Golf 2 GTI Pf geht fast aus, wenn man die Kupplung tritt!
Manchmal geht er sogar ganz aus. Woran kann das liegen?
Lambdasonde?
Er hat auch einen etwas unruhigen Leerlauf.
54 Antworten
Das solltest du mal machen, entweder ist es danach ok oder zu hast zumindest mal einen CO-Wert an dem man sehen kann was sache ist.
So hab heute mal ne kleine Testfahrt gemacht und gemerkt, dass wenn man die Kupplung tritt und der Golf fast ausgeht, die LEDS für Öl und Kühlwasser kurz aufleuchten!
Könnte es da einen Zusammenhang mit dem kontinuierlichen Ausgehen geben?
nein, das ist weil die spannung zusammen bricht.
Wenn er abstirbt, ist die zünung noch an und da leuchten die leds auch.
bisher immer noch nicht die Drosselklappenschraube weiter raus gedreht?
Ähnliche Themen
Ne ich lass davon die Finger..........
Hat das mit den Leds etwas zu tun?
Hab heute noch festgestellt, dass die Öltemperatur gar nicht angezeigt wird. Der Zeigt in der MFA nur horizontale Striche.
Die wird immer erst ab 50 grad angezeigt. Die Drosselklappenschraube ist eine Schlitzschraube an der Drosselklappe. Diese kann man bis zu 90 grad raus drehen .. dann sollte sich die Abfangdrehlzahl stabilisieren. Das ist nun mal die Lösung des Problems.
Ja eigentlich müsste sie darüber hinausgekommen sein, wenn der Motor warmgelaufen ist.
Wegen der Schraube, da muss man doch noch Messgeräte haben wegen dem CO-Wet ansonsten verstellt man das alles. Ich lasse die finger davon und weiter vorne im Thread wurde auch das LLRV als Ursache genannt.
Ihr habt es voll drauf....
Man man man ....
Meister hör ma zu.
Blauen Temp geber abziehen und gucken wie der Leerlauf ist. Motor muss dazu übrigens warm sein (80°C })
Wenn der stecker ab ist musst du gucken wie der Leerlauf ist. Sollte bei 850 UPM sein, wenn nicht.
Schraube etwas raus drehen.
Und was das verdrehen angeht. Die Stellschraube wird mit den Jahren eh recht lose und verstellt sich allein schon durch die Vibrationen des Motors. Gab sogar schon den ein oder anderen der die Schraube ganz verloren hat.
Ansonsten kannste noch Lambda abziehen (PF Läuft ohne übrigens TOP!!!) und ma schauen ob der irgendwie falschluft zieht. (Z.B an den Unterdruckschläuchen die an die Drosselklappe geht) Oder der der zum Bremskraftverstärker geht.
Was des MFA angeht. Wenn du vorne in den Motorraum schaust, da wo der Ölkühler iss hast du oben auf dem Flansch 2 Geber. Einen für Öldruck und der Vordere für Öltemperatur. Bei dem vorderen bricht gerne mal des Kabel.
So ich hab eben bei laufendem und warmen Motor den blauen Stecker abgezogen und siehe da der Motor ging aus!
Was sagt mir das?
Dann hab ich die Kabel beim Lufi abgezogen und der Motor geriet heftig in's Stottern und ging ebenfalls aus.
Dann is dein abfangleerlauf richtig verstellt, drehe sie einfach eine halbe umdrehung raus, ziehe dann den blauen, versuch die leerlaufdrehzahl nun mittels schraube auf 850 ( wie weberli der meister sagt) zu bekommen.. finish!
Da kann man eigentlich nicht falsch machen..
wenn der weberli das scho sagt, wirds so sein, der hat scho im kindergarten mit PF motoren gespielt hehe
Zitat:
Original geschrieben von redstar18
Dann hab ich die Kabel beim Lufi abgezogen und der Motor geriet heftig in's Stottern und ging ebenfalls aus.
Ohne das kannste net fahren das is der LMM.. den Brauch dein Motor ums gemisch herzustellen, ( du has ja digifant pf halt )
Alles klar ich werde das Ding mal einstellen!
Danke!
Ich weiss auch schon wer da rumgespielt hat. Atu hatte da mal die Finger dran.
ATU - so ein sau laden. Die dürfen bei mir prinzipiell nicht unter die Motorhaube schauen.
Ausserdem hab ich bei unserem ATU hier eh Hausverbot weil ich mal was nicht bezahlen wollte.
War damals ne Notsituation. Auspuffgummis bei mir defekt und Auspuff lag auf der Achse auf. Naja gerade an ATU vorbeigerollt schnell angefragt und die meinten. 2,50 Euro das Gummi und 5 Euro Montage. Ich natürich.... gut, machen wir. Los gehts...
Naja Auto rein gefahren, gewartet, gewartet, ne halbe Stunde rum, der Werkstattfutzi schraubt erst bei mir dann an anderem Auto.
Letztendlich hab ich mir die Ratsche geschnappt und hab des selbst gemacht. Problem gelöst. Auto runter gelassen und jo.... Typ labert mich voll. Mittlerweile war über ne Stunde rum. Ich den Zettel geschnappt vor zum Bezahlen und da wollen die 20 Euro...
Weil ich Eine Stunde auf der Bühne war. Leute, da bin ich da drin ausgerastet, hab dem 10 Euro hingeworfen und bin verduftet. Seitdem darf ich da nicht mehr rein.
Zitat:
...im Kindergarten gespielt...
Joo, ich vermisse meinen PF jetzt schon. Die Ansaugklänge , der positive Spritverbrauch, die Chakteristik.