ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2, Frontsystem für bestehende Anlage

Golf 2, Frontsystem für bestehende Anlage

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 9:37

Hallo Community,

Mein Auto, ein Golf 19E 88er Bj

erstmal kurz meine bestehende Anlage.

Autoradio - Kenwood KDC-4051UR

Endstufe - Carpower HPB-604 700W

Subwoofer - Carpower CRB-25HQ 200W RMS

Hutablage - 2x Blaupunkt mit je 60 Watt RMS (die genaue Type hab ich gerade nicht im Kopf).

Nun zu meinem Problem. In den Golf 2 passen bekanntermaßen nur 87mm Lautsprecher in die Amatur. Nun war ich etwas auf der Suche nach Boxen in der größe die zumindest ein bisschen was taugen und den Klang wenigstens nach vorn erweitern. Jedoch gibt es da nichts wahres zu kaufen. Es sei denn es gibt doch solche kleinen Wunderteile von denen ich noch nichts weiß.

Nun möchte ich es wenn alle Stränge reißen richtig machen und mir ein gutes aber konstengünstiges Frontsystem zulegen. Das P/L-Verhältnis muss einfach stimmen finde ich. Nun ist es so das es zu den meisten Systemen gleich Hochtöner mit einem Lochmaß von 30mm bis 50mm (oder was weiß ich^^) dazu gibt. Kann man diese dann mit einem einfachen Kniff bei mir in der Amatur verbauen oder kann ich die dann nur weglassen??.

Dann zu den Tief/Mittel-Tönern?!, dazu brächte ich ein paar schlichte Doorboards. Die wollte ich mir fertig kaufen da ich die nicht selbst bauen kann. Ich wollte eigentlich nur wissen wie die dann montiert werden. Meist liest man das die von hinten verschraubt werden. Wie werden die verschraubt wenn man die doch an die Tür anbringt, dann kommt man doch nicht mehr ran um die zu befestigen?!. Eine reine Interessensfrage bevor ich mir solche Teile zulege. Oooooder, es hat jemand von euch eine Empfehlung welche man sich da am besten für einen Golf 2 zulegen sollte =).

Dann zu guter letzt zu meiner Anlage und den Anschluss. Die Teile sollen ja nach Möglichkeit einen ordentlichen Klang haben und wie sagt man so schön?, ballern!. Auch wenn ich keine Bummbumm-Musik höre^^.

Nun ist meine Frage. Reicht es wenn man die Hochtöner (insofern ich die verbaut bekomme) und die Tief/Mitteltöner an mein Autoradio anschließe?. Die großen Lautsprecher haben dann ja denke ich mal bestimmt um die 60 bis 80 Watt RMS. Ich weiß zwar nicht was mein Radio RMS liefert aber bei weitem nicht soviel, wäre das schlimm?.

An meine Endstufe bekomme ich jedenfalls nichts mehr dran, dort laufen ja meine zwei Blaupunktboxen und mein Sub im Brückenbetrieb, da es sich um eine 4-Kanal-Endstufe handelt ist kein kanal mehr frei.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß, Basti

Beste Antwort im Thema

zustimmung! so und nicht anders:)

 

die soeben verlinkten doorboards kaufen. werden von hinten an den türverkleidungen verschraubt. (bombenfest)

türblech von innen mit solchen matten bekleben.

dann ein 16er 2-wege-system besorgen. in meinem fall das Powerbass ES 6Cv.2. das ist wirklich ein richtig gutes system. ansonsten, je nach budget, ein anderes auswählen..ich würde kein system kaufen, ohne vorher meinungen aus hififoren darüber gelesen zu haben. (canton, eton, focal, powerbass, hollywood, hertz, velocity, rainbow, axton, mb quart, helix, audio system....)

das frontsystem auf jeden fall über eine endstufe laufen lassen!

lautsprecher hinten sind (dann) völlig unnötig. ich kann mit meinem frontsystem bei offenen fenstern einen ganzen straßenzug beschallen, wenn ich das will.

das ganze dann vernünftig einpegeln. auch dazu würde ich wenigstens mal kurz in einem hififorum nachlesen, wie man es eigentlich richtig macht (endstufe einstellen).

dazu würde ich die diese kurze lektüre nahelegen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also für den 2er würde ich solche Doorboards vorschlagen, die sind nicht teuer und scheinen gut verarbeitet zu sein. Da kannst du ordentliches 2-Wege 16.5 System verbauen. Die Hochtöner habe ich NOCH oben in den originalen Einbauplätzen drin. Am besten währe die Lautsprecher raus zu nehmen, bei einem Unfall kann das böse enden

http://www.ebay.de/.../220880351617?...

