Golf 2 dröhnt auf der Autobahn (nicht der Motor!)
Hi,
ich hab ein dickes Problem mit meinem Golf 2, Bj. 89, 90 PS.
Ich hba den Wagen vor knapp 4 Monaten gekauft und bin auch wirklich zufrieden, wenn da nicht diese ungleublich nervigen Brumm- und Dröhngeräusche wären. Der golf hat erst 90tkm runter is immer gewartet worden und auch sonst top gepflegt. Also zurück zum Problem. So zwischen 80 und 120 fängt es imm hinteren (und manchmal auch im vorderen)Bereich unglaublich an zu dröhnen und der Wagen, bzw. das Blech vibriert richtig stark. Ich hab das gefühl, daß dieses tieffrequente Brummen irgendwo vom Heck kommt, bin mir allerdings nicht sicher. Die Reifen sind recht neu, höchstens 20tkm gelaufen und von Goodyear (Goodyear Vector Ganzjahresreifen 175er). Ich kann mir nicht vorstellen, daß die falsch ausgewuchtet sind, weil ich das dann ja am Fahrverhalten merken würde. Komischerweise dröhnt eraber nicht immer mal ganz heftig und dann mal wieder gar nicht, obwohl ich die selbe Strecke auf der Autobahn fahre. Ich weiß, daß der 90 PS- Golf vorene an der antriebswelle ein Ausgleichsgewicht hat, daß ab ich allerdings noch nicht nachgesehen, kann mir aber auch nicht vorstellen, das das solche Dröhngeräusche verursacht?! Vor allem nicht im Heck
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche hilfreichen Tips oer Hinweise geben!
Danke schonmal
Gruß Simon
16 Antworten
Hab leider nicht direkt nen Satz Ersatzreifen zur Hand🙁
Muß ich mich wohl mal in der Nachbarschaft umschauen.
Meld mich nochmal, aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank an euch alle!
Das mit dem Vibrieren und Dröhnen kenne ich von meinem Golf. HAtte da mal eine Antriebswelle (links) von einem Benziner (4Gang) in meinen Diesel (5Gang) gesetzt. Was ich nicht wusste, diese war ein paar mm länger als meine alte. Dadurch verkantete alles und es vibrierte und dröhnte wie sau.
andre