1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI MFA lässt sich nicht durchschalten

Golf 2 GTI MFA lässt sich nicht durchschalten

VW Golf

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 2 GTI BJ '89 lässt sich die MFA nicht mehr durchschalten.
Ausgetauscht bzw überprüft habe ich schon folgendes:

- Steckerverbindungen zum Tacho
- Stecker vom Hebel am Lenkrad (der Schalter am Hebel ist auch funktionsfähig)
- es wurden 2 Kondensatoren auf der MFA Platine ausgetauscht. Einer davon war defekt.
- Batterie wurde ebensfalls für längere Zeit abgeklemmt

...hat alles nichts gebracht.
Allein die Uhr wird angezeigt. DZM läuft.

Woran kann es noch liegen?
Es muss doch irgendwie möglich sein das Ganze wieder zum laufen zu bekommen.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

22 Antworten

Mist, wohl bissl weit um einfach mal kurz vorbei zu kommen...

Schade..ich habe ein KI Angebot gefunden, sieht genauso aus wie meins, leider weiß ich nicht mit welchem Motor das verbaut wurde.
Könnten durch einen anderen Motor Messergebnisse für die MFA dann verfälscht werden?

Ja, der Verbrauch hat ein eigenes Kennfeld passend zum Motor. Der Rest ist natürlich unabhängig.
Wenn die Teilenummer noch lesbar ist, dann kann man evtl. rausfinden, für welchen Motor das Teil ist. Und am roten Bereich vom DZM sieht man bei den meisten auch, ob sie für GT oder GTI sind.

Kam das direkt mit dem neuen KI?

Bei der alten ZE hängt die Suchbeleuchtung glaub ich an der gleichen Sicherung wie die Kennzeichenleuchte. Wenn deren Kabel im Knick im Übergang zur Heckklappe gebrochen sind und zeitweilig einen Kurzschluss machen, brennt die Sicherung durch.
Ansonsten kann natürlich auch der Lichtschalter oder der Dimmer im Lichtschalter defekt sein.

Tatsache die Sicherung ist durch.
Reicht es wenn ich diese ersetze?

Verstehe leider deine Erklärung zum Kurzschluss nicht ganz..

Edit: Soeben neue Sicherung rein, die hat es sofort wieder rausgehauen.

Wie muss ich nun vorgehen?

In dieser Gummimanschette vom Dach zur Heckklappe brechen oft die Kabel bzw. liegen blank. Wenn da die Drähte von der Kennzeichenbeleuchtung Kurzschluss gegen ein Massekabel bekommen, fliegt besagte Sicherung. Würde ich einfach mal prüfen.
Oder Du hast beim KI-Umbau einfach einen Kurzen fabriziert.

Alles klar danke für die Erläuterung.
Die Gummimanschette bzw. die Kabel sehen gut aus.

Da hab ich wohl wirklich was falsch verkabelt..erklärt auch wieso es direkt nach dem KI-Tausch passiert ist.

Deine Antwort