ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 „GTI“ mit Saugerdieselaustauschmotor

Golf 2 „GTI“ mit Saugerdieselaustauschmotor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:48

Hallo Leute,

und zwar habe ich mir einen Golf 2 mit GTI Chassis und Saugerdieselmotor gekauft. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das denn auch ein richtiger Golf 2 GTI war bzw. woran ich dies an meinem erkennen kann. Ausserdem würde mich interessieren, wie so die Fahrleistungen sind von dem 40 KW Aggregat (muss ich Angst haben, dass ich ein komplettes Verkehrhindernis darstelle?) was sind schwachstellen am Motor, und was ist super toll an dem Ding? Ausserdem habe ich ein DigiFIZ drinnen... kann die Drehzahl eines Diesels denn auch übertragen werden? Danke für die kommenden Info‘s :D

Bilder folgen

62feb466-c889-4271-b120-a56418f38634
D5a03ea5-1c9e-46fa-bed4-dc90c6a4786f
289f78e6-1b5c-4026-b245-8fe06391b1c4
+7
Ähnliche Themen
12 Antworten

Fahrgestellnummer vergleichen mit dem Aufkleber im Serviceheft bzw im Kofferraum vergleichen, schauen welcher Motor im Aufkleber drinsteht.

Bzw stell ein Foto vom Aufkleber hier rein.

Normalerweise kann die digifiz nix mim Dieseldrehzahlwert anfangen.

am 3. Juni 2018 um 19:12

Zitat:

@Aleksinho schrieb am 3. Juni 2018 um 19:48:43 Uhr:

Ausserdem würde mich interessieren, wie so die Fahrleistungen sind von dem 40 KW Aggregat

Die Werksangaben waren 0 bis 100 in 18,7 Sekunden und Vmax 148 km/h. Vmax mit einem 4-Gang-Getriebe ist übrigens eine Qual für den Motor und die Fahrzeuginsassen. Das 4+E-Getriebe hatte in den ersten 4 Gängen die selbe Übersetzung wie das 4-Gang-Getriebe. Es wäre also so, wie wenn man den letzten Gang einfach nie benutzen würde. Dementsprechend hoch ist das Drehzahlniveau und der Lärm.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 21:05

Zitat:

@Florian333 schrieb am 3. Juni 2018 um 21:12:33 Uhr:

Zitat:

@Aleksinho schrieb am 3. Juni 2018 um 19:48:43 Uhr:

Ausserdem würde mich interessieren, wie so die Fahrleistungen sind von dem 40 KW Aggregat

Die Werksangaben waren 0 bis 100 in 18,7 Sekunden und Vmax 148 km/h. Vmax mit einem 4-Gang-Getriebe ist übrigens eine Qual für den Motor und die Fahrzeuginsassen. Das 4+E-Getriebe hatte in den ersten 4 Gängen die selbe Übersetzung wie das 4-Gang-Getriebe. Es wäre also so, wie wenn man den letzten Gang einfach nie benutzen würde. Dementsprechend hoch ist das Drehzahlniveau und der Lärm.

Habe ein 5-Gang Getriebe verbaut... rennt er dann vllt bisschen schneller bzw. wird es denn insgesamt ruhiger im Fahrzeug ohne die 4-Gang Variante?

am 3. Juni 2018 um 21:10

Das könnte man wohl nur ganz genau sagen, wenn man die Übersetzungsverhältnisse anhand des GKB raussucht. Das 4-Gang-Getriebe hatte den 4. Gang als Schnellgang. Das 4+E-Getriebe hatte den E-Gang als Schongang und die Vmax wurde im 4. Gang erreicht. Freiwillig hat sich das aber wohl niemand angetan, dauerhaft im 4. Gang zu fahren.

Ich vermute, dass bei deinem jetzigen Getriebe nicht nur die Spreizungen zwischen den Gängen kleiner sind (weil das keinen Sinn ergeben würde), sondern dass der 5. Gang bei deinem Wagen länger als der 4. Gang eines 4-Gang-Getriebes ist. Schneller wird er dadurch nicht, tendenziell sogar etwas langsamer - ausgenommen bergab.

im motorraum sieht man das loch im vorderen rechten träger- dort sitzt bei benzinern die aktivkohletankentlüftung. von daher war es wohl zuvor ein benziner.

