Golf 2 Motorn - Meinung (Vergleich)

VW Golf 1 (17, 155)

Hi.

Will mir nen Benziner 2er kaufen.

Jetzt würde ich gerne die Erfahrungen von euch wissen (bzgl. Verbrauch, Laufleistung, Zuverlässigkeit, höhe der Steuer und Versicherung)

Folgende Motoren stehen für mich in der Auswahl:

55 PS --> MKB --> NZ oder 2G
75 PS --> MKB --> EZ
90 PS --> MKB --> GU oder GX oder RP

Vielleicht könnt ihr was zu den oberen Motoren sagen.

Danke schonmal

Gruß

21 Antworten

Bei den von dir in die nähere Wahl genommenen Motoren, würde ich den RP wählen, schon alleine wegen der D3 Aufrüstmöglichkeit (werd ich dieses Jahr bei meinem auch noch machen müssen)

90PS RP oder GX! 🙂

Matze

Ja und wieviel zahlt man da so in der Versicherung?

Hab jetzt meine % nicht zur hand.

Zahle momentan für 54PS Normaldiesel 500irgendwas im Jahr Haftpficht.

Vielleicht könnt ihr dann mal so drauf kommen!

Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber schau mal auf www.huk24.de und dann einfach alles eintippen. Nur weiß ich, dass du mit nem RP auf D3 insgesamt (Steuern + Versicherung) günstiger wegkommst als beim deinem Diesel

Ähnliche Themen

Das kann man nicht vergleichen, da es von vielen Faktoren abhängt!

Ich persönlich zahle bei der DEVK bei 50%, als Alleinfahrer über 25 Jahren, unbegrenzte KM, keine Garage/abgesicherter Parkplatz (parken auf öffentlichen Straßen ist in der Vers. am teuersten), Kölner Kennzeichen, TK ohne SB knappe 70 Euro im Monat für meinen RP.

Wie du siehst sind das verdammt viele Faktoren, also kannst du dir das am besten selbst ausrechnen.

(gibt da noch so dämliche Faktoren wie, Wohneigentum, Kinder unter 13 Jahren im Haushalt etc.)

Ergo schnapp dir die Schlüsselnummern von den potentiellen Fahrzeugen und lass es dir bei deiner Versicherung ausrechnen!

Falls du noch ne Schlüsselnummer vom RP brauchst - meiner hat 0600 - 612. Das sollte dir schon helfen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Falls du noch ne Schlüsselnummer vom RP brauchst - meiner hat 0600 - 612. Das sollte dir schon helfen! 😉

überigs is das nicht nur die schlüßelnumer vom RP sondern auch vom GX 😉

Kann ich die Schlüsselnummer bei Dopple-Wobber nachlesen (und sicher gehen dass die stimmen)

Jaja ich weiß sicher ist normalerweise nur der TOD ..... 😉

Zitat:

Original geschrieben von GolfBaer

überigs is das nicht nur die schlüßelnumer vom RP sondern auch vom GX 😉

AFAIK aller 90 PS Golf 😉

Aber der MKB tut bei der Versicherung nix zur Sachhe - 90 PS sind für die 90 PS - egal ob da nen Vergaser, ne K(E)-Jet oder ne Monojet drauf sitzt! 😁

Reality so ähnlich wolte ich das jetzt auch zum ausdruck bringen 😉

Also gehts bei der Versicherung immer nur um das Auto selbst (also zB Golf 2) und um die PS zahl?!

Und wegen D3 Aufrüstmöglichkeit ..... wieviel kostet das ca. und wieviel Steuern spar ich dadurch?

der unterschid sind pro 100ccm fast 9€
D3=6,75
Euro1=15,13

Find im I-net immer nur D3 mit 3 oder 4 Liter Auto oder nichts von beidem?

Raff das nicht!!!!

hir wäre mal was über D3 umrüstung!
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Bei deiner Auswahl würde ich auch den RP bevorzugen. Der NZ wäre mir zu schwach, der PN (den du nicht erwähnt hast) mit dem 2EE zu anfällig.

Und wenn sowas geplant wird, würde ich nur die Euro 2\D3 Motoren in die Auswahl nehmen.

Zudem ist der RP relativ unanfällig.

Einziges Kriterium kann für dich die Versicherung werden. Ich weiß nicht, wie viel teurer da der 90er wird.

Deine Antwort