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golf 2 kaltstartventil defekt, oder doch verteilerkappe?

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 12:06

hi leute.

Ich habe seit einer Woche tierische Probleme mit meinem Golf II 1.8l BJ 87. Auto fuhr wie ein Traktor, stotterte, sodass es nicht mehr möglich war normal zu fahren. ADAC-Mann kam und meinte er würde nicht genug Treibstoff bekommen. Mechaniker hat dann erst mal Kraftstofffilter getauscht und bei gelegenheit auch gleich den überfälligen Ölfilter und Öl wechsel durchgeführt.

Seither läuft der Wagen im leerlauf sehr ruhig, wunder schön. Bei Vollgas zieht er auch wie gewohnt durch, jedoch nicht wenn ich mit "leichtem fuß" fahre. Beispielsweise heute auf der Autobahn bergaufwärts im fünften Gang bei 120, leichter fuß, fängt er wieder an zu ruckeln und zu stottern. Geb ich ihm richtig druck zieht er durch.

Mechaniker meinte, dass mein Kaltstartventil defekt sei, tatsächlich geht der Wagen wenn kalt auch sehr schwer an, muss ihm Anfangs nach der Zündung, Gas geben, damit er nicht wieder wie ein Traktor läuft.

Hat dieses Ventil denn auswirkungen auf die Fahrt, selbst wenn der Wagen schon längst warm ist? Bin gestern knapp 5 Stunden gefahren, da bessert sich nichts.

Sind es vielleicht doch Kriechströme oder sowas? Mechaniker hat schutzkappen von den Zündkerzen abmontiert, da durch diese wohl "funken sprangen".

Bitte helft mir, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, denn bei VW war ich heute schon, dort kostet das Kaltstartventil knapp 140€ und der Mechaniker von VW meinte er müsste das Auto erst durchchecken denn es könnte genausogut die Verteilerkappe oder so sein.

Allerdings is bei meinem VW-Händler bis Mittwoch alles voll und ich wollte Freitag in urlaub fahren und eine Reparatur bei VW übersteigt glaube ich den Wert meines 19 Jahre alten Golf 2 der schon viele schäden aufweißt.

Vielen Dank dass ihr euch durch diesen Text gekämpft habt,

Matthoz

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16 Antworten

welcher 1.8L motor ist denn genau drinne (kw/ps/mkb)?

(im zweifel stehts auf nem aufkleber im kofferaum)

Wird ein GX sein schätz ich mal...

So von der Fehlerbeschreibung passt es auf jeden Fall zum GX/EV und alles was K/KE Jet hat

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 21:10

Jo, bei VW war von GX die rede. 60kw/90ps. Danke schon mal für eure Antworten!

Matthi

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 11:16

keine ideen?

Doch ich... konnt nur nicht früher schreiben weil ich echt lange gepennt hab.

Also.

Dein Kaltstartventil findest du an der Ansaugbrücke ganz Links an der Seite wo das Ding mit dem Stahlflexschlauch und dem (evtl blauen) Stecker iss.

 

Erstemal schauen wir ob das Ding Strom bekommt. Du ziehst den Stecker ab und schließt an diesem ne Prüflampe an. Dann gehst du an den Thermozeitschalter, diesen findest du vorne am Kühlwasserflansch (Ist der hintere am Motorblock) und ziehst auch dort den Stecker ab. Dann legst du nen Kabel von Batterie Minus an das Grün/Weisse Kabel im Stecker.

Dann ziehst du noch schnell das Hochspannungskabel an der Zündspule ab steigst ein und versucht ihn halt Anzulassen. Die Prüflampe muss jetzt leuchten.

Wenn das Lämpchen leuchtet Steckst du den Thermozeitschalter wieder dran. Gehst wieder rein ins Auto und versuchst halt ihn anzulassen. Wessertemperatur muss allerdings unter 25°C - 30°C sein. Jetzt sollte das Lämpchen Leuchten, wenn nicht, neuen Thermozeitschalter kaufen.

Wenn es doch leuchtet schraubst du das Kaltstartventil ab und hälst es (mit angeschlossener Spritleitung natürlich) In ein Glas. Versuch wieder den Motor anzulassen. Eigentlich sollte sich das Glas dann füllen. Ansonsten kannste das Ventil dann auch tauschen.

Wenn es bei allen versuchen übrigens nicht leuchtet haben wir was größeres zu tun

Das Kaltstartventil solltest du mal ausbauen und duch mehrmaliges einschalten der Zündung oder durch brücken des Pumpenrelais die Pumpe eine Zeit laufen lassen.

Dabei darf aus dem Kaltstartventil kein Sprit kommen.

 

Wenn du ihn dann bei kaltem Motor kurz anstartest muss dort eine Benzinnebelwolke rauskommen.

