1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,8 (monojetronic) ruckelt und spuckt schwarzen qualm (unfahrbar)

Golf 2 1,8 (monojetronic) ruckelt und spuckt schwarzen qualm (unfahrbar)

VW Golf 2 (19E)

juten tach ihr spezialisten...

hab seit 3-4 wochen ein riesen problem mit meinem Golf 2
anfangs ruckelte er nur bei halblast aber jetzt ist es so weit, dass er nur noch am ruckeln und ausgehen und rauch spucken ist, benzin verbrauch lag bei 20-25 l als er noch fahrbar war und er nahm das gas nur schwer oder garnicht an.

er war jetzt über 2 wochen in der werkstatt die haben dort auch schon so ziemlich alles getauscht was zu tauschen ist hier mal eine "kleine" liste:

zündverteiler
zündkabel
zündkerzen
hallgeber
steuergerät
lambdasondenkabel erneuert (liegt aber nicht an der lambda)
temperaturfühler (blau)
Kat Mittel und Endtopf (mittel und endtopf nur weil er es nötig hatte)
Vergaser (wenn man das teil so nennen darf)
Zündung eingestellt
steuerzeiten eingestellt auch mittelwelle
massekabel überprüft

so das müsste es dann gewesen sein
die haben absolut keine idee mehr was es sein könnte und nun hab ich die karre zu nem bekannten gebracht und der schaut jetzt danach, nach meiner auflistung fällt ihm aber nur noch ein, dass iwas im ansaugtrakt stecken könnte (unwahrscheinlich)

dann hab ich da noch ne vermutung dass es an der zylinderkopfdichtung liegen könnte, wäre das möglich?

vll. kann mir ja hier noch jemand vorschläge machen wonach man schauen könnte...

danke schonmal im voraus

EDIT: ach und beim gas geben blubbert er aus dem auspuff (weis nicht wie ichs sonst beschreiben soll) also er gibt kein gas sondern blubbert schwarzen qualm aus dem auspuff (vll ist blubbern das falsche wort vll. auch rattern)

Beste Antwort im Thema

*EDIT*

peng und weg 😁

92 weitere Antworten
92 Antworten

Tach

Hast aber einen schön alten Beitrag ausgegraben 🙂

Fehlercode 2343 steht für " Lambdasonde Regelung Fehlfunktion"....was immer das bedeuten mag.
Lambdasonde hast ja gewechselt, auch mal die Leitung zum Steuergerät durch gemessen...sollte Pin 20 sein.
Bei "Zündung ein" sollten an der Sonde ca. 450-500mV (0.45-0.5V) anliegen...bei ca. 2500 1/min sollte die Spannung mehrmals pro Sekunde zwischen 0.2-0.9 Volt pendeln. Mit einem nicht zu trägen Mulimeter kann man das schön messen.

Ein Ventil des A-Filters ist immer geöffnet bei "Zündung ein", das zweite wird getaktet siehe in diesem Beitrag.

Ich persönlich hatte die meisten Probleme bei meinem RP mit dem Drosselklappenansteller und seinem integriertem Schaltkontakt. Wird gerne übergangen uns ist recht wichtig.

Gruß Thomas

Dachte halt es passt hier am besten rein :P

Welches Signal direkt am Steuergerät ankommt muss ich noch überprüfen... nur wie mach ich das am besten wenn der Stecker doch angesteckt sein muss??

Der Drosselklappenteil wurde ebenfalls schon komplett ausgewechselt...

Tach

Drosselklappenteil ist wohl vom Verwerter.....kann funktionieren, muss es aber nicht ca. alt und meist auch verschlissen.

Die Sonde muss zum Messen ihrer Regelspannung angeschlossen bleiben, messen kann man sehr schön an der Steckverbindung der Sonde im Motrorraum.
Willst nur das Kabel zum MSG durch messen kann man den Stecker abziehen

Eine Büroklammer eignet sich gut um in die Klemmen rein zukommen.

Gruß Thomas

Tach

Ich hänge mal keines Video an...hatte seinerzeit etwas mit meinem altem Oszilloskop rumgespielt, ausreichend um die Sondenspannung zu messen.

