ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Gekauft, Inspektion?

Golf 2 Gekauft, Inspektion?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 23:14

Hallo alle zusammen :)

ich habe mir gerade einen 2er Golf von 1986 geholt. Der Wagen steht sehr gut da, Mängel habe ich bereits durch eine Werkstatt überprüfen lassen.

Jetzt ist es so, dass die Verkäuferin keinerlei Unterlagen zu Inspektionen hatte, da sie den Wagen selbst erst seit kurzem aus der Familie hatte. Somit stellt sich die Frage, was ich aufjedenfall noch tun sollte"prophylaktisch" sozusagen.

Flüssigkeiten wie Öl/Wasser usw wurde bereits in der Werkstatt überprüft, sollte genug drinnen sein. Allerdings heisst das ja nicht das ich nichts wechseln sollte. Was ich aufjedenfall wechsel ist der Keilriemen. Aber wie siehts zb mit dem Zahnriemen aus?

Der Golf hat 103.000 gelaufen.

wäre über anregungen was ihr bei so einem alten Auto vorsorglich nach einem Kauf macht erfreut :)

mfg

Beste Antwort im Thema

N 86er Golf mit 1,3 40kW kann übrigens nur der MH sein. Der NZ kam etwas später.

 

Zur Frage des TE:

Alles sichtprüfen und nur tauschen, was notwendig ist.

 

ZR kann man blind wechseln. Das wird bei 100t km wahrscheinlich sogar noch der erste sein, da viele den 5-Jahre-Rythmus ignorieren und nur nach Laufleistung wechseln.

 

Ist bei meinem PN zB der Fall. Der fährt mit inzwischen 180tkm gerade mal den zweiten ZR. Das weiß ich allerdings nur, weil der Vorbesitzer umfangreiche Werkstattrechnungen gesammelt und bei Verkauf mitgegeben hat.

 

Ansonsten Öl und Öl- sowie Luftfilter und evtl. die Bremsflüssigkeit.

 

MfG

Chris

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Du meinst den schwarzen durch den blauen Deckel tauschen?

 

Ja ist durchaus sinnvoll. Die Ventile müssen trotzdem raus.

 

Aber das sind arbeiten für die man nicht in die Werkstatt muss.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 10:05

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 21. Februar 2017 um 11:04:18 Uhr:

Du meinst den schwarzen durch den blauen Deckel tauschen?

Ja ist durchaus sinnvoll. Die Ventile müssen trotzdem raus.

Aber das sind arbeiten für die man nicht in die Werkstatt muss.

Habe die Ventile gerade gebraucht auch Ebay bekommen, kann mir es also alles sparen:) muss nur die Ventile wechseln

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 21. Februar 2017 um 11:05:19 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 21. Februar 2017 um 11:04:18 Uhr:

Du meinst den schwarzen durch den blauen Deckel tauschen?

Ja ist durchaus sinnvoll. Die Ventile müssen trotzdem raus.

Aber das sind arbeiten für die man nicht in die Werkstatt muss.

Habe die Ventile gerade gebraucht auch Ebay bekommen, kann mir es also alles sparen:) muss nur die Ventile wechseln

Diese Ventile sollten am besten einfach raus. Gebrauchte können genau so wenig funktionieren wie die jetzigen....

 

Guck doch ob du nicht den blauen Deckel findest.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 10:12

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 21. Februar 2017 um 11:08:30 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 21. Februar 2017 um 11:05:19 Uhr:

 

Habe die Ventile gerade gebraucht auch Ebay bekommen, kann mir es also alles sparen:) muss nur die Ventile wechseln

Diese Ventile sollten am besten einfach raus. Gebrauchte können genau so wenig funktionieren wie die jetzigen....

Guck doch ob du nicht den blauen Deckel findest.

VW Vertragshändler meint das der Deckel nicht falsch wäre. es aber trotzdem platzen könnte.... jetzt weiss ich garnichtsmehr^^

am 21. Februar 2017 um 11:26

Ich hab auch den blauen und mein WT hat vor 3 Monaten das Zeitliche gesegnet.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer mit dem blauem Deckel.

Du hast ja durchaus recht. Ohne Grund wurden die nicht nachgerüstet.

 

Du hast gebrauchte bestellt. Bau die erstmal ein. Dann sieht man weiter.

 

Mein NZ hat z.B. keine und auch nur den schwarzen Deckel. Funktioniert auch...

...@tobiasrw: Du bist auch 'ne Nummer, echt.

Bringst vor ein paar Tagen wie oben genannt die Karre zur Inspektion und fragst hier in einem Fred weiter unter "Verteilerkappen/Finger wechseln"...das haetten die in der Werke sicher problemlos mit erledigt und Du haettest ein Problem weniger gehabt...Sachen gibts, die gibts nicht !

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 17:28

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 21. Februar 2017 um 16:26:34 Uhr:

...@tobiasrw: Du bist auch 'ne Nummer, echt.

Bringst vor ein paar Tagen wie oben genannt die Karre zur Inspektion und fragst hier in einem Fred weiter unter "Verteilerkappen/Finger wechseln"...das haetten die in der Werke sicher problemlos mit erledigt und Du haettest ein Problem weniger gehabt...Sachen gibts, die gibts nicht !

war heute wegen dem unrund laufen in der Werkstatt. Meinten das wäre nicht wegen dem Zahnriemen sondern wegen alten schläuchen, einem undichten vorfilter alten zündkerzen ..... Hat mir dann noch den vergaser etwas besser eingestellt und die verteilerkappe mit finger montiert. Naja läuft wenn er warm ist jetzt deutlich besser im leerlauf. Werde dann wohl mal die Kabel/schläuche usw wechseln und hoffen das er dann komplett rund läuft

wie heisst denn dieser Vorfilter der unter dem Luftfilter sitzt?

am 22. Februar 2017 um 11:04

Vorfilter unterm Luftfilter???

Meint er die Kurbelgehäuseentlüftung?!

...ich glaube eher die meinen den Dampfblasenabscheider...falls der MH sowas denn hat.

Ansonsten fällt mir da auch nix ein...

War das Problem mit dem unruhigen Lauf denn vorher schon so? Wenn nicht, muss es mit der Arbeit in der Werkstatt zu tun haben. Kann es sein, dass der Typ einfach die Steuerzeiten verfriemelt hat?

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 13:41

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 22. Februar 2017 um 12:11:22 Uhr:

...ich glaube eher die meinen den Dampfblasenabscheider...falls der MH sowas denn hat.

Ansonsten fällt mir da auch nix ein...

Du lagst richtig. War bei VW selbst und die haben mir gesagt das es ein Dampfblasenabschneider ist.

Dass auto läuft nachdem die Werkstatt nochmal den Vergaser eingestellt hat nun im Warmen Zustand ruhig. Leider im Kalten noch unruhig...

Muss jetzt mal schauen ob ich den Dampfblasenabschneider günstig irgendwo bekomme

https://www.werk34.de/.../...--passend-fuer-Golf-II--Polo--Bus-T3.html

der müsste ja passen oder?

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 18:20

nein ja vielleicht?^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen