Golf 2 GT Komplettumbau, brauche Hilfe!

VW Golf 1 (17, 155)

Tach,

Fahre momentan nen Golf 2 GT Baujahr 1988, mit 90 PS. Hab jetzt monate lange rummgetan, ob ich mir gleich ein neuen Golf kaufen soll, oder den herrichten soll. Eins is wichtig, er sollte was einzigartiges werden, zumindest bei uns in Vorarlberg.

Meine Pläne: Möchte mir gerne Servo nachrüsten, doch passt da jedes Servo in meinen Golf? Weiters möchte ich mir ein Fahrwerk reinhaun, doch welches wäre für geiles Kurvenfahren, und sowohl auch ruckelfreies Fahren gut? Dann möchte ich aussen, so ziemlich alles cleanen. Dann möchte ich mir Audi Griffe ohne Schlösser montieren. Muss ich da etwa ein Schloss irgendwo rannbauen, wenn im Notfall mal einer von aussen rein muss? Dann wollte ich ZV, EFH, wenn möglich Schiebedach, und ABS nachrüsten. Schiebedach und ABS, is das überhaupt ohne riesigen Aufwand möglich? Innen möchte ich gerne eine Mischung von zwei Farben haben. Zur kompletten Soundanlage, werde ich euch hier nicht nerven, und mal im anderen Forum anfragen. Welche Farben würden bei nem 2er geil aussehen, wenn möglich auffällig? Bilder wären cool. Innen kommt dann noch ein LCD Farbdisplay rein, und alles mögliche, was ein Auto nobler macht. Ach ja, noch was ganz wichtiges. Passt eigentlich ein Audi TT Cockpitt in nem 2er rein? Wenn nicht, muss ich da was abtrennen, das es von der Länge reinpasst, oder was muss ich da so beachten? Weiters möchte ich meinen 90 PS Motor auf ca. 130-140 PS hochzüchten. Gibts da ne Chance mit Nockenwellen, anderen Ventilen, Auspuff-Anlage, etc? Könnt ihr mir vieleicht noch empfehlen, ein paar Teile rauszunehmen, die besonders ins Gewicht gehen? Die würde ich dann gegen leichtere Teile austauschen. Möchte nämlich Gewicht sparen, beim Auto.

Wäre für Antworten, die mir auch weiterhelfen können, sehr dankbar.

MfG

Richi

68 Antworten

hi

genau weiß ichs leider auch nicht. ich hatte hier im forum schon verschiedene preise gelesen
330 euro (neu VAG)

und einmal für 200 euro

am besten mal aufm schrottplatz nachsehen und hoffen, dass der typ nicht weiß wieviel es bei vw kostet....

*auchmalmeinensenfdazugebenwill*

denke wenn du schon der meinung bist ein 170euro fahrwerk reicht, dann solltest du dir vielleicht überlegen dir wirklich ein auto zu holen was vielleicht 5000euro kostet (bei euch in der nähe).

du wirst nur durch den motorumbau schon fast das geld für nen neuen ausgeben können.

und mit nem bisschen know -how ist das nicht getan.

überlege dir mal z.b. das fahrwerk, die dinger kosten bei ebay 175euro, dann will der verkäufer vielleicht 20 - 30 euro verdienen, der händler will auch mindestens 10- 20 euro verdienen, der distibutor dann auch nochmal 10-20 und der hersteller will auch nochmal 10-20 euro verdienen.

das wären 4 mal mindestens 10-20 euro. sagen wir 70euro sind weg. dann kosten die materialien und die herstellung 100euro. wo ist dann die qualität von den dingern???? kann mir nicht vorstellen das federn und dämpfer vom reinen material nur 50euro kosten, alles zusammen.
DAS KANN NUR SCHEISE SEIN.

also überleg dir wie wichtig dir dein auto ist, vielleicht nur toll aussehen, AGGRESSIV fahren und aufmerksamkeit um jeden preis.

kannst besser deine planung umdenken, dein leben wirds dir irgendwann danken.
Kann mir auch nicht vorstellen das dein Vater bock hat 2 Jahre an ner Karre rumzubauen. Weil solange wirds dauern, egal wieviel ergeiz. alleine bekommst du den nicht fertig-

aber trotzdem viel spaß und erfolg beim schrauben. 😉

Hallo!

Danke für eure Beiträge. Tja, dass mit dem Servo is so ne Sache. Reinpassen würds laut euch ja, aber das scheiß Kreuzgelenk fehlt. So ein beschiss. Jetzt habe ich erst kein Servo. So ein scheiß. :-(

Kann ich eventuell auch ein Servo aus nem 3er Golf in nen 2er einbauen? Is das ein Unterschied zu nem Servo aus nem 2er, oder sind alle Servo gleich?

