Golf 2 GTD Getriebecodes? Getriebetot durch rückwärts anrollen....
Servus,
Habe mir gestern mein Getriebe gekillt indem ich versucht hab die Kiste rückwärts rollend im Rückwärtsgang anrollen zu lassen... hat schon zig mal funktioniert, aber gestern hats n Schlag getan und ein Loch unten ins Getriebe gehauen. Bin wohl auch net der 1. der das geschafft hat (siehe http://www.motor-talk.de/forum/passat-3b-getriebetausch-t1459062.html ).
Meine Frage jetzt:
Auf meim Getriebe steht der Getriebecode / Getriebekennung 4T ... usw. Find leider kein Schrotthändler im Umkreis der so ein Getriebe hat. Kann mir jemand sagen was für Getriebe ich stattdessen reinbauen kann ohne dass ich danach ne Drehorgel hab die bei Tempo 100 schon über die 3000 u / min hat? (Hatte mal n Benzinergetriebe im Astra TD, das war nur noch nervig! )
Mein Auto:
Golf 2 GTD, BJ 7 / 1990, 80 PS Turbo Diesel
Gruß
Korny
19 Antworten
Hi,
ich mein das Ritzel auf der Tachowelle, gibt´s mit 2 verschiedenen Zähnezahlen (ich glaub 14 und 15..)
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von korny
Oder meinst du das Ritzel vorne auf der Tachowelle?
Genau das!
Beim 4T ist das rot, beim 4S gehört das weisse rein, sonst geht der Tacho falsch. Das erklärt vielleicht auch, warum Du kaum Unterschied hast, denn das 4S ist schon etwas kürzer.
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
@korny:
--
Das ASD war im 90ps-TDI (1Z) drin - aber der Umbau wird etwas umständlicher als ein einfacher "Getriebetausch"
--
Du brauchst dafür- Getriebe <-- klar, oder?
- Kupplung
- Schwungscheibe
- Anlasser
- Kupplungszug
- Tachowelle
- Schaltknüppel (Seilzug statt Gestänge)
- Antriebswellen
- sämtliche Halter, Schrauben, Kleinteile
--
Kostet schon eine Stange Geld und vorallem Nerven bis man alles beieinander hat... bin auch nicht sicher ob ich wirklich alles habe... aber am Mittwoch geht's los.ciao
HI, hab auch mein 1.6 GTD getriebe gekillt (Nach 300 000 km) und gleichzeitig ein ASD getriebe (aus 1Z TDI G3 motor) geholt. Hast du deinen umbau schon hinter dir gebracht ? Hab schon irgendwo gelesen: Wellen aus Golf 2 GTI oder Seat Toledo, schaltkulisse+zuege auch am besten vom Toledo, kupplungs-seil mechanismus vom T4, kupplungsatz 228 mm/17 zahne,die tachowelle von egal welchem 1.3 VW benziner mit kleinen raedern,getriebe-aufhaengung Golf 2 oder 3 ? keine ahnung und was ich noch nicht weiss- ob der ursprungliche Golf 2 anlasser in dieses ASD getriebe passt ?
Servus,
Ich hab mir mittlerweile auch ein ASD Getriebe ausm G3 besorgt da das 4s echt kein Spaß macht (vorallem über 100...das Gebrüll kann keiner haben!) .
Wie schauts denn aus mit dem Umbau? Hat den jemand schon erfolgreich hinbekommen? Wie sind die Erfahrungen? Braucht man Anlasser, Schwungscheibe etc. wirklich alles? Wie schauts mit den Haltern usw.?
Gruß