Dann die Lautsprecher hinten würde ich garnicht nutzen oder über das Radio laufen lassen. Die Ohren zeigen im allgemeinen nach Vorne genau wo die Musik herkommen sollte. Man steht ja auf einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Wenn die Blaupunkt dann über das Radio laufen, kannst du die 2 freien Kanäle der Carpower für das Frontsystem benutzen, das bringt sehr viel mehr.

Allerdings musst du auch gut dämmen, wenn man hier schludert nützt das beste Frontsystem nichts.

zustimmung! so und nicht anders:)

 

die soeben verlinkten doorboards kaufen. werden von hinten an den türverkleidungen verschraubt. (bombenfest)

türblech von innen mit solchen matten bekleben.

dann ein 16er 2-wege-system besorgen. in meinem fall das Powerbass ES 6Cv.2. das ist wirklich ein richtig gutes system. ansonsten, je nach budget, ein anderes auswählen..ich würde kein system kaufen, ohne vorher meinungen aus hififoren darüber gelesen zu haben. (canton, eton, focal, powerbass, hollywood, hertz, velocity, rainbow, axton, mb quart, helix, audio system....)

das frontsystem auf jeden fall über eine endstufe laufen lassen!

lautsprecher hinten sind (dann) völlig unnötig. ich kann mit meinem frontsystem bei offenen fenstern einen ganzen straßenzug beschallen, wenn ich das will.

das ganze dann vernünftig einpegeln. auch dazu würde ich wenigstens mal kurz in einem hififorum nachlesen, wie man es eigentlich richtig macht (endstufe einstellen).

dazu würde ich die diese kurze lektüre nahelegen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

am 29. Oktober 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

zustimmung! so und nicht anders:)

 

die soeben verlinkten doorboards kaufen. werden von hinten an den türverkleidungen verschraubt. (bombenfest)

türblech von innen mit solchen matten bekleben.

dann ein 16er 2-wege-system besorgen. in meinem fall das Powerbass ES 6Cv.2. das ist wirklich ein richtig gutes system. ansonsten, je nach budget, ein anderes auswählen..ich würde kein system kaufen, ohne vorher meinungen aus hififoren darüber gelesen zu haben. (canton, eton, focal, powerbass, hollywood, hertz, velocity, rainbow, axton, mb quart, helix, audio system....)

das frontsystem auf jeden fall über eine endstufe laufen lassen!

lautsprecher hinten sind (dann) völlig unnötig. ich kann mit meinem frontsystem bei offenen fenstern einen ganzen straßenzug beschallen, wenn ich das will.

das ganze dann vernünftig einpegeln. auch dazu würde ich wenigstens mal kurz in einem hififorum nachlesen, wie man es eigentlich richtig macht (endstufe einstellen).

dazu würde ich die diese kurze lektüre nahelegen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@TE: halte dich genau an das was edition geschrieben hat.

Schmeiss die Boxen aus der Hutablage raus und die Serien-Lautsprecherhalterungen im Armaturenbrett und links bzw. rechts von der Htablage sind fürn arsch.

die hochtöner befestigst du am dreieck der Seitenspiegel (im innenraum xD) dort sind sie im 2er golf eigtl (je nach hochtöner-bauart) gut ausgerichtet. dann eben diese doorboards für 70€. dann brauchst du nur noch einen subwoofer im kofferraum und die party läuft.

frontsystem eine 2-kanal (oder 4-kanal) endstufe und subwoofer eine monoendstufe mit powercap und/oder stärkere batterie.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:06

Hi, vielen dank schonmal für die Ratschläge.

Also ich werde das so machen das ich das Frontsystem an die Endstufe anklemme. Die Sache ist nur das ich die Blaupunktboxen nicht rauswerfen werde. Meine Hutablage habe ich mir nämlich selbst gebaut und mit Leder bespannt. Das ganze sieht ziemlich geil aus. Die Blaupunktboxen sind zwar ein paar Jahre alt aber dafür auch echt gut.

Die werde ich dann an das Radio klemmen damit sie nicht völlig nutzlos sind. Vorallem weil sie gut klingen.

