ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 mit 1,6 AFT aus Golf 3

Golf 2 mit 1,6 AFT aus Golf 3

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. August 2013 um 8:03

Hallo Jungs

Ich bin ein stolzer besitzer eine Golf 2 1,3 NZ:) (neue ZE)

Der NZ motor ist ja nicht wirklich der beste,und saufen tut der auch ohne ende (meiner zu mindest).

Habe schon viel gewechselt aber jetzt fängt der ärger richtig an.

Lange rede kurzer sinn der läuft schlechter wie 20 sack Schrauben;)

Und nun dachte ich mir ein bisschen mehrleistung kann ja nie schaden im Golf.

Da kahm mir das glück zu gute und einer hat für wenig Geld sein Golf 3 mit AFT herz geschlachtet.

Den habe ich mir dann auch geschnappt:D

Achsen, Bremsen, Getriebe, es ist alles da für den Umbau in den Golf 2.

Jetzt habe ich aber ein paar kleine Fragen zu den Umbau.

Der AFT den ich jetzt da habe hat Klima, diese möchte ich aber entfernen da es zu viel aufwand wäre.

Der Kompressor und lichtmaschiene laufen über ein Riemen, und werden über die Spannrolle gespannt.

Nun fällt ja der Kompressor weg. So das nur die Lima über den Riemen angestrieben würde.

Dies geht aber net, da der Riemen am halter reiben würde.

Habt ihr eine idee?

-Anderen lichtmaschienen halter (evtl ohne klima, wenn es den gibt)

-Lichtmaschiene Umbauen und versetzen

-Spannrolle so setzen das es funzen würde

-u.s.w.

Die Pedalerie vom Golf 3 ist ja auch nicht kompatibel mit der aus den Golf 2.

Und die aufnahmen sind ja alles völlig Unterschiedlich (Pedalträger, BKV)

Habe mich schon ein wenig belesen, es gibt unterschiedliche Lösungswege

-Pedalträger von Golf 3 anpassen für Golf 2

-Pedalträger von Passat, mit der Kugelaufnahme für BKV

-größeren BKV aus Golf 2 mit der gabelaufnahme

-u.s.w.

Welch findet ihr die beste Lösung, oder wie habt ihr es gemacht? (abs soll wenn möglich bleiben)

Ich bin gerne offen für eure lLösungsvorschläge und Erfahrungen wenn ihr den Umbau schon durch habt.

ps das ganze sollte aber schon Tüvig werden;) da der Golf mein Alltagsauto ist.

Aber bitte gebt keine Antworten wie anderen Motor/ Auto oder lass es bleiben.

mfg Volkswagenfreak

Ähnliche Themen
22 Antworten

Halter und Riemen von einem AFT/AEK/AKS ohne Klima besorgen.....

Bremsanlage sollte die vom NZ noch gehen,im 3er hat der 1,6er auch noch die 239er vorn und Trommel hinten.

Falls du Umbauen willst besorgst du dir Teile von einem 2er GT oder GTI oder Teile vom Toledo 1L mit dem 1,8er od.2,0L Motor.

Willst du auf ABS umbauen?

Themenstarteram 5. August 2013 um 8:16

danke für die Antwort

Die bremsen nehme ich auf jeden fall die aus den 3er, da der aft 101 ps hat, und ich denke das da die von nz völlig überfordert wäre mit der Leistung.

Und ABS soll wenn möglich bleiben.

Was für ne Bremse hat der AFT denn drin? Die 256er?

Da musste dir einen BKV/HBZ von den oben genannten Modellen besorgen...

Themenstarteram 5. August 2013 um 9:47

komme zur zeit nicht zum Motor aber optisch sind die scheiben auf jeden fall größer als wie die von nz

kann aber noch mal genau nachmessen.

da bin ich schon mal bisschen schlauer:D

Themenstarteram 6. August 2013 um 8:19

Wegen den halter würde der auch von den 75psler passen? da zur zeit nichts in der bucht rumschwirrt.

Dann fällt mir noch ein wie löse ich das Tachoproblem?

Wollte erst 3er tacho anpassen für golf 2, ist aber ein wenig aufwendig gäbe es da auch villeicht alternativen dazu?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagenfreak

Wegen den halter würde der auch von den 75psler passen? da zur zeit nichts in der bucht rumschwirrt.

Von welchem 75PS Motor denn? Vom 1,6? Vergiss es, das ist nen komplett anderer Motor.

Der vom 1,8 könnte passen, hast du evtl. ne Teilenummer zur Hand?

Themenstarteram 7. August 2013 um 9:08

@rpalmer

dachte dabei an den halter von Golf 3 mit aee motor (1,6 75 ps)

und nee teilenummer habe ich jetzt leider net zur hand.

mfg

Passt nicht, da 111er Block und dein AFT 'n 827er ist.

Themenstarteram 8. August 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Passt nicht, da 111er Block und dein AFT 'n 827er ist.

also bräuchte ich logischerweise von einen 827er block den halter:)

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagenfreak

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Passt nicht, da 111er Block und dein AFT 'n 827er ist.

also bräuchte ich logischerweise von einen 827er block den halter:)

Ja den Halter und die passende Riemenscheibe für die WAPU und die Passende LIMA.

Die Lima bei Klima kannst du dann auch nicht mehr verwenden.

Halter und Riemenrad hätte ich da..;).

Themenstarteram 8. August 2013 um 10:43

hätte Interesse an den halter. mach mal bitte ein pic. und schreibe mir auch über pn deine preisvorszellung

Themenstarteram 12. August 2013 um 22:24

habe mich ein wenig belesen wegen den tacho problem

der kleine 1.3l motor hat ja eine wegstreckenzahl von 935 und alle anderen

motoren 950.

Wäre der tacho mit der wegstreckenzahl 950 kompatible

mit den serien aft getriebe? der umbau auf tachowelle ist mir schon klar.

mfg

Themenstarteram 18. März 2014 um 10:39

Danke an alle Motor ist verbaut eingetragen und angemeldet. mfg

am 13. April 2016 um 10:27

Hallo Volkswagenfreak,

Habe evt. Vor nen 2er NZ mit dem 3er 1,6l aft zu kaufen. Muss allerdings noch eingetragen werden.

Hast du da n paar Infos für mich? Weils bei dir ja geklappt hat.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 mit 1,6 AFT aus Golf 3