ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 ez zündaussetzer

golf 2 ez zündaussetzer

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. April 2012 um 20:30

hallo,

habe einen golf 2 ez, 51 kw (Deutschland 55kw) Vergaser

habe folgendes problem:

ich habe eine zündanlage mit unterbrecherkontakt, nur dieser hält nur um die 200km. dann ist er komplett weggebrannt. weiters habe ich noch ein ruckeln beim fahren (sozusagen zündaussetzer). es verstellt sich von alleine der unterbrecherkontakt udn ist nicht mehr im korrekten abstand eingestellt.

==> solange bis er komplett zusammen ist ==> dann stell ich ihn neu ein und ich kann wieder fahren (aber mit ruckeln)

der golf nimmt sozusagen kein gas mehr an und hat nur fehlzündungen

der unterbrecherkontakt ist festgeschraubt, wie kann das sein das er sich selbst verstellt

die zündung ist selbstverständlich korrekt eingestellt

folgende Teile sind neu:

zündverteiler

verteilerfinger

verteilerkappe

zündkerze

zündkabel

zündspule

unterbrecherkontakt (alle 200 km)

kondensator

also die gesamte Zündung...

Ähnliche Themen
15 Antworten

...da könnte die Lima-Leistung zu hoch sein...miß mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor...;)

Themenstarteram 8. April 2012 um 21:07

die spannung ist in ordung!

sonst noch vorschläge

am 9. April 2012 um 5:12

So was gibt es noch...Kontakte? Wenn dieselbigen wegbrennen, ist

eigentlich immer der Kondensator defekt, weil das ist Seine

Haupt-Aufgabe....den Abrissfunken möglichst klein und kurz zu halten.

Aber trotzdem darf sich der Kontakt nicht mechanisch verstellen,

da ist eine Ferndiagnose natürlich schlecht.

Hast du schonmal überlegt, auf kontaktlose Zündung umzustellen?

@Franz40...der Kondensator wurde vom TE ja schon erneuert...;)

@TE...wurde denn die Originale Zündspule erneuert...es gibt einen unterschied für Kontakt gesteuerte Motoren...;)

am 9. April 2012 um 8:56

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von golf2ez

hallo,

habe einen golf 2 ez, 51 kw (Deutschland 55kw) Vergaser

habe folgendes problem:

ich habe eine zündanlage mit unterbrecherkontakt, nur dieser hält nur um die 200km. dann ist er komplett weggebrannt. weiters habe ich noch ein ruckeln beim fahren (sozusagen zündaussetzer). es verstellt sich von alleine der unterbrecherkontakt udn ist nicht mehr im korrekten abstand eingestellt.

==> solange bis er komplett zusammen ist ==> dann stell ich ihn neu ein und ich kann wieder fahren (aber mit ruckeln)

der golf nimmt sozusagen kein gas mehr an und hat nur fehlzündungen

der unterbrecherkontakt ist festgeschraubt, wie kann das sein das er sich selbst verstellt

die zündung ist selbstverständlich korrekt eingestellt

folgende Teile sind neu:

zündverteiler

verteilerfinger

verteilerkappe

zündkerze

zündkabel

zündspule

unterbrecherkontakt (alle 200 km)

kondensator

also die gesamte Zündung...

Du hättest ja eigentlich auch Deinen alten Thread ->"Golf 2 [2E2] Benzinverbrauch" zu mehr oder weniger gleicher Thematik fortsetzen können! ;)

(...den Grund, dass dieser dann ja schon etwas älter -sprich vom letzten Jahr- sei, kann man ja eigentlich bei immer noch gleicher Problematik kaum gelten lassen! Und außerdem bekommt dann auch jeder hier mit, was Du sonst schon gemacht und festgestellt hast, welche Fragen schon gestellt und welche Tips denn dann schon gegeben wurden - das verteilen auf mehrere Threads ist da leider weder clever noch zielführend! ;))

 

Grüße und ansonsten 'nen schönen Oster-Montag noch, Dynator :)

am 9. April 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

@Franz40...der Kondensator wurde vom TE ja schon erneuert...;)

@TE...wurde denn die Originale Zündspule erneuert...es gibt einen unterschied für Kontakt gesteuerte Motoren...;)

@PKGeorge...habe ich schon gelesen, das der Kondensator neu ist...könnte trotzdem

ja wieder defekt sein, ist zumindest ein ganz typischer Fehler.

