Golf 2 LKW Umbau

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

Hab mal eine Frage:

Ich hab derzeit einen Golf 2 mit LKW Zulassung(ehemals Post)
Da das Finanzamt den nicht mehr als LKW einstufen möchte (müsste dann extra verblecht werden,und das muss nun wirklich nicht sein),hab ich mir überlegt,da das Auto sowieso steuertechnisch wieder als PKW eingestuft ist,eine Sitzbank einzubauen.
Ist das möglich?
Im Fahrzeugschein ist der Wagen ja als "LKW Geschlossen" mit 2 Sitzplätzen eingetragen,kann ich das wieder ändern?
Prinzipiell ist das ja ein ganz normaler Golf.
Also,meine Frage:
Ist es möglich und was wird mich der Spass kosten(eintragen usw)?

Gruß

24 Antworten

Mal beim Tüv fragen,dürfte eigentlich kein Problem sein....

bzw: Fährt hier jemand nen Post/Telekom Golf,der nicht verblecht ist?

brauchst eh net umbauen lkw zulassungen fallen weg und werden nach hubraum versteuert. theoreitsch müssteste den zu nem einfachen standardgolf umbauen

Macht das in der Versicherung usw keinen Unterschied bzw muss ich das ganze nicht im Fahrzeugschein vermerken?
Er ist ja noch als LKW Zugelassen,nur wird als PKW besteuert

Ähnliche Themen

versicherung geht ja net über die steuerklasse sondern typenklasse

Nagut,ich wollte mir sowieso nen Nachrüstkat einsetzen,dann könnte ich ja gleich die Trennwand raus und ne Sitzbank rein und ab zum Tüv oder wie?
Was kostet sone Eintragung und umschreibung des Fahrzeugscheins?

ob das einfahc ist keine ahnung

ne abnahme nach 19.3 32,90 eintragung in den schein 11 irgendwas

Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Ich hab nen Telekom Golf.Und unser Finanzamt macht auch keinen ärger.Wegfallen soll übrigens nicht die LKW Zulassung sondern die für Kombinationskraftfahrzeuge ala Porche Cayenne,G oder M-Klasse.Ist ja irgenwie auch sinniger nen Actros oder TGA nach Gewicht zu besteuern...

also hier im Finanzamt hat man keine Chance,die stehen auf dem Standpunkt das der Wagen verblecht sein muss,auch wenn das Auto standardmässig ein LKW ist (mit Scheiben).
Die Post hat Sonderkonditionen o.ä. bekommen wollte der mir erzählen... 🙁

Also bei uns waren die Kulant,das Finanzamt sagt wenn die Entscheiden könnten was ein LKW ist und was nicht bräuchten Sie auch den Tüv nicht mehr.Bei mir steht im Brief auch Bei Typ 19EL und nicht 19E.Wie ist das bei dir?Das hängt laut TÜV und GTÜ irgendwie mit der LKW Einstufung ab Werk zusammen.

Auch 19EL ...

Dann würd ich das Teil verticken oder Scheiben zubraten.Ohne die Steuerersparniss macht so ein alter Diesel dem Geldbeutel ja gar keine freude mehr.

naja,verkaufen kommt nicht in Frage.
Werd mich dann mal um nen Kat kümmern (kommt dann auf ~250 € Steuern im Jahr),das wäre dann ja auch ok (die Ladefläche brauch ich ja sowieso nicht)
Müsste man ma gucken ob man das umbauen darf

Deine Antwort