Golf 2 Felgen mit welcher ET zulässig?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
kann mir jemand helfen? Habe einen Golf 2 Bj. 1990 und bräuchte Winterreifen auf Stahlfelgen. Mit der Einpresstiefe komme ich nicht klar 🙂
Viele Kompletträder werden angeboten mit der ET 38 und manche mit ET 45 usw.
Bräuchte 185/60R14 oder 175/70R13. Nur welche ET ist ok?? Momentan habe ich Sommerbereifung mit 18560R14 mit ET38. Kann ich auch ET45 verwenden?
Danke vorab für Infos und Gruß,
Sven

34 Antworten

Bei Stahlfelgen darfst Du nur Original-VW-Felgen. bzw. entsprechende Identräder verwenden. Welche das sind findest Du unter www.stahlrad.de

also geh aufn schrottplatz, da findeste en haufen vw-stahlfelgen. bei winterreifen nimm lieber die kleineren reifen. guck halt dass die felgen okay sind, keine großen abplatzer, keine unnatürlich platten reifen (außer bei nagel drinne oder so).

die kriegste da schon für 30 ?. (für alle) 😉

Sind die Angaben auf www.stahlrad.de 100% sicher? Kann man sich darauf berufen? Laut deren Angaben zu meinem Fahrzeug darf ich 175/70R13 auf Felgen mit ET45 fahren!?

ET-Wert im Kfz.-Schein??

Manche sagen, die Einpresstiefe steht im Kfz.-Schein. Wo denn, hab nix gefunden.

Ähnliche Themen

Ich habe jetzt dort nicht geschaut, aber ich habe es so in Erinnerung, dass es 5x13er mit ET45 und ET38 gibt. Ab 5½x13 haben sie dann alle ET38.

Wie gesagt, wenn ich mich nicht irre.

Denke mir aber auch, dass es auf die Art der verbauten Bremsen ankommt, welche Felge du nehmen kannst.

Mit zum schrott gehen ist garnicht so einfach habe für meine Winterreifen auch nur noch grade so welche bekommen. Musste bei allen Schrottplätzen in der Umgebung anrufen bis ich einen gefunden hatte der noch original Golfräder im Sortiment führt.

MFG Sebastian

Ja, die Erfahrung kann ich auch teilen. Sogar bei den umliegenden Reifenhändlern hatte keiner eine an Lager. Neu bestellen wäre schon gegangen. Naja.

@benja1965 Die steht nicht im Schein, es sei denn du hast eine andere Rad-Reifenkombination eintragen lassen!

@LUPF Mit den Bremsen hat das was zu tun! Richtig. Wenn ich hinten die 5x13 ET38 drauf mache, schleifen sie am Sattel. Die ET45er machen das nicht. Habe im Winter nun 175/70 auf 5Jx13 ET45 rundum. Die Felgen waren auf einem Audi der älteren Generation.

mmhhh also bei uns aufm schrotti sind immer en haufen vws, gerade golf 2 🙁 die sterben langsam aus.

....ein Grund mehr, dass wir auf unsere Gölfe sehr gut aufpassen 😉

Noch ein Paar Jahre und es sieht mit ersatzteilen aus wie jetzt für den golf 1 schwer zu bekommen.

MFG Sebastian

Ja, so wird es kommen. Sobald ich umgezogen bin und Platz habe, werde ich schon mal Teile horten. Dann kann ich mich im 2er irgendwann noch beerdigen lassen, wenn ich alt und grau bin 😁

Ich weiß ja nicht welches BJ. du hast aber wenn ich alt und grau bin dann sind wir 50-60 Jahre weiter. Dann werde ich woll kaum noch einen golf 2 finden mit dem ich mich beerdigen lassen kann. Dann kann ich mich vielleicht noch mit einem Golf 7 oder 8 beerdigen lassen das sind dann schon oldies.🙂

MFG Sebastian

Mein Golf ist wie in der Signatur geschrieben '87er Baujahr.

Ich fahre auch noch andere Autos und hatte auch schon viele mehr als im Moment.

Aber der Golf ist eben eine kleine Leidenschaft 😉

Deine Antwort