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golf 2 motor spingt nicht mehr an
moin moin an alle,
habe folgendes Problem mit meinem 2er. ANfangs hatte ich das Problem, dass er die Drehzahl nicht wirklich halten wollte, bzw. an der Ampel anfing unrund zu laufen.
Seit heute morgen kam hinzu, dass wenn ich gefahren bin, die drehzahl lt. DZM auf 0 fiel und dann wieder hochschnellte auf 3000 und dann wieder uaf 0. (während der fahrt). Der Wagen war quasi aus, also keine Zündung mehr und der Motor drehte nur noch weil der wagen rollte.
Dann bin ich ab in die Garage (mit hängen und würgen) und da steht er nun und springt gar nicht mehr an. Als würde er nicht Zünden. Zündkabel, Zündspule und geprüft und auch mal von meinem anderen 2er getauscht, kein erfolg.
Bin echt ratlos, weil er dreht einwandfrei aber springt nicht an.
Hat jemand ne idee ?
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28 Antworten
habe nochmal weiter geforscht, kompression hab ich auf allen 4 zylindern. Benzin kommt im Vergaser auch an.
Ich denke es liegt an der Zündung, weil wenn ich eine Zündkerze herausschraube und in den stecker stecke und dann den motor starten will, müsste vorne an der Zündkerze ein Funke zu sehen sein, richtig ? Ist auf jeden fall keiner.
Hab daraufhin alle Zündkabel und die Zündspule gewechselt ( von nem anderen golf der läuft). Ohne Erfolg. gleiches Problem. Kein Zündfunke. Kann es an den Zuleitugen zur Zündspule liegen ? Wenn ja, was für kabel gehen da alle ran und wo kommen die her. Kann das nicht so ganz nachverfolgen. Hat noch jemand ne idee, wie ich meine Zündung weitergehend testen kann?
hast du die zünkerze zum testen auch an den motor gehalten das teil braucht masse sonst hüpft auch kein funke
ja sowohl die zündkerze, wie auch einfach den stecker, der aufer zündkerze steckt.
lt. Reparaturbuch müsste auch ein funke zu sehen sein, wenn ich das Hauptzündkabel zum Verteiler abziehe und an den motor halte. Somit soll man das testen können. Da springt aber auch kein funke.
naja wenn die zündspule nicht hin ist wie siehts mit der versorgung für die aus?
da versteh ich eben die kabel noch nicht alle so ganz, die da ran gehen.
ein doppelter stecker mit nem grünen und nem rot/sw kabel auf der einen seite.
und zwei schwarze kabel auf der anderen seite.
wie gesagt kann die halt nicht genau zuordnen.
naja is die selbe maschine wie meine ich seh morgen in der werstattlektüre nach
hmmm weiß ich auch nciht genau...
Hallgeber.
Leg mal die Zündkerze auf den Motorblock und lass einen nur die Zündung an und aus machen, vielleicht kommt dann nochmal ein Funke.
Ansonsten den Stecker beim verteiler abmachen und den Mittleren Kontakt auf Masse tasten. Funkt es dann ist der Hallgeber defekt. Was auch erklären würde warum der DZM auf 0Fällt. da dieser auch am Hallgeber abgegriffen ist.
MFG Sebastian
so also wenn ich die kerze an den block halte hab ich nen funken, also wird die zündung wohl doch funzen.
und nun ? Was kanns denn noch sein .....?
so also zusammengefasst kann ich jetzt sagen:
Zündung geht
Kompression hab ich
Benzinpumpe pumpt ohne Probleme (also benzin kommt im Vergaser an)
Aber anspringen tut er halt nicht, er dreht aber geht nich an ... bin grad echt ratlos.
so bin wieder n stück weiter gekommen,
motor läuft wieder. einzigstes problem ist jetzt, dass er im stand läuft und wenn ich bis ca. 2500 U/min hochziehe auch. Ab 2500 U/min stotter er (Drehzahl fällt ab und geht dann wieder hoch) bis er ganz ausgeht. Ist dann wie abgesoffen.
Hat jemand ne idee, woran das liegen mag?
Es liegt am Vergaser.
Vergaser
2EE
Serviceunterlagen/Wartung/Fehlersuche
Da steht alles drin.
In dem Fall solltest du Drosselklappenansteller, Drosselklappenpoti und die Stecker/Leitungen der o.g. prüfen.
Startprobleme
Beim Einschalten der Zündung verschiebt sich der DKA, um den Vergaser auf Anlassdrehzahl zu bringen. Das kann ein 2. Mann prüfen. Wenn das geht, als nächstes Stecker/Kabel Drosselklappenpoti überprüfen.
Ist der Unterdruckschlauch am Verteiler dran?
also schlauch ist dran und auch dicht.
Drosselklappenpoti und DKA sind anscheinlich ok. Laut Messungen, die ich mit meinen Mitteln durchführen kann.
oder wie prüft Ihr DKA und Poti ?