ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 CL 1.3 wie hoher Verbrauch?

Golf 2 CL 1.3 wie hoher Verbrauch?

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 19:03

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab schon eine kleine frage. Ich habe einen Golf 2 Cl 1.3 Bj. 91 der Verbrauch liegt bei 10-12 Liter ist der Verbrauch normal oder zu hoch? Kann man irgendwie den Verbrauch senken? Als Schüler ist das Benzin sehr wertvoll :)

Danke für jegliche hilfe

mfg

kaca

Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich hatte das Problem mit dem Ruckeln kurzzeitig gelöst.

Ich hatte die Unterdruckschläuche in Verdacht. Also habe ich die überprüft. Die schienen aber alle dicht zu sein.

Bei der ganzen Aktion, habe ich dei beiden Unterdruckschläuche (im grünen Kreis) vertauscht angeschlossen, und das Ruckeln war weg, Der Motor lief wie geschmiert (für 100km).

Jetzt läuft er leider wieder wie vorher, also hervorragend, wenn er kalt ist, und mega-scheisse, wenn er warm ist. Ich werde jetzt nochmal die ganzen Schläuch überprüfen, und ansonsten mich wohl ob wohl oder übel mit dem LMM auseinander setzten

sorry, doppel post

Moin!

Also einfach nen "neuen" gebrauchten reinzubauen und dann zu behaupten, dass es des net war ist net so ganz richtig...

Mehr als 75% aller NZ haben ein Prob mitm LMM, wie hoch kann also die Chance sein, dass man aufm Schrott, also bei am Auto, des Jemand schon aus diversen Gründen entsorgt hat einen mit nem GUTEN LMM erwischt sein???

Wenn man seinen LMM prüfen will, sollte man über ne "Rauschmessung" bei VW nachdenken.

Da wird dann der LMM genau geprüft. Dann kann man ne Aussage treffen, aber net auf Verdacht...

Soll zwar net ganz billig sein...

... dauert aber bloss max. 15Minuten...

am 25. Januar 2004 um 16:35

Hi, also wenn ich das höre, das du 600€ bezahlen must, dann wird mir schlecht, ich glaub dann kann ich besser mit den 9l verbrauch weiter fahren.

Hoffe nur das es bei mir nicht irgendwann auch so schlimm ist wie bei dir!

Jetzt noch mal ne andere frage ich hab ja mein Steuergerät geweselt, und jetzt hat mir einer von VW erzählt das es für den NZ zwei verschiedene Steuergerät mit der gleichen Nummer gibt, einmal das das im Polo eingebaut wurde und dann das, das im Golf sitzt, er meinte das der verbrauch beim Golf steigen würde wenn man eins vom Polo drin hätte weil da die einspritz zeiten länger sind.

Ist da was drann oder ist das wieder so ne Ausrede?

Ich kann mir das nämlich nicht denken.

Also schönen Sonntag noch!

 

Gibt es eigentlich irgendeine Methode, sich anzeigen zu lassen, wenn das Steuergerät im Notlaufprogramm läuft? Z.B. eine LED irgendwo am Steuergerät anschließen oder so.

Ich habe mir nämlich angewöhnt, wenn mein Golf wieder sein NZ-ruckeln zeigt, einfach kurz die Zündung aus und wieder an zu machen und dann läuft er wieder total ruhig. (Klar, läuft ja auch wieder normal, und nicht im Notlaufprogramm) Den Gang lasse ich dabei drin, so dass ich den Motor nicht neu starten muss. Dass ist zwar mit sicherheit nicht besonders gut für den Motor, aber es hilft.

Servus!

Der NZ hat definitiv keinen Fehlerspeicher, und damit auch keine Methode zum Anzeigen eines Defektes.

@Silencer:

Ich hab persönlich noch nix von 2 verschiedenen Steuergeräten fürn NZ gehört, wenn aber doch, dann müssten die Einpritzzeiten im Golf länger sein, der hat ja den höheren Leistungsbedarf (schwerer, schlechtere Aerodynamik). Das müsste sich aber dann auch in den Motordaten widerspiegeln, der Lambdawert ist ja im normalen Fahrberich begrenzt, also müsste auch der gesamte Ansaugtrakt anders sein und die Leistung dann entsprechend...

Nach meinem Wissensstand hat der NZ im Polo die exakt gleichen Daten wie im Golf...

Ich schau grad mal die Teilenummern nach...

am 29. Januar 2004 um 16:43

Hmm, danke.

Ich kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen das es zwei verschiedene Steuergeräte für den NZ gibt.

Naja, ich werd mir morgen erstmal ne neue Verteilerkappe und Finger besorgen, der läuft nämlich zeitweise nur auf 2-3 Pötten, und wenn ich die Kappe sauber mache, dann gehts wieder! Vielleicht hängt da ja auch der Verbrauch mit zusammen.

Also bis dann!

am 14. April 2004 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von total.desaster

Servus!

Der NZ hat definitiv keinen Fehlerspeicher, und damit auch keine Methode zum Anzeigen eines Defektes.

@Silencer:

Ich hab persönlich noch nix von 2 verschiedenen Steuergeräten fürn NZ gehört, wenn aber doch, dann müssten die Einpritzzeiten im Golf länger sein, der hat ja den höheren Leistungsbedarf (schwerer, schlechtere Aerodynamik). Das müsste sich aber dann auch in den Motordaten widerspiegeln, der Lambdawert ist ja im normalen Fahrberich begrenzt, also müsste auch der gesamte Ansaugtrakt anders sein und die Leistung dann entsprechend...

Nach meinem Wissensstand hat der NZ im Polo die exakt gleichen Daten wie im Golf...

Ich schau grad mal die Teilenummern nach...

Hallo,

ist da schon etwas rausgekommen ?

Gruß Mathias

am 14. April 2004 um 11:18

gibt nur ein steuergerät ;o)

und ich hab mit fürn 10er bei ebay nen lmm ersteigert.. der hat ca. 100000 km runter und seit dem hab ich kein teillastruckeln mehr ;o) nur noch nen etwas unruhigen leerlauf aber mit ner grundeinstellung sollte auch das behoben sein ;o)

gruss kalle

am 14. April 2004 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von kalle-KLE

gibt nur ein steuergerät ;o)

und ich hab mit fürn 10er bei ebay nen lmm ersteigert.. der hat ca. 100000 km runter und seit dem hab ich kein teillastruckeln mehr ;o) nur noch nen etwas unruhigen leerlauf aber mit ner grundeinstellung sollte auch das behoben sein ;o)

gruss kalle

Hallo,

habe eins vom Polo ersteigert (zusammen mit nem lmm , Steuergerät und dem Stecker auf dem Steuergerät, (was das auch immer macht)).

Die Teilenummer ist gleich, nur der Buchstabe am Ende ist unterschiedlich. Ist das schlimm ?

Hab das Steuergerät eingebaut, läuft nun besser. Vielleicht baue ich den LMM auch noch ein. Die Schläuche wollte ich heute mal nach Risse etc. untersuchen (soll ganz gut mit WD40 gehen bei laufendem Motor).

Gruß Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 CL 1.3 wie hoher Verbrauch?