Golf 2 (19 E) - Wieviel Getriebeöl wird beim Wechsel benötigt?
Hallo!
Mein Golf (EZ 1991) könnte einen Getriebölwechsel vertragen, da es bisher noch nicht gewechselt wurde.
Leider habe ich vom Vorgänger keine Bedienungsanleitung erhalten und habe jetzt verschiedene "Ölfinder" der Ölanbieter ausprobiert.
Es werden Füllmengen von 1,5 Liter bis 3,1 Liter empfohlen. Bei solchen Abweichungen kann ja was nicht stimmen.
Wieviel genau kommt den da nun rein?
Beste Antwort im Thema
Nabend!
Kurzes Feedback: Klackert nicht mehr. Habe vorhin nochmal ne viertel Stunde warmlaufen lassen, dann war es auf einmal weg. Hört sich jetzt alles wieder absolut gesund an, ich kann erstmal durchatmen.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Ja.Zitat:
Original geschrieben von Golfus45
4S03051 7Bleibts dann bei den 2 Litern?
Schon korrekt, aber beim Ablassen mit eingebautem Getriebe bekommt man nicht alles raus.
Mehr als 1,5 bis 1,6 Liter bekommt man nach dem Ablassen nicht rein.
Nabend!
Kurzes Feedback: Klackert nicht mehr. Habe vorhin nochmal ne viertel Stunde warmlaufen lassen, dann war es auf einmal weg. Hört sich jetzt alles wieder absolut gesund an, ich kann erstmal durchatmen.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
Das freut mich.
Das gleiche hatte unser NZ Motor auch. Das Auto wurde sechs jahre nicht bewegt.
Ich habe ihn aber immer wieder mal ordentlich warm laufen lassen.
Das Geräusch war dann auch auf einmal weg, nur wenn er wieder für längere zeit nicht angelassen wurde war es wieder für ein paar minuten da.
Jetzt wird er wieder regelmäßig bewegt, seitdem ist es ganz verschwunden.
Zitat:
...Mehr als 1,5 bis 1,6 Liter bekommt man nach dem Ablassen nicht rein.
ACHTUNG!
Bei manchen älteren Getrieben ist die Öleinfüllschraube zu weit unten.
Man kann die vorgeschriebene Ölmenge in diesem Fall NICHT durch die Einfüllschraube einfüllen, sondern man muss an der Einfüllschraube "voll" machen, und dann durch die Tachowellenöffnung eine definierte Menge nachfüllen.
Wenn das nicht beachtet wird, kann es zu Schäden am Differenzial kommen.
Irgendwann wurde die Position der Einfüllschraube dann angepasst.
DoMi