Golf 2 GT Komplettumbau, brauche Hilfe!
Tach,
Fahre momentan nen Golf 2 GT Baujahr 1988, mit 90 PS. Hab jetzt monate lange rummgetan, ob ich mir gleich ein neuen Golf kaufen soll, oder den herrichten soll. Eins is wichtig, er sollte was einzigartiges werden, zumindest bei uns in Vorarlberg.
Meine Pläne: Möchte mir gerne Servo nachrüsten, doch passt da jedes Servo in meinen Golf? Weiters möchte ich mir ein Fahrwerk reinhaun, doch welches wäre für geiles Kurvenfahren, und sowohl auch ruckelfreies Fahren gut? Dann möchte ich aussen, so ziemlich alles cleanen. Dann möchte ich mir Audi Griffe ohne Schlösser montieren. Muss ich da etwa ein Schloss irgendwo rannbauen, wenn im Notfall mal einer von aussen rein muss? Dann wollte ich ZV, EFH, wenn möglich Schiebedach, und ABS nachrüsten. Schiebedach und ABS, is das überhaupt ohne riesigen Aufwand möglich? Innen möchte ich gerne eine Mischung von zwei Farben haben. Zur kompletten Soundanlage, werde ich euch hier nicht nerven, und mal im anderen Forum anfragen. Welche Farben würden bei nem 2er geil aussehen, wenn möglich auffällig? Bilder wären cool. Innen kommt dann noch ein LCD Farbdisplay rein, und alles mögliche, was ein Auto nobler macht. Ach ja, noch was ganz wichtiges. Passt eigentlich ein Audi TT Cockpitt in nem 2er rein? Wenn nicht, muss ich da was abtrennen, das es von der Länge reinpasst, oder was muss ich da so beachten? Weiters möchte ich meinen 90 PS Motor auf ca. 130-140 PS hochzüchten. Gibts da ne Chance mit Nockenwellen, anderen Ventilen, Auspuff-Anlage, etc? Könnt ihr mir vieleicht noch empfehlen, ein paar Teile rauszunehmen, die besonders ins Gewicht gehen? Die würde ich dann gegen leichtere Teile austauschen. Möchte nämlich Gewicht sparen, beim Auto.
Wäre für Antworten, die mir auch weiterhelfen können, sehr dankbar.
MfG
Richi
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Richi Deluxe
EFH und ZV sind schon Nachrüstmüll, aber hauptsache sie funktionieren.
MfG
Richi
die frage ist dann nur, wie lange sie das machen!
das ist nämlich meistens das problem...
aber muss ja jeder selst wissen.
dann kannst du aber auch ruhigen gewissens das fahrwerk kaufen!
@ Richi Deluxe,
Ja wir in Österreich habens schwer einen guten GolfII zu finden, da alles relativ überteuert ist..
Und wennst einen von Deutschland holst dann muß er mindestens EURO II haben sonst kannst ihn nicht zulassen...
Aber auch 120PS bringst deinen 90PS-ler schon,
Gti-Zylinderkopf (bearbeiten lassen) Nocke,Fächerkrümmer, Benzindruck etc...)
Ich krieg jetzt demnächst meinen Zylinderkopf und verbaue noch eine Schrick NW, bin gespannt wie er dann geht...
Warum machst dir nicht das Golf III Cockpit rein das passt sicher...
Hallo!
Golf 3 Cockpit wäre auch cool, aber ich hätte gerne was außergewöhnliches, und was modernes. Mal schauen.
Weiß einer von euch vieleicht, was eine komplette Servolenkung bei VW neu kostet? Oder wo anders. Muss unbedingt den Neupreis wissen. Also wenn das Fahrwerk okay is, kauf ich mir das.
Noch was zu dir Franky. Woher aus Österreich kommst du denn? Ich komm aus Vorarlberg. Aber bis Tirol hinein, findet man schon einige, aber halt zu überteuert.
MfG
Richi
Also bräuchte den Preis vom Servo!
Ähnliche Themen
Hi Richi!
Ich schreib mal grad nur kurz stichpunktartig, weil ich weg muss 🙂
1.) Fensterheber NUR originale - meine Zubehör-Scheißdinger habe ich nach zwei Wochen rausgeworfen, weil das ein einziges Geeiere war. Eingebaut waren sie richtig und ich machte auch die alte Mechanik gangbar, aber wer hat auch schon gerne Knubbel in den Türpappen?
2.) Zentralverriegelung bin ich mit der von Waeco sehr zufrieden - kannst auch leicht Alarm etc. mit anschließen. Obwohl es wiederum bessere Alarmanlagen gibt als die von Waeco.
3.) Fahrwerk kommt echt auf deine Bedürfnisse drauf an. Aber auch über die ebay-Dinger gibt es hier einige junge Threads im Forum -> Suche.
4.) Um das Cockpit vom 3er oder vom TT oder vom 4er in den 2er zu nageln, gibt es drei grundsätzliche Möglichkeiten: Anleitung suchen (kostenlos hier im Forum und im www zusammenstoppeln), oder eine bei ebay ersteigern. Über deren Qualität kann ich aber nichts sagen. Sowas mache ich grundsätzlich nicht. Die dritte Möglichkeit ist die, dass du dir die Teile besorgst und einfach anfängst, intuitiv zu bauen. Das ist meine Lieblingsvariante. Bin auch grad an meinem Cockpit dran, aber dazu verrate ich erst mehr, wenn es fertig ist 😁 Dann gibt's wie so oft eine Bilderstory dazu 😉
Von wo aus Vorarlberg kommst du denn? Ich bin öfter mal in FK unterwegs...
Hallo Lupf!
