ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Kupplungszug Halterung.

Golf 2 Kupplungszug Halterung.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:25

Hallo,

mir ist heute beim fahren (Golf 2 1,3 KAT BJ 91) das Seil aus der Halterung gesprungen (dieser metallene Haltebügel in dem man den Zug reinsteckt)

Habe nun gesehen das das Seil eh ein wenig vergammelt ist, kaum hält und ebenso auch dieser "Bügel" in dem der Zug steckt nicht mehr der beste ist.

Neues Seil habe ich bereits von ATE hier liegen , frage mich jedoch ob man diese große Metallbügelhalterung auch wechseln kann ? Habe jetzt nicht genau hin geschaut ob sie verschraubt ist.... Ist doch sehr verrostet das Teil.

Das Seil steckte auch einfach nur so drin ohne irgendwelche Befestigungssätze o.ä

Brauch ich diesen Befestigungssatz noch zusätzlich?

http://www.ebay.de/.../281864849452?...

 

Vielen Dank mal wieder für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Kartunga schrieb am 21. Juni 2017 um 10:25:58 Uhr:

...

Brauch ich diesen Befestigungssatz noch zusätzlich?

http://www.ebay.de/.../281864849452?...

 

Vielen Dank mal wieder für die Hilfe :)

vermutlich JA.

Mach doch mal Fotos was noch vorhanden ist.

DoMi

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:51

Jo! Mache später nach der Arbeit mal Fotos von dem Teil :-)

Nebenbei : welches Getriebeöl sollte ich bestenfalls für einen Wechsel nutzen ? Möglichst ein gutes.

Zitat:

@Kartunga schrieb am 21. Juni 2017 um 10:51:10 Uhr:

Jo! Mache später nach der Arbeit mal Fotos von dem Teil :-)

Nebenbei : welches Getriebeöl sollte ich bestenfalls für einen Wechsel nutzen ? Möglichst ein gutes.

Gibt eigentlich nur eines, was die Spec trifft. Ist von Castrol und in so winzigen Fläschchen.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 9:46

Zitat:

@querys

Gibt eigentlich nur eines, was die Spec trifft. Ist von Castrol und in so winzigen Fläschchen.

Kannst du mir vielleicht die richtige Bezeichnung nennen ? Kenne das nur von meinem BMW...

Der verlinkte Befestigungssatz passt nur für 1,6-2,0l (ausser G60).

Hab das Getriebeöl von VW genommen, TN hab ich grad nicht parat, 1L hat glaub irgendwas zwischen 10-15 Euro gekostet. Bei 1,6 Liter brauch man glaub ich beim 1,6 Getriebe.

Zitat:

@Kartunga schrieb am 21. Juni 2017 um 11:46:20 Uhr:

Zitat:

@querys

Gibt eigentlich nur eines, was die Spec trifft. Ist von Castrol und in so winzigen Fläschchen.

Kannst du mir vielleicht die richtige Bezeichnung nennen ? Kenne das nur von meinem BMW...

Castrol TAF-X 75W90 hiess das zumindest früher mal...

edit: heisst jetzt CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90

und die blechplatten mit 2 kabelbindern sichern das du sie nicht mehr verlierst

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 7:07

Also gibt es keine Befestigungssätze für das Seil beim 1,3er?

 

Habe es jetzt in diesem Metallbügel auch schon mit 2 Kabelbindern festgemacht ... hält super aber sieht echt nicht schön aus ....

Wäre wenigstens dieser Bügel neu ..

Anbei noch ein Foto, habe es gestern nicht mehr geschafft (nicht mein Auto ... ist kein Golf 2 sondern ein Ibiza aber das zeigt es ganz genau welches Teil ich meine da es genau so aussieht beim 2er )

 

PS: CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 hol ich dann mal, wieviel passt rein ? 2 Liter?

Unbenannt

Nein, beim 1,3er passt diesr Befestigungssatz NICHT.

WAS hast du WO mit Kabelbindern befestigt? Und WARUM? (Foto?)

DoMi

edit: in einigen Fällen gehört in das kleine Loch wo ungefähr dein roter Pfeil hinzeigt, eine Zugfeder, die den Hebel in Richtung Fahrzeugfront zieht.

evtl. fehlt die bei dir.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 7:57

Die Feder habe ich dort ebenfalls, nur sieht der Bügel mit Feder nicht mehr schön aus, wollte ihn ersetzen nur weiß ich nicht ob es den als einzelnes Ersatzteil gibt oder ob er ein fester Bestandteil am Getriebe ist ?

Das Kupplungsseil wird ja in den Bügel reingeclipst, dort rutscht es immer gerne raus (besonders nervig beim fahren da mein Pedal dann einfach oben bleibt^^) daher habe ich es mit 2 Kabelbindern fixiert....

Neues Seil habe ich schon bestellt!

Zitat:

@Kartunga schrieb am 22. Juni 2017 um 09:57:35 Uhr:

Die Feder habe ich dort ebenfalls, nur sieht der Bügel mit Feder nicht mehr schön aus, wollte ihn ersetzen nur weiß ich nicht ob es den als einzelnes Ersatzteil gibt oder ob er ein fester Bestandteil am Getriebe ist ?

Das ist der Ausrückhebel. Den gibt es natürlich als Ersatzteil (wie jedes andere Teil vom Getriebe), aber nach meiner Erinnerung lässt der sich nur bei ausgebautem Getriebe tauschen. Ist die Frage, ob der wirklich so verrottet ist, dass der neu muss. Das ist ja doch sehr dickes Material.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 11:50

Ich mache heute nach der Arbeit dann mal davon Fotos! Schön sieht er nicht mehr aus .

Zitat:

@Kartunga schrieb am 22. Juni 2017 um 09:07:16 Uhr:

.. wieviel passt rein ? 2 Liter?

Beim 085er Getriebe (5-gang) so knapp 3,5Liter ...

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Kupplungszug Halterung.