1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 CL 1.3 wie hoher Verbrauch?

Golf 2 CL 1.3 wie hoher Verbrauch?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab schon eine kleine frage. Ich habe einen Golf 2 Cl 1.3 Bj. 91 der Verbrauch liegt bei 10-12 Liter ist der Verbrauch normal oder zu hoch? Kann man irgendwie den Verbrauch senken? Als Schüler ist das Benzin sehr wertvoll 🙂
Danke für jegliche hilfe

mfg
kaca

85 Antworten

Ich hatte am Anfang sehr viele Probleme. Einerseits der Verbrauch und andererseits ging der Motor von alleine manchmal aus oder ruckelt wenn ich an der Ampel stehe. Irgendwas wurde eingestellt und der Verteiler also das ding rechts vom Motorblock wurde ersetzt. Jetzt läuft der Motor eigentlich sehr ruhig und sehr leise nur hab ich neuestens das Problem dass der Motor irgendwie aussetzer hat. Ich fahre und auf wenn ich gas gebe lässt er irgendwie nach und beschleunigt garnicht. Der Verbrauch liegt immer mindestens bei 10 Litern. Der Verbrauch macht mir sehr zu schaffen.

ein freund von mir hat den gleichen motor und pumpt damit auch 12 liter durch

Klingt irgendwie nach Zündaussetzer. Nimm mal die Verteilerkappe (das rote Teil mit den 5 Anschlüßen oben drauf, an dem Teil welches neu ist) ab, und kontrolliere mal die Anschlüße im inneren. Sie müssen Blank und sauber sein, sowie der Verteilerfinger (sitzt direkt auf dem Zündverteiler). Sind vielleicht kleine schwarze Striche (sehen aus wie Blitze) in der Kappe zu sehen??? Kontrolliere dann auch mal die Zündkabel und die Zündkerzenstecker, auf Bruchstellen und Marderbissen. Sind die Zündkerzen neu???

Habe mal nachgerechnet: Meiner Verbraucht auch um die 11 Liter im Stadtverkehr. Autobahn ca 9, läuft aber absolut ruhig

Hi,

fahre auch den NZ. Bin eigentlich ganz zufrieden - jetzt bei 215000 km.
Mit den Zündaussetzern plage ich mich auch herum. Treten aber nur sporadisch auf. Kann dann noch einige Zeit fahren - dann bleibt der Wagen liegen. Wenn der Wagen eine Stunde steht fährt er wieder.

Habe das Problem bisher ausgesessen, da es nur 1-2 Mal pro Jahr aufgetreten ist. Über die Ursachen ist hier viel diskutiert worden. Wenn du den Vertreiler ausgetauscht hast ist eine Feherursache der Hallgeber bereits erneuert.

Auch Verteilerkappe und Verteilerfinger sind dann schon neu.

Bleiben z.b. noch die Zündkabel, Unterdruckschläuche und die Masseanschlüsse (Korrision), die durch Sichprüfung in einer Werkstatt mit wenig Zeitaufwand geprüft werden können.
Dein Spritverbrauch ist eindeutig zu hoch. Ich würde mal die Lamdasonde wechseln lassen. (Bosch gibt Lebensdauer mit 70-80 TKM an). Mein NZ verbraucht im Winter nicht über 7,5 Liter. Die Lamdasonde könnte auch Ursache für die Aussetzer sein (Preis bei 60 EUR ?? bei VW teurer?).

Eine Lösung für das Problem ist bisher nicht definiert worden. Dazu sind die Ursachen zu vielseitig. Im Gespräch war auch der Luftmengenmesser (sehr teuer). Außerdem vekauft VW so ein Plug and Play Teil, dass die Motoraussetzer beseitigen soll (die insbesondere bei längeren Autobahnfahrten auftreteen). Kostet aber 130 EUR. Teil ist in Amerika in Einspritzer Motoren der VW Busse eingebaut worden. Habe mal im VW-BUS Forum gefragt angeblich funktioniert das Teil.

Gruss
odob

Ähnliche Themen

@ odob:

Habe ich bei meinem auch gehabt. Es ist der Hall-Geber der im Zündverteiler sitzt. Habe einen neuen von Bosch eingebaut (kosten damals knapp: 200 DM). Such mal auf dem Schrottplatz nach nem Zündverteiler.

Fuhr auch die ganze Zeit mit dem Defekt herum, alle 3 Monate sprang er dann mal nicht an, mußte auch knapp ne Stunde warten. Doch dann wurden die Intervalle immer kürzer, bis er jede Woche diese Macke hatte. Dann hatts mir gereicht. Habe das Teil neu gemacht. Er läuft einwandfrei, hat jetzt seine 187000km drauf

bin bei ~79tkm, bald 80tkm (Bj. und Erstzulassung 1991 😉 )

Hatte das Anzugsproblem auch schon 2-3mal. Eigentlich meistens im 2. beim Anfahren. Fühlt sich dann an, als hät man den 4. gang eingelegt. Aber das war immer nur 1-2 sec. Werd das jetzt aber wohl ma in Angriff nehmen. Evtl. müssen ma Zündkerzen neu. Aber Lambdasonde wurde noch nie gewechselt. Naja ich werd mich mal erkundigen.

Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

erstmal vielen Dank an euch alle! Zündkerzen sind alle neu der Verteiler wurde durch einen gebrauchten ersetzt. Das Problem mit den Aussetzern hab ich erst seit einer Woche ungefähr. Die Maschiene hat ungefähr 140000 km auf der Karosse 😉 Mich stört am meisten der Verbrauch ich werde morgen nochmal alles kontrollieren und auch kontrollieren lassen..Kann es an der schon genannten Lambdasonde liegen?? (Ich meine der Verbrauch) Was mir noch so aufgefallen ist das weißer Rauch ausm Auspuff kommt ich weiss nicht ob dies normal ist könnte ja ein Anzeichen für etwas sein? Kann ein defekter Verteiler überhaupt den Verbauch so hoch treiben? Der Motor hat im Leerlauf keinerlei Probleme und ist ziemlich ruhig und leise (erst seit dem der Verteiler gewechselt und das Standgas eingestellt wurde).
Ich bin für jegliche hilfe euch allen dankbar..

mfg
kaca

also ich fahre auch den Golf II 1,3l Baujahr 91. Und es ist ein Einspritzer!

Habe mich erst gewundert das du ein Vergaser hast =)

naja mein Verbrauch liegt auch so bei 6-7 Liter bei normaler Fahrweise

Hi!

Das Problem "kann" auch an der Lambdasonder liegen.

Du sagst deine Karre hat 140.000 runter?

Normalerweise is der Wechselintervall bei Lambdasonden immer so bei 80.000 km vorgeschrieben. Denke mal die is noch nie gewechselt worden oder?

Naja würd die aus verdacht mal wechseln (lassen).

Is auch nich so teuer.

Mfg

Ich habe seit 4 Tagen einen Golf 2 1,3l Motor NZ von 1990. Die ganzen Problemchen, die hier geschildert werden, finde ich bei meinem Gefährt auch wieder. Ich ziehe regelmäßig eine ziemlich stolze weiße Qualmwolke hinter mir her und habe kurz nach dem Hochschalten auch öfters dieses Ruckeln, als ob der Zündaussetzer hätte.
Hat mal irgendwer rausgefunden, woher die Qualmwolke kommt? Die macht mir nämlich irgendwie Sorgen. Sieht fast wie na kaputte Kopfdichtung aus, auch wenns im Kühlwasser bei mir nicht blubbert, beim Gasgeben.
Dazu kommt noch, dass ich etwas weißen SChleim finde, wenn ich den Öldeckel aufdrehe, der klebt dann am Deckel. sonst scheint das Öl aber sauber zu sein.
Höchstgeschwindigkeit läuft er 165 km/h, zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, bin erst 150 km damit gefahren.
Aber so vom Durchzug her ist der Wagen für 55PS nicht schlecht.

jo find ich auch. für 55ps zieht der recht gut. Könnte mitunter auch an dem Vierganggetriebe liegen.

Also Lambdasonde könnte sehr gut sein. Vorallem weil ihr ja ne weiße Wolke ausm Auspuff habt. Könnte also zu fett laufen, was sich dann natürlich auch am Verbrauch niederschlägt. Also Lambdasonde überprüfen bzw wechseln.

Ist das wirklich so alle 80tkm? dann bin ich ja sozusagen langsam fällig. Viele sagen ja, dass es ebenfalls an der Lambdasonde liegt, wenn man manchmal eine schlechte Gasannahme hat.

Tach erst mal!

habe auch nen Golf 2 CL EZ 06/92 als Winterauto, und irgendwie kommen mir einige Sachen schon bekannt vor wie z.B. die Aussetzer!! Und Lambdasonde wurde bei mir auch noch nicht gewechselt! Er hat jetzt mittlerweile 126 000 km runter!! Ach ja und mein Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8 Litern!

Wie ist das denn bei euch mit dem weisse, Qualm! bei mir qualmt er zwar auch, aber nur wenn er kalt ist, und die Aussentemperaturen niedrig sind! Sobald er warmgefahren ist qualmt er auch nicht mehr!!

Ach ja, wo sehe ich denn was ich für nen Motor habe (NZ, RP,...)?? Steht das itgendwo im Schein oder so?

schau dir die bilder an die kaca gepostet hat ;o)
das ist das perfekte beispiel für nen ölversifften nz ;o)
denk mal deiner wird dann auch so aussehen ... oder hat inner mitte nen vergaser und ne andere ansaugbrücke

gruss kalle

kalle, das meinte ich ja. Sieht ziemlich ölig und verdreckt aus. Also meiner is sauber.

@Babe-Killer
heckklappe auf und dann gegenüber von der Rückbank in der Mitte auf dem Blech is was aufgedruckt. Da steht Bj., Getriebekennung und Motorkennung. Also zwischen den Rückleuchten auf dem Blech 😉

Hallo Muhmann,

die weiße Wolke beobachte ich schon seit 120 TKM bei meinem NZ. Allderdings nur bei Kälte im Winter. Bisher keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung (jetzt bei 215 TKM).

Der weiße Schleim resultiert aus Kondenzwasser, dass sich bei Kurzstrecke bildet. Er verdunstet, wenn der Wagen richtig warm gefahren wird.

odob

Deine Antwort