Danke für deine hilfreichen Tipps. Zentralverriegelung hole ich mir von Waeco, EFH warscheinlich auch von ebay. Die orginalen kosten soviel. Cockpit werde ich noch gucken, warscheinlich vom TT oder 3er. Bei ebay wär grad eins drinnen vom TT. Komme aus Lauterach, is 2km nach Bregenz. Im Oberland sprich Feldkirch bin ich nicht so oft unterwegs, da ich erstens diese alte mitteralterliche Stadt, zweitens die ganzen türkischen Prolls an der Tanke, und drittens allgemein das Oberland verabscheue. Aber wenn du wiedermal da unterwegs bist, können wir uns gerne mal treffen. Im Unterland also in Lauterach findet außerdem jeden 2ten Freitag ein geheimes Auto Treffen statt, wo so um die 30 Autos zu sehen sind. Letztens hatten wir pech. Die Bullen haben uns ausfindig gemacht. Zum Glück hatte ich nichts verbotenes dabei gehabt.
Wie siehts jetzt aus, wegen der Servo. Weiß einer von euch, was ne neue Servo kostet?
Hat einer von euch vieleicht ne RS 2 Frontschürze zuhause rummliegen, wenn ja bite Preisangebot.
MfG
Richi
Ach noch was. Was denkt ihr, passt diese Servolenkung in meinen Golf 2 GT Baujahr 1988 1,8 mit 90 PS?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ist wirklich sehr wichtig.
MfG
Richi
ich meine die passt. aber fehlt da nicht das kreuzgelenk? das ist leider nicht billig das teil.
gruß nimrod
Also so wie ich dein Beiträge hier lese haste null plan von der materie !! Lass es lieber kauf dir nen vernünftigen golf und Fertig ! 2 wochen ?? Da mach mal lieber 2 Jahre draus , was meinst du was da zeit bei drauf geht ! Na ja viel glück bei deinem Vorhaben !!
P.s Kannst ja den golf von Kabel 1 Gewinnen 😁😁😁
Tja, kann ja sein dass ich null Plan von der Materie habe, aber trotzdem werde ich das durchziehen. Österreicher und vor allem Steirer sind sehr ehrgeizig. Meinem Vater is vor ner Woche so an Trottel mit ca. 25km/h auf der Seite in seinen Lieferwagen reingefahren. Bei Mercedes hätte so ne Türe neu ca. 700 Euro gekostet, und das ohne Montage. Er hat einfach von innen so gut es geht alles zurecht gebogen, dann geflext, neue Seitenteile zugeschnitten, und angechweißt. Nach drei Tagen sah der Lieferwagen wieder wie neu aus. So hat er sich ca. 1000 Euro gespart. Von Styling und car-hifi habe ich trotzdem sehr viel Ahnung. Nen neuen Golf 2 werde ich mir sicherlich nicht kaufen, da ich es nicht einsehe, dass ich einen haufen Geld für nen beschissenen Golf raushaue, obwohl ich ja einen habe, der tip top is. Rost hat meiner überhaupt keinen, Karrosserie 1a, Motor, okay hat knapp 190.000, aber werde eh nen Gti Umbau machen. Innenraum, Spoiler, etc. ist in zwei drei Tagen gemacht. Und außerdem will ich das nicht alles in zwei Wochen schaffen, sondern von jetzt bis zur tuning world 2004. Also habe ich noch zeit.
Nimrod, was kostet ungefär so ein Teil?
MfG
Richi
ähm, jetzt ohen dich angreifen zu wollen aber vielleicht wärs doch besser du würdest es lassen wa?
wenn dir schon 500€ für ein fahrwerk zuviel sind wie willste dann aus dem motor 30-40ps mehr rausholen? 😉
@Richi:
Also durch Bregenz fahre ich auch öfter mal durch. Ich schau mir dann mal deinen fertigen Golf an 😁
Die Servo aus ebay scheint mal in deinen zu passen, aber wie richtig geschrieben wurde, fehlt mindestens das Kreuzgelenk. Dein originales passt da nicht mehr dran.
Wegen den Fensterhebern - hol dir bloß keinen Müll von in.pro oder so. Suche nach originalen, gebrauchten. Deine mechanischen bekommst du auch gut los im ebay. So war's mal bei mir gewesen...
Tach,
Es ist ja nicht so dass ich nur das beste haben möchte, aber für was sollte ich ein 500 Euro Fahrwerk reinhauen, wenn ich ja nur normaler Berufsverkehr, und auch Autobahn fahre? Da reicht doch sicherlich so ein 170 Euro Ding? Möchte einfach mal schneller in ne Kurve reinfahren, ohne dass ich gleich am nächsten Fahrstreifen bin, und sportlich soll es einfach sein.
Das mit dem Motor, geht ohne Probleme, wenn man das gewisse know how hat. Mein Vater is glücklicherweise Mechaniker gewesen, und da kennt er sich nun mal aus. Okay, mit so neuem technischen Zeugs kennt er sich natürlich nicht aus, da es sowas vor 20 Jahren noch nicht gegeben hat.
Früher hatte er mir schon beim Moped geholfen, nen normalen 50ccm3 auf ca. 13 PS zu bringen. Mein Moped is damals ca. 110 gelaufen. Mann muss nicht gleich nen VR6 einbaun (ins Auto natürlich) um mehr Leistung zu erzielen. Es gibt immer ne andere Möglichkeit.
MfG
Richi
PS: Hat vieleicht einer von euch ne RS 2 Frontschürze für nen 2er zu verticken? Weiiters suche ich noch EFH, und ZV.
was hat denn bitte ein mechanikerleben mit know-how im bereich von tuning motoren zu tun? versteh ich irgendwie nich die logik...
ohne ne fließbank wird das eh nichts 😉
aber mach du mal