Das es schon einen Thread zu diesem Fall gab, wusste ich nicht, hätte sonst

nicht geantwortet.

Themenstarteram 9. April 2012 um 10:29

wo liegt der unterschied bei einer zündspule von einer kontaktgesteuerten zündanlage und wo bei einer kontaktlosen zündung?

am 9. April 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von golf2ez

wo liegt der unterschied bei einer zündspule von einer kontaktgesteuerten zündanlage und wo bei einer kontaktlosen zündung?

Laut ->dieser Aussage von uns' Mattes wohl zumindest schon mal in der Höhe der Spannung! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von golf2ez

wo liegt der unterschied bei einer zündspule von einer kontaktgesteuerten zündanlage und wo bei einer kontaktlosen zündung?

...in unterschiedlichen widerständen der Primär und/oder der Sekundär-Wicklungen...keinesfalls eine Zündspule mit Grünem Aufkleber verwenden.

Auch die Widerstandsleitung zur Klemme 15 der Zündspule beachten...muß vorhanden sein...Kontakte nur bis 12/84 beim EZ...:)

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:45

ok ich hab eine zündspule mit grünen aufkleber drinnen

werde morgen schauen dass ich die andere zündspule montier

was meinst du mit kontakte nur bis 12/84 beim EZ

welche widerstandsleitung

Tach

Wenn eine Widerstandsleitung vorhanden sein sollte, was bei einer kontaktgesteuerten Zündung keine Seltenheit ist, handelt es sich wohl um eine Spule mit 8 Volt Betriebsspannung. (Startanhebung)

Im Fahrbetrieb wird über die Widerstandsleitung die Spule mit 8 Volt versorgt, während des Startvorgangs wird die Spule kurzzeitig mit 12 V versorgt um ein sicheres anspringen zu gewährleisten.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von golf2ez

 

was meinst du mit kontakte nur bis 12/84 beim EZ

welche widerstandsleitung

...damit meinte ich das dein Motor mit dem MKB=EZ nur bis 12/84 mit einem Unterbrecherkontakt im Zündverteiler gebaut wurde...ab 01//85 hat der MKB=EZ eine Transistor Zündanlage mit Hallgeber.

Widerstandsleitung bedeutet auf jeden Fall das niemals 12V an klemme 15 direkt angeklemmt werden darf...wurde dir ja von @WBMVW sehr gut erklärt...:)

Themenstarteram 9. April 2012 um 20:29

vielen dank für die schnellen antworten...

die widerstandsleitung zu klemme 15 ist ja eh beim kabelbaum dabei oder ist das ein eine extra leitung?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 21:25

das problem ist leider noch immer nicht weg,

Aber zumindest fahr ich jmit dem Unterbrecherkontakt jetzt schon eine Zeit lang.

Das Ruckeln ist leider noch immer nicht weg!!!

Mein Golf springt perfekt an, rennt im kalten Zustand auf Standgas perfekt, dock kaum ich ein bisschen Gas gebe und auf ca. 2000 Umdrehungen halten, ruckelt der Motor extrem und er zieht auch nicht richtig! Nach den ersten 1-2 km ist das aber weg und geht perfekt, bis auf das Zeitweise ruckeln....

Neue Teile:

neuer Zündverteiler

neue Kerzen

neuer Unterbrecherkontakt

neue Verteilekappe

neue Zündkabel

neue Verteilerfinger

neuer Tauschvergaser

neue Ansaugkrümmerdichtung

neue Heizigeldichtung

Heizigel funktioniert

neue Zündspule

neue Zündkabel

neuer Spritfilter

Benzinleitungen überprüft

meistens tritt das Problem beim Bergauffahren auf, ist aber auch beim gerade aus fahren...

was kann das noch sein????

bitte um Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen