1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16V Oel im Luftfilterkasten

Golf 2 16V Oel im Luftfilterkasten

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe mir einen Golf 2 16V gekauft und habe jetzt festgestellt das sich um den mengenteiler oel befindet!
jetzt habe ich den luftfilterkasten geöffnet und der ganze
k&n filter war mit oel getränkt und auf dem boden war eine
oellaache!der holm ist auch ganz schön oeling!zudem habe ich den wagen heute das erste mal gefahren und als er warm
war habe ich den zweiten und dritten gang bis 6000 touren gezogen um zu sehen was kommt,das was kam war blauer dunst aus dem auspuff und das nicht wenig!!!
darauf hin kam ich ja dazu mal genauer nachzusehen!
das mit dem blauen dunst war schnell wieder vorbei und hat sich bisher auch nicht wiederholt!!!!

jetzt meine frage was tippt ihr???

motorentlüftung????
kolbenring ne macke oder ein leichter kolbenfresser????
hat jemand schonmal die erfahrung gemacht???
lohnt sich da noch was reinzustecken???
der motor sieht sonst richtig gut aus für nen 16V,sehr sauber und läuft trotzdem ruhig!!!!

bin über jede hilfe dankbar

gruß sero

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gim01

Hallo,
wenn Luftfilter samt Gehäuse Ölig sind kommt das zu 100% von der Be und Endlüftung am Block , dieser Schlauch geht oberhalb des Luftfilters ins Gehäuse und soll dafür sorgen das die Öldämpfe mit verbrand werden.Wenn die Kolbenringe stark verslißen sind oder sich zuviel bzw zu DÜNNES Öl im Motor befindet wir über diesen Schlauch auch Öl im den Filter sowie Ansaugtrackt gezogen.bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von über 100TKm die man nicht selber gefahren ist würde ich auf Castrol RS 10W60 umstellen ist zwar teuer aber es lohnt sich.Noch besser ist ein Ölbascheider zu installieren dann ist es vorbei mit dem Veröltem Filter/Gehäuse sowie Ansaugtrackt.

MfG

Das gleiche Problem habe ich auch, aber beinem Polo. Bei mir ist der Entlüftungsschlauf total mit weißlichem Zeug dicht und alles in den Luftfilterkasten gelaufen. Haben den Luftfilter jetzt runter genommen und mir auch mal die Zündkerzen angeguckt, die waren total nass und stanken! Und qualmen tut das Ding auch, zumindest als er noch fuhr, denn nun ging gar nicht mehr bei mir, wegen dem Öl!

Kann mir jemand helfen, wie ist das Problem wieder beheben kann, damit der Wagen wieder läuft. Habe bis jetzt erst mal den Luftfilterkasten sauber gemacht und die Zündkerzen raus, damit etwas luft in den Motorraum kommt.

Was kann ich noch machen????

Bin für jeden Tip dankbar.

@2-redbull
weiß ja nich was fürn Motor du hast, aber ich hab heut VDD getauscht und mein ganzer VD war voll mit gelben Ölschlamm. Auch der "filter" wo die Luft zum Luftfilter geht war total verstopft. Hatte auch voll viel Öl im Lufi dann. Hoff das des so veileicht besser ist. Würde in dem Fall vielleicht mal deinen VD abnehmen und mal drunter schauen. Aber dass der Motor deshalb nich läuft kann ich fast gar nicht glauben...

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Das gleiche Problem habe ich auch, aber beinem Polo. Bei mir ist der Entlüftungsschlauf total mit weißlichem Zeug dicht und alles in den Luftfilterkasten gelaufen. Haben den Luftfilter jetzt runter genommen und mir auch mal die Zündkerzen angeguckt, die waren total nass und stanken! Und qualmen tut das Ding auch, zumindest als er noch fuhr, denn nun ging gar nicht mehr bei mir, wegen dem Öl!

Kann mir jemand helfen, wie ist das Problem wieder beheben kann, damit der Wagen wieder läuft. Habe bis jetzt erst mal den Luftfilterkasten sauber gemacht und die Zündkerzen raus, damit etwas luft in den Motorraum kommt.

Was kann ich noch machen????

Bin für jeden Tip dankbar.

Könnte es sein dass deine ZKD im Eimer ist????

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Könnte es sein dass deine ZKD im Eimer ist????

wäre noch mal ne überlegung wert die zu taushen! Mir feht dafür aber leider beim Polo ncoh die anleitung, wie man das genau macht!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

@2-redbull
weiß ja nich was fürn Motor du hast, aber ich hab heut VDD getauscht und mein ganzer VD war voll mit gelben Ölschlamm. Auch der "filter" wo die Luft zum Luftfilter geht war total verstopft. Hatte auch voll viel Öl im Lufi dann. Hoff das des so veileicht besser ist. Würde in dem Fall vielleicht mal deinen VD abnehmen und mal drunter schauen. Aber dass der Motor deshalb nich läuft kann ich fast gar nicht glauben...

VD???

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

VD???