 

Damit hast du dann gleich das Ventil selbst und den TZ-Schalter geprüft.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 14:06

okay, danke für die tipps, ich werde es vermutlich so probieren wie heiko es vorgeschlagen hat, da ich über keine testlampe verfüge und meine kfz-technischen kenntnisse leider auch sehr begrenzt sind. mein kaltstartventil liegt im übrigen ganz rechts an der ansaugbrücke, nicht links.

die karre läuft mekrwürdiger weise wieder sehr gut an, seitdem ich diesen thread eröffnet habe (vorfüreffekt?!?) allerdings bleibt das schlimmere problem bestehen.

der motor läuft im leerlauf wunderbar, kein zucken, kein stottern, gleichmäßige drehzahl, ganz flüssig eben. bei vollgas zieht die karre auch sehr gut durch, jedoch nicht wenn ich beispielsweise gleichmäßig im fünften fahren möchte. wenn ich halt wenig gas gebe merkt man das schon ziemlich krass, dass er nicht gleichmäßig beschleunigt.

ich habe heute noch mal alle kontakte von den kabeln der zündkerzen und verteilerkappen geprüft, weil ich halt echt keine ahnung habe und wohl eher auf ein wunder warte.

woran könnte es denn liegen, dass er bei wenig gas nicht richtig beschleunigt? wenn ich das pedal ein wenig mehr drücke, zieht er auch nicht richtig, nur halt ab einem bestimmten punkt wo man die maschine dann auch richtig drücken hört. schwer zu beschreiben.

vielen dank für eure hilfe!

matthi

Die K/KE-Jets haben angeblich Probleme das sie zu mager laufen im Teillast Bereich. Ist immer so ne Sache.

Also Luftansaug sollte dicht sein. Ne kleine Undichtigkeit und der gute kommt nicht mehr klar.

Stauscheibe von der KE jet sollte auch mal geprüft werden

Leider bin ich kein Meister was die K-Jet angeht. Bin nicht wirklich freund von ihr

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:08

wenn ich nen foto von meinem motorraum mache, kann mir dann vielleicht jemadn makieren, wo ich nach fehlern suchen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von matthoz

wenn ich nen foto von meinem motorraum mache, kann mir dann vielleicht jemadn makieren, wo ich nach fehlern suchen könnte?

Wenn du das Kaltstartventil suchst, da sollte man auf einem Bild markieren können.

Das Kaltstartventil

 

Immer gut wenn man ne GX Brücke im Keller liegen hat.

 

Da findest du den Thermozeitschalter

Is zwar ein Bild vom PF aber der iss beim GX an der gleichen Stelle

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:47

Zitat:

Also Luftansaug sollte dicht sein. Ne kleine Undichtigkeit und der gute kommt nicht mehr klar.

mir ging es jetzt um die dichtungen, was ich da alles wo prüfen sollte. da gibt es ja unzählige schleuche.. naja. eigentlich sieht sowieso alles völlig iO aus. ich habe ka was ich machen soll.

das zu viel öl drin ist beeinflusst die beschleunigung nicht, oder? ist auf jeden fall mehr als im optimalen bereich, aber der mechaniker wird shcon wissen, was er da getan hat.

danke noch mal.

am 30. August 2006 um 7:14

Hi,

ich hatte in etwa das selbe Problem.

Habe jetzt das alles so getestet wie HeikoVAG das vorgeschlagen hatte, denn ich habe keine Prüflampe.... Ich habe in etwa 5 mal die Zündung an und aus gemacht und es kam kein Benzin aus dem Kaltstart ventil. Danach habe ich den Motor zwei mal kurz angestartet und dann kam auch kein Benzin aus dem Kaltstartventil (auch keine noch so kleine wolke ;) ). Was isn nu defekt oder ist beides defekt? Wo bekomme ich wenn etwas defekt ist günstig her? Unsere Schrottis in der nähe sind viiiieeeellll zu teuer ;)

MfG

GoGiZmO

Zitat:

Original geschrieben von gogizmo

Hi,

ich hatte in etwa das selbe Problem.

Habe jetzt das alles so getestet wie HeikoVAG das vorgeschlagen hatte, denn ich habe keine Prüflampe.... Ich habe in etwa 5 mal die Zündung an und aus gemacht und es kam kein Benzin aus dem Kaltstart ventil. Danach habe ich den Motor zwei mal kurz angestartet und dann kam auch kein Benzin aus dem Kaltstartventil (auch keine noch so kleine wolke ;) ). Was isn nu defekt oder ist beides defekt? Wo bekomme ich wenn etwas defekt ist günstig her? Unsere Schrottis in der nähe sind viiiieeeellll zu teuer ;)

MfG

GoGiZmO

Gib mal manuell Spannung auf das Kaltstartventil, wenn es dann klackt ist der Thermo/Zeitschalter hinüber.

Oder du besorgst dir ne Prüflampe...:)

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