Golf 2 90 PS auf VR6
Ich habe eine Golf 2, Bj. 91, 90 PS
Was muß geändert bzw. beachtet werden, wenn ich einen VR 6 Motor einbauen will??
80 Antworten
Was man denn noch so verrücktes mit nem VR anstellen kann ohne gleich auf Turbo oder Kompressor umzubauen.... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von M-Staff
allerdings etwas träge fürn 6 zylinder (im unteren drehzahlbereich)...
das liegt daran, dass der VR6 so langhubig is. also ich hab mir den gedanken nen VR6 einzubauen wieder ausm kopf geschlagen, nachdem ich mich eingehend damit beschäftigt hab. nicht besonders empfehlenswert. vom verbrauch mal ganz zu schweigen, da jagste schnell mal bis zu 20l in 100km durch!
und mal nebenbei: der VR6 verheizt bei krasser fahrweise sehr schnell die ZKD, weil die abgaswege der hinteren 3 zylinder sehr ungünstig an den vorderen 3 vorbei zum krümmer hingeführt sind. dh, langer abgasweg bei den besagten zylindern, dadurch heizt sich die ZKD sehr schnell übermäßig auf und geht kaputt.
Das mit der ZKD iss bekannt. An meinem Passi leckt sie auch schon ein wenig. Das iss nix.
Mein Meister meinte auch das bei dem Motor alle 100.000 die ZKD dran ist. Wenn´s nen Schleppmotor iss der viel Last (Hänger mit Auto druff) und so sachen zieht oder einfach nur ein "gib ihm" Motor ist, ist die ZKD noch schneller hin.
und wenn man dagegen ne metalldichtung nimmt?
Ähnliche Themen
Also ich kenn keinen der schonmal probleme mit der ZKD beim VR hatte...wenn dann hat sich der kolben vom 3 Zylinder aufgelößt , was man aber auch verhindern kann...mit einem ölkühler z.B. und ab und zu mal nen blick nach der öltemperatur...ein Kunde von nem kumpel fährt nen VR mit über 2 bar ladedruck und einer leistung von über 600PS und das mit serienkolben die ein wenig abgedreht wurden! der motor läuft völlig problemlos und is vollkommen alltagstauglich...
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
und wenn man dagegen ne metalldichtung nimmt?
wasn das?
ich mein reines metall dichtet ja nicht. Und ne normale zkd hat ja eh nen "festen" Kern.
@cannes... "Kunde von nem Kumpel"😉
es gibt fürn VR ne reine Metall ZKD die auf jeden fall mehr aushält als die serienpappdichtung die keinen metallkern hatnur son paar metallringe um die zylinder
@ callbyreference bevor du dich hier lustig machen willst uber sachen wovon du eh keine ahnung hast , solltest du dich vieleicht ein wenig informieren www.ame-racing.de
dann guck dir den rallye golf an und dann kannste gerne drüber lachen
Zitat:
Original geschrieben von canne
@ callbyreference bevor du dich hier lustig machen willst uber sachen wovon du eh keine ahnung hast , solltest du dich vieleicht ein wenig informieren www.ame-racing.de
dann guck dir den rallye golf an und dann kannste gerne drüber lachen
und was willst mir jetzt damit sagen?
wie oft wurde das Ding hier eigentlich schon referenziert?
wieviele Leute haben nen Bekannten, Kumpel, Kollegen, Freund der ne Tuningkarre >400ps hat?
(Okay ich kenne die Theorie das man über 6Ecken die halbe Menschheit kennt).... aber trotzdem.
Mich wundert einfach das es immer nur "Kumpels" usw sind, und das ich noch nie von nem User nen Prüfstandbericht mit >400ps gesehen habe. Oder mal >300 das wär ja auch mal nen Anfang.
Mit sind nur Norder und Herr Komilitone bekannt die hier mal richtige Fakten gebracht haben. Und diese sind auch Realistisch.
Aber bitte.............
na dann is ja gut...also erstmal is die leistung bei dem golf hier in berlin nicht so leicht meßbar da es in berlin nur einen allradprüfstand gibt.der ist im Porschezentrum Berlin und leider nur bis 500PS zugelassen.und das es hier im forum sicher viele gibt die sich mit irgendwelchen sachen brüsten die sie mal irgendwo auf einem foto gesehen haben , da magst du sicher auch mit recht haben!!!!sowat hab ick aber sicher nich nötig und wenn du mich kennen würdest dann würdest du mir auch mit sicherheit glauben
Also meines Wissens können diese Maha Prüfstände nur Dauerleistung von 500ps ab, ne Spitzenleistung von über 500 kurzzeitig sollte da aber sicher Messbar sein.
Sorry klingt nach ner Ausrede.
Wenn nicht versuchs mal hier:
Einspritztechnik Lützowstr. - Boschdienst mit einem FLA 206.
Ich freu mich schon auf den Scan.......
canne ist nicht zufällig nen silbener G2 oder?
Weil den ersten aufbau haben die doch bei porsche durch gemessen oder?