Die Doorboards sehen sehr ansprechend aus und der Preis geht auch in Ordnung. Ich bin zwar kein e-bay Fan aber anders geht es wohl nicht =).

Eine Frage hab ich noch zu den Hochtönern. Hat jemand einen Tipp wie ich solche kleinen Boxen in die vorgesehenen Boxenlöcher in der Amatur bekomme??. In die Dreiecke von den Seitenfenster wäre zwar Sinngemäß die beste Lösung aber ich mags nicht so gern sehen ^^. Ich hätte die wirklich lieber versteckt aber ich weiß nicht wie ich die in der Amatur befestigt bekomme?!.

Gruß, Basti =))

es gibt zum beispiel bei hertz-systemen solche hochtöner:

http://www.carhifi-store-buende.de/.../...ed21b78881b51a20b9639c_5.jpg

wie du die dann unter den blenden oben im armaturenbrett befestigst, kannst du dir ja anhand des bildes denken:)

ein solches hertz-2wege-system hätte ich auch noch zu liegen. bei interesse, sagst bescheid;)

am 31. Oktober 2011 um 12:21

Du musst du Hochtöner schon in Richtung fahrerkabine ausrichten. Es bringt dir nix, wenn du die gegen eine Scheibe singen lässt.

Hochtöner sind hochfrequenzige, klare und empfindliche Lautsprecher. Wenn du sie gegen eine Scheibe richtest, war es das mit dem klaren Ton. Außerdem wirst du sie als Insasse des Fahrzeuges leiser wahrnehmen, als wenn sie richtig ausgerichtet wären. Das bedeutet du musst die Hochtöne lauter machen, aber irgendwann ist Schicht im Schacht und es hört sich kacke an, deswegen musst du evtl sogar mit den mittel und tieftönen runter. und dann kannst du insgesamt nicht mehr so laut hören.

auf die spiegeldreiecke geschraubt, fallen sie auch fast gar nicht auf, wenn sie schwarz sind und man jetzt nicht wirklich drauf achtet. ich kann dir ja mal ein bild machen, wenn du es dir vllt doch überlegen willst.

Mir persönlich würde bei diesen Doorboards die Verbindung von Türpappe zu Türblech fehlen,inkl. der notwendigen Abdichtung von Rückseite Lautsprecher(der das Türvolumen nutzen sollte) und Lautsprechervorderseite.

Is aber bestimmt machbar...man sollte aber dran denken!!

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Mir persönlich würde bei diesen Doorboards die Verbindung von Türpappe zu Türblech fehlen,inkl. der notwendigen Abdichtung von Rückseite Lautsprecher(der das Türvolumen nutzen sollte) und Lautsprechervorderseite.

Is aber bestimmt machbar...man sollte aber dran denken!!

machbar...es klingt allerdings auch ohne einwandfrei.

....aber mit den einhergehenden Kickbassverlusten muß man dann halt leben und das ist nicht der einzige nachteil....glaubs mir,der Unterschied zwischen "einfach nur Doorboards aufer Pappe" und Speaker massiv aufm gedämmten Blech verschraubt und komplett abgedichtet ist extrem!!

dem widerspreche ich ja nicht. ich sage nur, dass es erstaunlich ist, was bereits ohne diese maßnahmen bei der verwendung dieser boards mit vernünftigen TMT's und einer gescheiten endstufe zu hören ist.

am 31. Oktober 2011 um 12:41

wenn man diese ebay boards hinschraubt, kann man dann auch wieder auf original zurückrüsten, ohne dass man rumpfuschen muss bzw. ohne dass es sichtbar ist?

das kommt natürlich einzig und allein darauf an, wie bzw wo du sie mit den verkleidungen verschraubst.

ich denke, man kann die bohrungen so platzieren, dass alle verschraubungspunkte im falle einer anschließenden rückrüstung von den originalen türablagen verdeckt würden.

am 31. Oktober 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

das kommt natürlich einzig und allein darauf an, wie bzw wo du sie mit den verkleidungen verschraubst.

ich denke, man kann die bohrungen so platzieren, dass alle verschraubungspunkte im falle einer anschließenden rückrüstung von den originalen türablagen verdeckt würden.

das ist natürlich eine gute nachricht. das wäre dann eine überlegung wert. vielen dank

naja, abbauen wird man die teile im anschluss aber eh nicht mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2, Frontsystem für bestehende Anlage