Wegen den elektrischen Fensterhebern. Neu kosten die Dinger bei VW ein Vermögen. Werds sie mir, wenn ich aufn Schrott nix finde, halt über ebay kaufen.

Hat denn einer von euch vieleicht ne RS2 Frontschürze für mich übrig?

MfG

Richi

Hallo!

Hab jetzt ein bisschen nachgedacht, und mit meinem Vater drüber geredet. Er meinte, dass mit dem Servo nachrüsten, wäre schon ein kleines Problem, da eine gut erhaltene komplette Servolenkung ca. 500 Euro kosten wird. Dann wegen der Tieferlegung, habt ihr auch recht. Der Materialwert des Sets würde ungefär 100 Euro betragen, also kanns nur an Müll sein. Und den Motor aufrüsten is auch so ne Sache. Viele Kosten, viel Arbeit, und wenn die bei meiner Prüfhalle da rummschaun, bin ich sowieso schon drann, da dort wirklich erfahrene Tüv Prüfer stationiert sind. Also, die kann man nicht so leicht übers Ohr hauen. Und km habe ich auch ziemlich viele.

Also, welchen 2er Golf könnt ihr mir empfeheln? Sollte schon ca. 130 PS haben, wenn möglich ZV,SD,Servo, und noch ein paar Extras. Baujahr so jung wie möglich. 92 wäre gut. Hat einer von euch einen zu verkaufen? Oder wüsste iener von euch, wo ich einen herkriegen kann. Bodensee raum, oder auch Schweiz.

MfG

Richi

Ähnliche Themen

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Bis auf den Preis wäre das ein Hammer wagen ??

Zu deiner Frage:
Komme aus dem Burgenland!

Und wie zum geier soll der Tüv-Prüfer sehen welche Nockenwelle du drinnen hast und ob dein Zylinderkopf bearbeitet ist ???
Und wegen Km ??? was sollst wenn der Motor einmal den geist aufgibt dann kannst du wenigstens einen richtigen Rennmotor aufbauen (Schmiedekolben,Zylinder honen,Titan Pleuel usw)
Dann kommst sicher auf 150PS )))

Wichtig ist doch nur die Karosse das die Rostfrei ist alles andere kann man sich machen...

Zitat:

was sollst wenn der Motor einmal den geist aufgibt dann kannst du wenigstens einen richtigen Rennmotor aufbauen (Schmiedekolben,Zylinder honen,Titan Pleuel usw)

looooooool

allein ein satz carillo pleuel (beste stahlpleuel wo gibt) kost ~1500€

schmiedekolben kannste auch nochmal mit ~1200€ rechnen. dann kommt noch kopfbearbeitung und der ganze andere mist, da biste aber ganz ganz schnell 3000-5000€ los 😉

hi

@franky burgenland? ist ja gleich vor meiner haustür 😁 ich komm aus wiener neustadt!

@richy deluxe ein freund von mir wollte seine rs schrüze verkaufen. ich hab sie nicht genommen, weil ich die gl doch ein stück geiler finde. aber ich kann ja mal nachsehen ob er sie noch hat. und was die servo angeht. es gibt bei ebay ganze sets mit kreuzgelenk für unter 100euro. das sollte nicht zu viel sein. die vom g3 passt, weil sie doch die gleichen achsen haben (falls dem nicht so ist korrigiert mich bitte).

punkto fahrwerk: gut und günstig: fk high tech. ich hab mit meinem fk gute erfahrungen gemacht. es kostet knappe 350euro und fährt sich super. hinten hast du noch nutenverstellung. und falls du noch ein paar euros drauflegst bekommst dus sogar mit koni-dämpfern. und mir kann keiner erzählen dass koni schlecht ist.

ich weiß nicht obs stimmt aber: ein typ beim reifen u. fahrwerkgeschäft (die fk verkaufen) hat mir mal gesagt, dass die fk high tech und die fk koni tech die gleichen sind nur mit einmal konidrauf und einmal nur mit koni drinn 😉 . nein keine ahnung obs stimmt aber er miente das halt so.

gruß, nimrod

Cool, danke für deine Antwort. Tja, FK. Die sind wirklich günstig, auch bei anderen stuff. Hab auch nur positive Sachen über FK gehört, aber die meisten Kollegen von mir schwören auf K&N. Was ich noch gern gewusst habe, wenn ich angenommen jetzt nen 90PSler irgendwo finde, der meinen Erwartungen entspricht, aber doch recht viele km hat, kann ich dann doch nen GTI Motor verbauen, doch wie ises dann mit der Versicherung und dem Tüv? Merken die das dort, beim vorführen? Hab nämlich keinen Bock, für 130 PS aufwärts zu zahlen. Hast du vieleicht einen Link, wo ich ein KOMPLETTES Servo für meinen 2er herbekomme? Bei ebay, sind die alle über 100 Euro, und teilweise fehlt bei denen imma was.