...wenn du im kofferraum den aufkleber noch hast, kannst du dort den orig. motorkennbuchstaben ablesen.

gruss

am 4. Juni 2018 um 18:42

Zitat:

@Aleksinho schrieb am 3. Juni 2018 um 19:48:43 Uhr:

Hallo Leute,

und zwar habe ich mir einen Golf 2 mit GTI Chassis und Saugerdieselmotor gekauft. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das denn auch ein richtiger Golf 2 GTI war bzw. woran ich dies an meinem erkennen kann. Ausserdem würde mich interessieren, wie so die Fahrleistungen sind von dem 40 KW Aggregat (muss ich Angst haben, dass ich ein komplettes Verkehrhindernis darstelle?) was sind schwachstellen am Motor, und was ist super toll an dem Ding? Ausserdem habe ich ein DigiFIZ drinnen... kann die Drehzahl eines Diesels denn auch übertragen werden? Danke für die kommenden Info‘s :D

Bilder folgen

Schwachstellen: die unterirdische Leistung.

Super Toll: der Verbrauch und die Langlebigkeit. Unkaputtbar das Teil.

Ich finde das Auto super. Was kostet der Liter Diesel bei euch in...Estland?

am 4. Juni 2018 um 20:21

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 4. Juni 2018 um 20:42:37 Uhr:

Schwachstellen: die unterirdische Leistung.

Aber auch die miserable Laufkultur, selbst für damalige Verhältnisse. Im Stand vibriert das ganze Armaturenbrett um 2 cm hoch und runter, dazu ist der Motor extrem laut.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 4. Juni 2018 um 20:42:37 Uhr:

Super Toll: der Verbrauch und die Langlebigkeit. Unkaputtbar das Teil.

Ja, ich habe damals immer 4,8 bis 5,4 l/100 km gebraucht. Der Zahnriemen sollte aber mal gewechselt worden sein.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 4. Juni 2018 um 22:21:36 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 4. Juni 2018 um 20:42:37 Uhr:

Schwachstellen: die unterirdische Leistung.

Aber auch die miserable Laufkultur, selbst für damalige Verhältnisse. Im Stand vibriert das ganze Armaturenbrett um 2 cm hoch und runter, dazu ist der Motor extrem laut.

Kann ich so von meinem nicht bestätigen. Kalt, da schon, aber sobald er warm ist nicht mehr

Jeder Diesel läuft gegenüber fast jedem Benziner wie nen Sack nüsse. Selbst mein Golf 7 TDI hat nen unkultivierteren Motorlauf als nen 8V Golf 2 Motor. Und auch die modernen Direkteinspritzer klingen schon fast wie nen Diesel.

Ausnahmen sind vielleicht Motoren ohne Hydros die zuviel Ventilspiel haben.

Aber die alten Diesel sind wirklich ne richtig üble Zumutung was den Fahrkomfort angeht. Sparsam aber extrem spaßarm.

Das Auto ist echt ein Schaf im Wolfspelz :D

Ich denke Du hast ihn gekauft!? Fahren und Fahrleistung wirken lassen...

Ich habe den Golf 1 als Diesel. Viel Spaß mit dem Rausch der Langsamkeit. Meiner steht leider noch. Da bin ich derzeit am Restaurieren dran.

Im Diesel gibt ein kein 4+E sondern nur reine 5 Gang getriebe. Die Diesel haben halt in dem unterem Bereich mehr Drehmoment wie die Benziner. Der Benziner hat da nicht genug Drehzahl um die Leistung zu haben. Der Diesel fühlt sich da Pudelwoll.

Meiner hatte Original das 4S Getriebe. Welches beim Benziner mit 4+E angegeben ist. Bei mir als 5 Gang.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 „GTI“ mit Saugerdieselaustauschmotor