Golf 2 Felgen mit welcher ET zulässig?
Hi,
kann mir jemand helfen? Habe einen Golf 2 Bj. 1990 und bräuchte Winterreifen auf Stahlfelgen. Mit der Einpresstiefe komme ich nicht klar 🙂
Viele Kompletträder werden angeboten mit der ET 38 und manche mit ET 45 usw.
Bräuchte 185/60R14 oder 175/70R13. Nur welche ET ist ok?? Momentan habe ich Sommerbereifung mit 18560R14 mit ET38. Kann ich auch ET45 verwenden?
Danke vorab für Infos und Gruß,
Sven
34 Antworten
@400.000 km: Die Felgen haben auch die identische Bauform, sehen genau so aus, nur halt 5 anstelle der 5 1/2 Zoll. Das halbe Zoll habe ich zuerst überhaupt nicht gesehen. Erst nach den Schleifgeräuschen hab ich mal genauer hingeschaut.
Was ich nun nicht ganz verstehe: Laut Stahlrad.de passen auf meinen Golf auch die 5er Felgen. Wie unterscheiden sich denn die Bremsen, das sie bei manchen schleifen und bei anderen nicht?
@Leinad78: Fahre den 72PS CL von 1986, er hat hinten Trommelbremse.
Passen die selben Reifen auf die unterschiedlichen Felgen? Habe nämlich noch einen Satz 5 1/2 Zoll rumliegen. Dann würde ich einfach umwerfen lassen und die "kleinen" Felgen entsorgen.
cu all and take care
TheMightyman
Die kleineren Motorisierungen haben vorne andere Bremsättel, während die normalen und großen Motoren den VW II Sattel haben. Hinten gibt es natürlich Trommeln oder Scheiben, ganz selten gibt es Modelle, die hinten größere Trommeln hatten.
Stimmen denn alle anderen Angaben? Einpreßtiefe?
@Leinad
Dann kommst Du also aus Königswinter? Lemmerz ist seit 1997 Erstusrüster von Volkswagen und stellt für verschiedene Modelle, Seat, Golf IV (?) die Felgen her.
Denkbar wäre dann schon, dass die auch für die älteren Modelle Identräder aufgelegt haben, ist mir allerdings nicht bekannt, laß mich aber gerne belehren, wenn ich mich irre.
ich komm nich direkt aus königswinter aber hab auch nur ~15minuten fahrt bis dahin. allerdings arbeite ich direkt in hangelar (da wo die GSG9 mit fallschirmen abspringt😁) und das auch für die kfz-industrie 😉
zur not kann ich aber auch nochmal nachfragen wenns sein mu 🙂