Qnimrod, wenn dein Kolleg die RS Schürze noch hat, dann ruhig her damit. Zahle bis zu 110 Euro, da ich bei ebay, für 130 inklusive Versand eine von Dietrich bekomme.

Mir ises egal, was für ne Marke, hauptsache ne RS.

MfG

Richi

Ach noch was zu euch nimrod, und franky!

Ihr kommt ja auch aus Österreich. Wenn ihr irgendwen kennt, oder irgendwo nen Golf 2 wenn möglich GT oder GTI mit wenig km, Servo, und vieleicht noch ein paar Extras, rummstehen, oder bei nem Händler gesehen habt, dann sagt mir doch bitte bescheid. Denn ich bin jetzt auf der Suche nach einem. An alle deutschen. Wenn ihr auch welche habt, bitte mich nicht informieren, da es sich nicht lohnt, aus Deutschland nen Golf zu kaufen, da ich über 35% Steuern zahlen müsste. Hat der Berater meiner Versicherung gesagt.

Also bitte nur aus Österreich.

MfG

Richi

hi also ich hab mal bei ebay ein bisschen gestöbert:

nr.1

nr.2 (kreuzgelenk?)

nr.3

nr.4 (alles dabei)
nr.5 (auch alles dabei)

also ich hab grad meinen freund angerufen und die schürze ist weg.

jedenfalls hab ich nochmal bei motorbazar reingesehen und da ist folgende anzeige:

"VW Golf II, neue Tuningteile, z. B: FK Gewindefahrwerk, breite Stoßstange, Heckleuchten, PnV., v. 17-20 Uhr "

vielleicht nicht uninteressant..

Hallo Nimrod,

Danke auch für deine Hilfe. Hier wird man geholfen :-)

Die Anzeige vom Motorbazar werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen. Wichtig is erstmals das Auto, wenn ich bald eines bekommen könnte. Hab bei www.fundgrube.at ein Inserat aufgegeben, mal abwarten.

Aber mit ner RS Schürze kannst immer kommen. Die sind nämlich so teuer. :-(

MfG

Richi

such dir nen 16V, die gtis auf 130ps zu bekommen is teuer

Falls du deinen jetzt doch umbauen willst... ich habe da grad bei ebay originale Fensterheber gesehen. Musst nur fragen, ob sie für die alten oder neuen Türen sind, falls es nicht dabei steht. Die passen nämlich nicht überall:

3-Türer, scheinbar komplett:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

3-Türer, scheinbar komplett:

5-Türer, scheinbar komplett:

@Richi Deluxe,

Was 35% Steuern ?? Wer labert so einen Müll ?
Das einzige was du nachzahlen mußt ist die Nova und die liegt so bei 10% vom Kaufpreis

Das größere Problem liegt darin das du nur mehr Autos mit EURO II Abgasnorm importieren darfst, und die habens in Deutschland auch erst ab Bj 94/95 !
Siehe ARBÖ/ÖAMTC Homepage....

Das heißt du müßtest einen Golf II finden der auf EURO II umgeschlüsselt worden ist (mittels Kaltlaufregler ), da hab ich schon einige gesehen, geht aber nur bei den 90PS lern.... und so weit ich weiß nicht beim 16V)

Würde eventuell meinen verkaufen falls du interessiert bist ?
Wäre ein 90PS,RP, mit Edition Innenaustattung 2 türer, royalblaumetallic, SD,ZV,Servolenkung, EZ 10/89 150tkm, hat neue Winterreifen bekommen,
Bearbeiteten Gti-Zylinderkopf gibts auch noch dazu!
Läuft einwandfrei, nur die vorderen Stoßdämpfer sind hinüber, ansonsten ein paar Kratzer und kleine Beulen (nach dem alter normal)
wollte ihn eigenlich übern Sommer neu lackieren...

Achja und Auspuff ist auch komplett neu,Krümmerrohr und Gillet Power Anlage ab Kat...

Deine Antwort