Du meinst die Vorförderpumpe....hatte ich bis dato keine Probleme, auch wenig Erfahrungen sammeln können. Der Systemdruck sollte beim RP bei ca. 1 bar liegen, dafür ist der Druckregler in deiner Monospritze verantwortlich. Beide Spritpumpen werden gleichzeitig angesteuert...laufen immer beide.

Gruß Thomas

http://youtu.be/DjrNzbasJbE

ein derartiges oszilloskop steht mir leider nicht zur verfügung aber ich denke.das ich irgendwo ein analoges multimeter auftreiben könnte

und mal angenommen das dieser druckregler defekt wäre würde der Motor doch auch viel zu fett rennen oder?

Ich hatte jetzt leider nur ein digitales Multimeter aber im Leerlauf hab ich da so eine Spannung von ca. 0.3V wenn ich die Drehzahlen erhöhe komm ich auf knappe 0.4V und wenn ich vom Gas dann ganz weggehe sinkt sie kurz auf 0.1V!
Außerdem kommt es mir vor als wäre die Krümmerdichtung undicht ... obwohl ich sie gestern erst erneuert habe?!?!

Auf alle Fälle wenn ich den Stecker am Steuergerät abstecke und den Pin 20 mit dem Stecker der Lambdasonde (im Bereich der Zündspulle) verbind hab ich da gar keine Verbindung, dafür aber eine Verbindung zu dem Massekabel der Sonde welches auf den Ventildeckel geht. Wenn ich aber die beiden Kabel vertausche Blinkt er mir den Fehlercode aus das er einen Kurzschluss nach Masse auf der Lambdasonde hat :S

Tach

Dünn, recht dünn die Spannungssprünge...wenn es sich überhaupt um solche Handeln sollte. Die Spannung sollte feste Pendeln, immer raus und runter....
Die geringe Spannung läßt das Gemisch anfetten da zu mager...aber warum zu mager?

Ich habe einen zweiten Schaltplan gesichtet....es sollte sich eindeutig um Pin 20 handeln u. sollte auch Durchgang haben, die Spannungssprünge müssen ja zum MSG geleitet werden. Das Kabel ist geschirmt, aber nur die Abschirmung geht zur Masse sonst wäre ja die Sonde Kurzgeschlossen....bestätigt ja auch dein Test die Kabel zu vertauschen.

Wo könnte die Falschluft wohl herkommen, das fällt mir so auf die Schnelle ein

Flansch Mono zur Ansaugbrücke
einer der Schläuche defekt
Unterdruckdose des Verteilers defekt
Unterdruckdose im Luftfilter defekt
das zweite Magnetventil der Aktivkohlefilterung defekt
Magnetventil zum Zündverteiler defekt, undicht

Beim Krümmer bin ich mir nicht sicher...eigentlich wirken sich Undichtigkeiten vor der Sonde auf diese aus, danach eventuell....sind halt recht nahe beieinander die Sonde und die Krümmerdichtung

Bild im Anhang
G39 ist die Lambdasonde

Gruß Thomas

Monojet-64260

also ich bin jetzt heute und gestern alles noch einmal gründlich durchgegangen.
ich habe sämtliche unterdruckschläuche erneuert
die flansh dichtung zum ansaugkrümmer und auch die zwischendichtung
die.krümmerdichtung wurde erneuert da sie zur lambda sonde hin undicht war und die sonde anscheinend abgas mit abgas verglich das tauschen der dichtung und der sonde hatte schon einen großen.einfluss aber so richtig wollte er dann doch nicht!
ich hab mir ja dann deinen rat zu herzen genommen noch mal schaltpläne rausgezückt und es stimmt was du sagst zumindest schien es mir auch unlogisch das ich eine verbindung zut masse ber.keine.zur sonde hatte.
jetzt hab ich die.kabeln mal vertauscht und siehe da :-):-) er rennt so wie es sein sollte
war heute auch mal eben abgastesten die sonde regelt und sonst sind die werte auch zumutbar jetzt kommen nur noch einmal die verrusten zündkerzen raus und dann muss der rennen wie frisch ausm werk!!!

danke.noch mal fùr den guten tipp :-):-)

Tach

Freut mich das dein guter, alter PR wieder rennt 🙂

Gruß Thomas

moin!

also so ganz stimmt es wohl nicht bin.nun die letzten tage gefahren und auch die abgaswerte waren noch nicht perfekt!!

eines ist.klar beim schnellen lastwechsel hat er ein richtiges.loch sprich er sackt kurz ab bevor er beschleunigt!