VD = Ventildeckel

VDD = Ventildeckeldichtung

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

VD = Ventildeckel
VDD = Ventildeckeldichtung

:-)

Wäre auch ne Idee wert, wenn du das ding damit meinst, was gleich beim Öleinfüpllloch sitzt!

Hä ? Im Ventideckel ist doch das Öleinfüllstutzen ??
Was verstehst du denn nicht ??

Hallo
weißer oder gelblicher Schlamm ist immer ein Zeichen das Wasser im Ölkreislauf ist oder das der Motor nur kurz Strecke gefahren wir, auf Kurzstrecken kann das wasser was sich im Öl angesammlet hat nicht verdunsten.Hat man trotz Lanstreckenbetrieb Schlamm liegt ein Schaden vom Wasserkreislauf zum Ölkreislauf vor.
MfG

aaaaaaaalso:

viel zu sagen :-) also das auf dem ölstab max 3/4 voll sein sollte ist schwachsinn.. bei heissem motor auf max auffüllen und oke.

dann der gelbe "schlamm" ist kein schlam sondern öl vermiscjt mit luft ( nicht wasser) das kommt meist vom gebrauch der falschen öls ( zu dünnflüssig)

also ich würde mir keine sorgen mehr machen, wenn alle füllstände passen, und der motor nicht mehr qualmt ist das in ordnung. ev. kam der rauch vom öl im luftfilterkasten. aber das ist ja somit erledigt ....

ach genau nochwas :-) die kurbelgehäuse entlüftung ist nicht dazu da, die öldämpfe zu verbrennen :-) völliger schwachsinn :-)

also, ich finds ja ganz nett dass du auch deinen Beitrag zu dem Thema bringts aber des muß doch nich wirklich so von oben nach unten kommen (so kommts MIR zumindest vor), oder? HAst doch nich nötig...
Außerdem, wie würdest du des denn dann beschreiben: gelbes "öl+X gemisch" sehr zäh und sieht ekelhaft aus, also "Schlamm" passt da schon....
Würde auch nicht gerde bei heißem Motor auf Max auffüllen, da du ja inden heißen Motor kaltes Öl einfüllst und des sich ja auch noch ausdehnen muss. Währenddessen schüttest nach und dann is vielleicht wenns dumm kommt schon zuviel drinne... klar gibts Toleranzen aber mit bissl mehr als 3/4 voll, ists meiner meinung besser....

Zitat:

Original geschrieben von Gigant

aaaaaaaalso:

also ich würde mir keine sorgen mehr machen, wenn alle füllstände passen, und der motor nicht mehr qualmt ist das in ordnung. ev. kam der rauch vom öl im luftfilterkasten. aber das ist ja somit erledigt ....

ja das qaulmen ist weg, aber nur, weil er jetzt absolut nicht mehr anspringen will!!! :-(

also von oben herab war das nicht gemeint :-)

sorry, falls es so rüber kam...

oke. die wortwahl schlamm ist auch oke :-)

ich seh das hier eben nicht so ernst, also ich gib mir nicht bessonders mühe überaus freundlich zu sprechen. es geht hier um autos und wir alle haben freude daran:-) nehmt nicht alles so ernst :-)

also er springt überhaupt nicht mehr an? hast du was geschraubt oder sowas? (SEHR WICHTIG)

dreht der anlasser den motor?

hast du ein funken an der zündkerze?

läuft die kraftstoffpumpe?

greetz Gigant

Hi!

Da du sagtest das Oettinger das Teil getunt hat, ist es da möglich das der Vorbesitzer einen K&N Tauschfilter im Luftfilterkasten hat?
Und vor dem Verkauf evtl. ein bissl viel Öl dadruff gesprüht ( oder im Öl ertränkt) hat?
Das scheint mir ehrlich gesagt wahrscheinlicher!
Du sagtest das du eine Laache im Kasten hattest, da muss ich dann sagen, ich habe noch nie erlebt das ein Motor derart viel öl rausdrückt! Selbst wenn die Blockentlüftung zu ist!

Ich würde mal einen Frischen Original luftfilter kaufen, das gehäuse abmachen und Sauberwaschen, mit Caramba oder so, und dann nochmal schauen ob er immer noch so bestialisch qualmt!

Ich würde mir keinen Kopf wegen Schaftdichtungen und sowas machen!
In den meisten fällen sind es so simple sachen wie halt das jemand öl in den Luftfilterkasten kippt weil er meint das das Auto so nach längerer standzeit besser anspringt! ( Deppen! )

Also prüf mal alles und dann gib Schub Rackete!

Mfg euer JBOBest

@gigant: ich habs auch so vernommen, dass du des nich so ernst meinst. Hab dich ja deshalb nur drau hingewiesen, schon okay... 😉

@JBOBest: des Prob is ja wie er sagt das er nichmal anspringt alo hilfts nichts wenn nen neuen Lufi kauft, glaub er wäre sogar jetz froh wenn der Motor überhaupt laufen täte, ob mit oder ohne qualm...

Deine Antwort