Golf 2 1. 8 16v pl regelt bei 5000 Umdrehungen ab
Hallo !
Mein Golf 2 . 1.8 16v (pl ) Regelt bei 5000 Umdrehungen ab ...... weiß nicht genau woran es liegt brauche da mal hilfe .... Lg
36 Antworten
Also Er macht es im ausgekuppelten zustand und auch unter voller last ... er macht es auch in allen Gängen ab 5000 geht dem die luft aus und der regelt ab .....
Ich denke mal das es am mengenteiler oder Zündung liegt .....
Zündung!
Der Durchlaß des Mengenteilers ist nicht Abhängig von der Drehzahl, sondern vom Luftdurchlaß, der über die Stellung der Stauscheibe des LMM vermittelt wird. Wenn der Wagen fahrend auf 5000 U/min kommt, so müsste der Durchlaß des MT im Stand locker reichen, um bis in den Begrenzer zu drehen.
In meinem alten thread steht - wenn ich mich recht erinnere, wie man das VEZ kontrolliert. Hab das damals nicht selber gemacht, da ich da noch an Werkstätten glaubte. Wenn du ein VEZ (von dem du weist, daß es funktioniert) als Reserve hast, dan tausche es einfach mal aus.
Eventuell kann ich später noch mal einen Prüfvorgang posten (hab bis heute Abend keine Zeit mehr).
Vielleicht hilft auch die SuFu.
Gruß
das zündsteuergerät und den hallgeber auch ? du hast oben nur was von "steuergerät" geschrieben...der pl hat ja mehrere...
edit: generell wäre vielleicht auch mal interessant heiko's einstellanleitung für den PL durchzugehen. die findest du auch über die SuFu
Ähnliche Themen
hallgeber auch ? wurde die zündung anschliessend neu eingestellt ? wobei die schon ganz komisch danebenliegen müsste, um den von dir beschriebenen effekt zu erzeugen. leerlauf passt, oder ?
Ne Zündung habe ich nicht neu Einstellen lassen weil er genau so lief wie vorher 🙁 Leerlauf spielt er ab und an mal was mit dem Gas , ich werde die Zündung vielleicht einfach mal neu einstellen lassen
hmmm, du sagst, das problem tritt nur bei vollgas auf ? mach mal eins: den vollastschalter am drosselklappenteil kann man mit einer schraube locker machen und verschieben. verschieb den mal so, dass er bei vollgas nicht mehr betätigt wird. tritt das problem dann immer noch auf ?
edit: einfach abstecken würde auch gehen, aber dann iss halt der leerlaufschalter auch abgeklemmt...
wenn der pl keinen volllastschaltimpuls kriegt, sollte der die ganze zeit rein nach lambda-regelung laufen. hast die lambda-sonde schonmal gewechselt ? das hatte ich auch schonmal (also, dass der volllastschalter nicht schaltete), aber da drehte er ganz normal hoch bis zum begrenzer. auffällig war halt, dass er nur noch 190 lief...
wie weit dreht der denn bei dir, wenn du nicht vollgas gibst ? dreht er da über 7000 ? sollte im leerlauf zumindest so sein...
mal was anderes: dein auspuff iss aber nicht irgendwie dicht, oder so ? (typischerweise kat zerbröselt und töpfe zugesetzt)
Also habe schon Die 2 lamdasonde drinne und der auspuff und kat sind neu ..... im stand Regelt er auch bei genau 5500 ab wenn ich ein wenig vom gass gehe geht er auf 7000 umdrehungen ..... wenn ich auf der Autobahn fahre dreht er nur bis 5500 und regelt ab .... also fährt er nur noch 180 -190 .....
...hatte ein ähnliches Problem bei meinem 8V. Ich hatte es damals auch als ein "abregeln" empfunden. (ziemlich abrupt)
Man konnte den Motor problemlos bis ca. 7.200 drehen. Irgendwann mal hat er bei ca. 7000 "gebockt". Dann mal bei 6900, dann war wieder Ruhe. (Winterschlaf) Im Frühjahr haben wir dann versucht den Fehler zu finden. Ähnlich vorgegangen wie bei Dir, bis einer meiner Meister mitgefahren ist und ab dem Moment meinte, das sei ein mechanisches Problem..., nur welches? Er tippte auf ne gebrochene Ventilfeder. Ok. Alles raus. Ergebniss: alles Ok.
Dann ist uns eingefallen, dass sich der Verteiler schwer drehen ließ, als wir im Sommer 2008 den Zahnriemen gemacht hatten. Wir haben damals allerdings nicht weiter drüber nachgedacht gehabt. Lange Rede: bei mir war das Lager der Zwischenwelle (Verteiler u. Ölpumpenantrieb) fest. Der Motor ist mittlerweile draussen. Zum Schluss hat er auch regelmäßig bei niedrigen Drehzahlen gebockt, da hab ich auch nicht mehr höher gedreht. Freilich haben wir die Lagerstelle nach dem Ausbau gesichtet. Katastrophal! Die Welle war bombenfest. Ein Wunder, dass das überhaupt noch gelaufen ist.