meine.vermutung zu wenig sprit also sprich falschluft
nun meine frage da.ich alles ausschliessen.kann.bis auf das aktivkohlefilter.relai... bekommt man.dieses nur beim vw? wie.viel wird mich das ca. kosten??

könnte es durch das fahren mit dem viel zu fetten.motor eventuell auch zu katschäden gekommen ist? (co weert viel zu hoch)

vielen dank
mfg.christian

Tach

Zitat:

meine.vermutung zu wenig sprit also sprich falschluft
nun meine frage da.ich alles ausschliessen.kann.bis auf das aktivkohlefilter.relai... bekommt man.dieses nur beim vw? wie.viel wird mich das ca. kosten??

Du vermutest also Falschluft über die Aktivkohleventile...

Ob es Alternativen zu VW gibt kann ich dir nicht sagen, was sie kosten auch nicht. Ich kann dir aber ein Bild anhängen, 1 ist bei "Zünung ein" unter Spannung und geöffnet, 2 wird über das Steuergerät per

Leitung 12

vom MSG angesprochen und getaktet angesprochen...ab 60° Motortemp allerdings nicht mehr (siehe Beitrag in diesem Thema einige Seiten weiter vorne)

Ob das Ding klemmt, sprich ständig Durchgang hat, musst halt prüfen und mal versuchen durchzupusten. Beide bekommen bei "Zündung ein" Zündungs + über 15...das zweite wird über Pin 12 über schwarz/grünes Kabel getaktet. Ums messen wirst du nicht rum kommen...

Die Gemischbildung (Einspritzzeit in ms) wird von den zwei Hauptkomponenten Drosselklappenpotentiometer u. Motortemperaturfühler bestimmt....Lambdasonde und Ansauglufttempfühler in der Mono dienen eigentlich nur zur Korrektur.

Kabelgammel wäre auch noch interessant, siehe Bild

Gruß Thomas

Aktivzeugs-57993
Bild0403
Geschmort
+1

Moin!

Vielen dank!!
Die.kabeln sind bei mir in ordnung also noch lange nicht so schlimm wie.auf.den fotos :-P

Was mir nur eben aufgefallen ist das die relais zeitweise im sekundentakt klicken und auch der motor rennt so richtig als würde er falschluft ansaugen es sind aber alle unterdruckschläuche neu außer der zum bremskraftverstärker (der war noch relativ neuwertig) und wurde auch mit bremsenreiniger überprüft
die flanshdichtig zum ansaugkrümmer ist neu und sogar die zwischendichtung.ist neu (vom einspritzanlagenteil zum drosselklappenteil)
Das magnetrelai.zum zündverteiler ist ebenso in.ordnung wie die beiden unterdruckdosen ....
es.bleibt eig. nur diese aktivkohlerelai da...
Werd sie.aber auf alle fälle mal durchmessen!

Danke!!
ich halt dich auf dem laufendem;-)

mfg

Tach

Zitat:

Was mir nur eben aufgefallen ist das die relais zeitweise im sekundentakt klicken

Klicken beide oder nur eines...weil eines ist ja immer offen sobald Zündung eingeschaltet wurde. Das zweite ist 90 sek Offen und dann 60 sek geschlossen. Nur wenn es Offen sein sollte kann es getaktet angesprochen werden...ein kurzes Klicken (kurze Intervalle) kann nicht ausgeschlossen werden...je nach Motorlast.

Aber....für jeweils 60 sek muss Ruhe sein.

Was mir noch einfällt, wenn wir schon dabei sind....Zündspule. Schlechte Verbrennung könnte auch durch eine schlechte Zündung (geringe Zündspannung) kommen. Sollte das Zündspannungsangebot nicht ausreichen hätte man unter Umständen keine Zündspannungsreserve mehr für erhöhten Zündspannungsbedarf zbs.

für Kaltstart
zum starten
Beschleunigen
zu fettes, zu mageres Gemisch usw.

Kleines Video zum Thema, gängige Spule vom VW

http://www.youtube.com/watch?v=rXUl4qMKnf8

Gruß Thomas

Moin

so ähnlich hatte ich auch schon gedacht also auch die zündspulle wurde scjon für einen versuch gegen.eine komplett neue eingetauscht!

Mfg

Deine Antwort