sind rund 250l Unterschied. Den Preis kann man sich ausrechnen. Nimmt man dann noch hier und da was dazu, kostet die Fuhre operativ schnell 600 Euro mehr im Jahr.
Wenn jemand wirklich den Euro umdrehen muss, ist das ein relevanter Unterschied.
Zumal ich der Meinung bin, dass der RP in der Stadt kaum Vorteile gegenüber dem PN ausspielen kann 🙂
Wer aber wirklich sparen will, sollte für die Stadt nach einem NZ Ausschau halten 😁
P.S.: Ich rede mich nicht raus. Ich habe keinen 2EE und zu wenig Ahnung von dem Ding, als das ich mich als Diagnostizeur aufspielen würde 😛
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Zumal ich der Meinung bin, dass der RP in der Stadt kaum Vorteile gegenüber dem PN ausspielen kann 🙂
Eben.
Zitat:
Wer aber wirklich sparen will, sollte für die Stadt nach einem NZ Ausschau halten 😁
P.S.: Ich rede mich nicht raus. Ich habe keinen 2EE und zu wenig Ahnung von dem Ding, als das ich mich als Diagnostizeur aufspielen würde 😛
Das wissen wir ja, daher der 😉!
1300 will er ja nicht, warumm auch immer, evt Traumatisiert?! 😉
Zitat:
Original geschrieben von apple87
1300 will er ja nicht, warumm auch immer, evt Traumatisiert?! 😉
Der Rasenmähermotor zieht halt keinen Hering vom Teller.
Allerdings bewirkt hier ein Getriebe vom 40 PS Polo wahre Wunder. 😉
Och ich find den NZ von nem Kumpel recht ok. Wenn man Sparen will und "nur" ein Auto für die Stadt braucht, ist der doch in ordnung.
Und wir haben hier ja gerade einen "super" Thread über 1300er Leisungssteigerung 😉
Woh, Leute was ist hier den los. Da habe ich ja mal richtig was losgetreten !?
also zu meinem Problem mit dem 1.3 er. meine ex fuhr den und spätestens nach einem Monat war wieder was kaputt. das schlimmste war das Rückhollager in der Kupplung. Das hat mich und 2 kumpels einen halben Tag beschäftigt und mich 2 Kisten Bier und nen Grill gekostet 😉
Spaß beiseite ich will natürlich einen Golf kaufen um halt selber zu schrauben. Immo baue ich auch meinen A6 auseinander um die kleinigkeiten die in dem alter mal kaputt gehen (FB, ZV usw) zu flicken. Den Golf kenne ich und weiss ungefähr was auf mich zu kommt. 1.3 muss eben wegen des Vortriebes nicht sein, möchte am WE ja auch mal in die alte Heimat meine Kumpels besuchen usw. ohne zu schleichen.
Zu dem Thema Automatik möchte ich nur sagen = kein interesse. Ich selber kann von mir behaupten sehr sparsam fahren zu KÖNNEN !! das würde mir eine automatik und vorallem in der stadt doch arg zerstören. dazu kommt das ich automaten nicht unbedingt mag ! also hackt da nicht weiter aufeinander rum!
Thema eurer Abkürzungen (PN, RF RP usw) ???? kann mir zwar vorstellen das es Moterkennbuchstaben sind (ah ein schlauer 🙂) aber auch damit komme ich so manches mal bei manchen von euch schlecht zurecht. PS scheinen auch sehr unterschiedlich zu sein 69, 72 ps usw, kann da mal einer aufklären ?
KLR = kaltlaufregler. ist es nicht so das alle golf 2 ab bj 90 egal welche maschine zumindest euro 2 hatten ?
betrifft es nur manche maschinen ?
Ausstattung, mag ich zwar, muss aber nicht sein weil je mehr spielkram inne ist desto mehr muss ich wieder flicken 😉 kenne ich immo zur genüge von meinem A6.
Hat vielleicht einer interesse meinen A6 in gepflegte Hände zu nehmen und mir seinen gepflegten Golf zu geben ? Frage nur weil manche ja auch umziehen und dann plötzlich einen weiten Arbeitsweg haben. Der gute ist gerade eingefahren 🙂
So, hoffe hier noch ein paar antworten zu bekommen und keine Streitereien 🙂
LG
Truemel
PS: fahre auf 45%