Golf 2 ESD oder Gruppe A Auspuffanlage? Was meint ihr?
Hallo Leute,
Habe einen Golf 2 Madison Baujahr 90 mit der 1,6 Maschine den ich mindestens noch 4 Jahre fahren wollte.
Bin am Überlgen ob ich mir einen Novus ESD oder eine Auspuff Anlage Gruppe A,Edelstahl ( Ab Kat) von TA-Technix zulegen soll.
Der ESD würde ein kleines Plus an Optik bringen und ein Plus an "Sound"
Die Auspuffanlage würde dies Ebenfalls erbringen allerdings (so denke ich zumindest) ein kleines Plus an Leistung.
Wenn es wirklich etwas an Leistung bringt würde ich auch gerne Wissen wieviel das ca wäre. :P
Der ESD soll mich ca 100€ und die Anlage ca 250€ Kosten.
Freue mich auf Rückantwort.
Mfg Marcel
13 Antworten
Mit Gr. A meinst du 63,5 cm Durchmesser? Ist für nen 1.6er vielleicht etwas überdimensioniert. Bedeutet, dass du eventuell zu wenig Abgasgegendruck haben wirst und Leistung verlierst. Wenn der Serienkrümmer und -kat drin bleibt wird sich das aber wahrscheinlich in Grenzen halten.
Um Mehrleistung zu erzielen wirst du wahrsch. einen Fächerkrümmer (für nicht ganz so viel Leistungsplus, würde es auch ein GTI/G60-Krümmer tun) und einen größeren Kat (VR6, G60) und eine nicht zu kleine, aber auch nicht zu große Anlage ab Kat brauchen. Viele sagen 55mm Durchmesser ohne Verjüngungen mit Absorptionsschalldämpfern wäre eine gute Wahl.
Du siehst, für Mehrleistung braucht man mehr wie nur ne große Anlage ab Kat.
Wenn du nicht allzuviel Geld ausgeben willst, würde ich einfach den Novus ESD hinmachen und dich wenigstens über Optik und Sound freuen. Achte aber darauf ob der vom Rohrdurchmesser an deinen MSD (sofern vorhanden) passt. Denn mit einer Reduziermuffe zwischen MSD und ESD wirst du nicht ohne weiteres glücklich werden.
Jup er hat 63mm Durchmesser. :P
Hatte mir das mit der Leistung gedacht aber an eventuelle Reduzierung nicht....
Vielen Dank,das hat mir gereicht ich nehm den ESD dass, wären mir die 150€ mehr nicht Wert.
Zudem soll die Firma von der Anlage auch nicht so der Brüller sein.
Vielen Dank für die Super Schnelle Antwort.
Mfg Marcel
Das mit dem Leistungsminderung könnte auch auf reiner Spekulation beruhen. Durch deinen Serienkrümmer und Kat wird das allerdings sowieso nicht besonders ins Gewicht fallen. Über die Anlage kann ich allerdings nichts sagen.
Vielleicht schreibt ja der eine oder andere noch was dazu.
Ja lieber den Endschalldämpfer oder eine vernünftige Anlage. Ich hatte auch die TA-Techniks Anlage mal drunter zwar an einem 1.8 aber die ist nicht der Hit, von der Verarbeitung, Passgenauigkeit usw. ist auf jedenfall wieder runter gekommen.
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Krümmer + Hosenrohr + Kat + Lambda + Anlage vom GTI sollte für 250€ drin sein, bringt Sound und Leistung.
Dann bauste noch ne A oder G Nocke ein und die 135er Vergaserdüse, damit kommste auf gute 85PS.
Alles andere lohnt sich nicht 😉
Falls Interesse besteht: Krümmer, Hosenrohr, Nocke und ne passende Vergaserdüse hätte ich noch liegen.
Zitat:
Original geschrieben von POSTMAN82
Krümmer + Hosenrohr + Kat + Lambda + Anlage vom GTI sollte für 250€ drin sein
Aber wenn wir schon dabei sind, dann die 55mm-Anlage+Kat vom 16V oder G60!
Zitat:
Original geschrieben von Chevojulius
Bedeutet, dass du eventuell zu wenig Abgasgegendruck haben wirst und Leistung verlierst. Wenn der Serienkrümmer und -kat drin bleibt wird sich das aber wahrscheinlich in Grenzen halten.
chevo, da bist du einem altgedienten ammenmärchen aufgesessen. ein reiner sauger arbeitet optimal bei GAR KEINEM abgasgegendruck, es sei denn die überschneidung zwischen einlass und auslass ist so gross, dass der abgasgegendruck zur begrenzung der spülverluste benötigt würde. und genau das ist bei der maschine des tes garantiert nicht der fall.
Zitat:
Original geschrieben von Golf-2-GT-Spezial
Ja lieber den Endschalldämpfer oder eine vernünftige Anlage. Ich hatte auch die TA-Techniks Anlage mal drunter zwar an einem 1.8 aber die ist nicht der Hit, von der Verarbeitung, Passgenauigkeit usw. ist auf jedenfall wieder runter gekommen.
Ich weiß nicht was du hast. Habe meine TA Anlage letzte Woche in ca. 2 Stunden eingebaut, hat PERFEKT gepasst! Man kann sie ja "leicht" anpassen, damit meine ich, du kannst die "Verbindungen" ja leicht verschieben und dann mit der Schelle anziehen. Die Verarbeitung? Für 250€ echt Spitze! Die Schweißnähte = 1A. Bei meinem 3er GTD hat es was gebracht an Leistung, Spürbar bessere Gasannahme und auch der Durchzug ist besser geworden, allerdings hab ich ja nen Turbo wo sich das anders auswirkt.
Und Sound: Hey ich hab nen Diesel und der macht Sound, ich möchte gerne wissen wie die am GTI klingt.
Zitat:
Original geschrieben von Marcelkoch81
Bin am Überlgen ob ich mir einen Novus ESD ....zulegen soll.
Hab hier einen mit 2x90er Endrohre (gebördelt). War nur 4 Monate am Fahrzeug verbaut.
So einen.
http://www.am-tuning.de/.../
Bei Interesse PN.
auf keinen fall Ta Techniks ist der letzte müll passt nicht und nach 2 monaten lösen sich die schalldämpferinneleben dann rasselt er.
aber bis dahin guter sound..
fahre jetzt fächer, friedrich motorsport atrappen und nen original esd under meinem 16v sound ist optimal.
So mache ich es jetzt auch nachdem ich meine TA Techniks Anlage wieder rausgeworfen habe. Fächer , Mittelschalldämpferattrappe und originalen Endschaldämpfer. Ist recht billig und es passt halt auch alles.
Und was versteht ihr unter "originalen" ESD.
den hier einen "original" ESD vom 16v ist halt ausm zübehör, kann diese kombi nur empfelen passt top kein leistungsverlust und hammer sound
wenn du unterturig unterwegs bist fast wie seien sound und wenn du traufttritts brüllt er wie ein angestochener ochse......
klingt bisl wie bei der DTM