Golf 2 Grill befestigen!?
Hallo Leute,
bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Aber erstmal zur Vorgeschichte:
Mein Vater hat 'damals' 18 Jahre lang nen 2er GTI gefahren, somit ist er irgendwie fuer mich DAS Auto schlechthin. Habe bisher nen 3er 1.6L BMW compact gefahren und den natuerlich letztens fuer meinen RP verkauft...
So, nur hat mein Vorbesitzer am Golf ein bischen gepfuscht. Und zwar bekomme ich den Kuehlergrill vorne nicht richtig fest. Ich hab die Clips am Grill oben und zwei Halterungen unten. Die Clips krieg ich ohne Probleme rein, jedoch wars das dann. Die eigentlichen Halter (denk ich mal) am Grill rechts und links oben kann ich nur durch die Oeffnungen vom Traeger fuehren, aber nicht fest machen. Genauso unten, reinstecken aber nix zum festmachen!! Befestigt war der Grill mit zwei Stueckchen Draht (weil alles weggebrochen), hab aber schon nen Neuen.
Haja, jetz guckt eben der Grill vorne ca 2cm weiter raus als er sollte und ist mit Kabelbindern fixiert (natuerlich der alte Grill). Haellt, sieht beschissen aus, tut seinen Zweck, aber passt mir GARNICHT!
Jetzt weiss ich eben nicht ob mir da vllt. irgendwas fehlt oder so, kein Plan. Wuerde mich freuen wenn sich der ein oder andere hier melden und evtl. Bilder von den Befestigungspunkten einstellen koennte! Ich werd auch noch Bilder von meinem machen wenns hilft.
Danke schonmal.
Greetz, c.cOoL
41 Antworten
Wen du vorm Auto stehst, schaut die Runde Seite der Clips zu dir, das Rechteckige wird in den Schloßträger gesteckt.
Die Schrauben werden von aussem am Grill in den die Clips gedreht.
Hab mir vor kurzem neue Scheinwerfer eingebaut, da sollte man es erkennen wie es sich gehört.
(zumindestens geh ich davon aus, so wars eingebaut und ich hab nie was dran gemacht.)
Bild folgt gleich 20-30min.
Bild ist da.
Wenn eine Schraube im Clip drin ist müsste durch die entstandene Spreizung auch dann der Clip fest sein.
Super danke!
Werd ich gleich mal direkt so machen.
Hatte am Anfang nämlich leichte Bedenken da ich die Schrauben und Clipse garnicht hatte und wenn man dann ein Mal kräftig am Grill gezogen hat, hatte man Ihn schon wieder in der Hand 😁
So, also das mit den Clips hat so super funktioniert. Gefühlt tausend Mal stabiler^^ Hab nur noch eine Frage zu den Plastik-Nasen unten. Dort rasten diese nirgends ein. Das "Problem" hatte ich schon bei dem einfachen Frontgrill. Die Plastiknasen liegen einfach über dem Schlossträger ohne irgend eine wirkliche Funktion auszuüben. Oben zum Beispiel gibt es ja extra diese Schlitze wo die Nasen einrasten. Hab mal ein Bild eingefügt damit Ihr wisst was ich meine
EDIT: Das Bild ist aus Richtung Motorraumrichtung aufgenommen. Das Bild zeigt also die Nase unten Links wenn man vor dem Autosteht
Zudem noch Mal eine Frage zum Anschliessen. Was ist erlaubt und was nicht? Es sind ja rein theoretisch! mehrere Möglichkeiten vorhanden:
HS = Haupscheinwerfer
NS = die kleinen Nebenscheinwerfer
1:
HS = Abblendlicht / Fernlicht
NS = Fernlicht
Also bei Fernlicht gehen beide an
2.
HS = Abblendlicht
NS = Fernlicht
3.
NS = Nebelscheinwerfer
Ist für mich nicht ganz so interessant da ich nochmal extra Nebelscheiner einbauen wollte
4.
NS = Abblendlicht / Fernlicht
Optional mit einem noch nicht belegten Schalter verknüpft damit man wahlweise 2 oder 4 Abblendlicht Scheinwerfer hat. Denke diese Variante ist nicht erlaubt oder? Und wenn nicht, weiss jemand den Grund?
5.
NS einfach garnicht anschliessen^^
Alle Lichteinheiten die am Auto eingebaut sind (legalerweise 😁) müssen auch funktionieren, deswegen fällt 5 schon mal weg.
2. Dürfte glaub auch noch in Ordnung sein.
3. Dafür brauchst du aber ja besondere Scheinwerfer.
4. Das geht nicht, da die zusatzscheinwerfer nur für Fernlichtbirnen zugelassen sind (H3), wirst so auch keine h4 rein bekommen.
Bzgl den Nasen unten... Kanns dir grad nicht genau so sagen bin aber der meinung das wenn die Nasen solange über dem blech des schlossträgers gehen dann muss man einfach von außen auf die die lackierte leiste des DSW Grill einwenig Kraft ausüben dann müsste es einrasten.
Liegen die Nasen aber nicht richtig wie sollten, sollte man nicht mit Kraft arbeiten sonst sind die clips ab.
Ähnliche Themen
Ja okay aber das problem ist ja das die nasen in der luft schweben über dem blech. Also da idt nix wo die einrasten könnten. Die liegen praktisch nur auf; ganz leicht.
Oh okay dnn werd ich das licht mal so schnell wie möglichschliesse . Und dann so das fernlicht über die dinger kommt
Also hab ich das richtig verstanden? Du willst die kleinen Nebelscheinwerfer gern als Fernlicht nutzen?
Das geht nicht!
Ich gehe davon aus das du originale oder die aus dem Zubehör (original aussehenden) nutzen willst. Die sind nur als Nebelscheinwerfer zugelassen. Ausserdem darf Fernlicht und Abblendlicht auch nicht so weit unten sein.
Die einzige Möglichkeit wäre 3 (so wie es auch vorgesehen ist)
Mal nebenbei: ich hoffe du weißt das du nebelscheinwerfer auch nur anmachen darfst wenn's nebelig ist. Soll heißen nicht einfach so weil's schöner aussieht anmachen. Das kostet nämlich.
Was man auch nicht darf ist zb in deine Hauptscheinwerfer eine H3 Birne reinmachen oder in die Nebelscheinwerfer eine H4. Auf den Lampen steht drauf welche leuchtmittel da reingehören und dann kann man die auch nur so nutzen.
Extra Schalter fürs Licht (also zb fernlicht und nebler zusammen klemmen und über einen extra Schalter steuern) sowas sieht der Tüv auch nicht gern, die bekommen ja schon die Krise wenn man nur ne relaisschaltung hat.
Nochmal zu den nebelscheinwerfern. Es gibt welche die haben ausser den nebellampen noch LEDs drin und funktionieren auch als tagfahrlicht (das einzige was So weit unten noch möglich ist) aber diese nebelscheinwerfer gibt's nicht für den 2er höchstens universelle aber die sind riesig und passen einfach nicht zum 2er
Die Nasen sind bei meinem Grill geschlitzt, so dass der unten im Schlossträger einrastet...
Zitat:
@Jigsaw2.0 schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:26:19 Uhr:
Also hab ich das richtig verstanden? Du willst die kleinen Nebelscheinwerfer gern als Fernlicht nutzen?
Das geht nicht!
Ich gehe davon aus das du originale oder die aus dem Zubehör (original aussehenden) nutzen willst. Die sind nur als Nebelscheinwerfer zugelassen. Ausserdem darf Fernlicht und Abblendlicht auch nicht so weit unten sein.Die einzige Möglichkeit wäre 3 (so wie es auch vorgesehen ist)
Mal nebenbei: ich hoffe du weißt das du nebelscheinwerfer auch nur anmachen darfst wenn's nebelig ist. Soll heißen nicht einfach so weil's schöner aussieht anmachen. Das kostet nämlich.Was man auch nicht darf ist zb in deine Hauptscheinwerfer eine H3 Birne reinmachen oder in die Nebelscheinwerfer eine H4. Auf den Lampen steht drauf welche leuchtmittel da reingehören und dann kann man die auch nur so nutzen.
Extra Schalter fürs Licht (also zb fernlicht und nebler zusammen klemmen und über einen extra Schalter steuern) sowas sieht der Tüv auch nicht gern, die bekommen ja schon die Krise wenn man nur ne relaisschaltung hat.Nochmal zu den nebelscheinwerfern. Es gibt welche die haben ausser den nebellampen noch LEDs drin und funktionieren auch als tagfahrlicht (das einzige was So weit unten noch möglich ist) aber diese nebelscheinwerfer gibt's nicht für den 2er höchstens universelle aber die sind riesig und passen einfach nicht zum 2er
Hi, nein ich meine die scheinwerfer neben den hauptscheinwerfern. In meinem Stossgänger habe ich noch keine scheinwerfer verbaut.
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:26:24 Uhr:
Die Nasen sind bei meinem Grill geschlitzt, so dass der unten im Schlossträger einrastet...
Bei mir sehen die unten genau so aus wie die nasen oben. Werd aber nachher nochmal nach sehen. Werde dann sowieso erstmal den alten Grill einbauen da ich die lampen erst am wochende anschliessen wollte nicht das das noch Strafe kostet 😁
Das wären dann zusatzscheinwerfer aber auch da steht drauf welche birne da rein gehört und die sind nur als fernscheinwerfer zugelassen.
Heißt beim abblendlicht gehen nur die hauptscheinwerfer an und bei fernlicht alle 4.
Nichts anderes ist möglich bzw nicht wenn du nochmal über den Tüv willst.
Wenn du das ordentlich machen willst besorg dir den dazugehörigen y-kabel. Kann man allerdings auch selber machen.
Zitat:
@Jigsaw2.0 schrieb am 11. Oktober 2017 um 14:16:12 Uhr:
Das wären dann zusatzscheinwerfer aber auch da steht drauf welche birne da rein gehört und die sind nur als fernscheinwerfer zugelassen.Heißt beim abblendlicht gehen nur die hauptscheinwerfer an und bei fernlicht alle 4.
Nichts anderes ist möglich bzw nicht wenn du nochmal über den Tüv willst.
Vorsicht! Es gab auch (wenn auch selten) anstatt der Fernscheinwerfer Nebelscheinwerfer im Grill! Je nachdem, was da drin ist, muss verkabelt werden.
Echt? Hab ich echt noch nie gehört. Ich dachte nebler müssen unten verbaut sein.
Man lernt nie aus.
Naja aber das lässt sich ja anhand der E-nr auf den zusazzscheinwerfern herausfinden. (je nach dem was er hat muss er verkabeln)
Ich gehe mal davon aus das es fernlicht ist. Ist so das gängiste was man überall kaufen kann.
B = Nebellicht und R = Fernlicht