Golf 2 1,6 (PN) ist deutlich lauter geworden
Guten Abend,
bin neu hier dabei, und hätte auch gleich eine Frage!
Hab mir im März einen gebrauchten Golf 2 1,6l 51kw/70PS (PN) Motor gekauft!
Nun hab ich ein Problem, seit Freitag ist der Wagen unerträglich laut geworden, nach Tanken bei einer "Ratio" Tankstelle, könnte es am "schlechten" Sprit dieser Tankstelle liegen?
sonst ist mir auch vor ein paar Tagen der Plastikwählhebel gerissen, hab das Gefühl das der Wagen mich irgendwie nicht mag 😉
Gruß
André
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gt spezial
Keine Ahnnung an was das liegt, aber was bitte schön ist ein "Plastikwählhebel"???
moment, hier die Original VW-Teilenummer: 191711595A , hoffe man weiss was gemeint ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von Paesi
Loch in der Abgasanlage(= Auspuff)??
muss ich mal nachschauen lassen, könnte aber gut möglich sein...aber von einem Tag zum anderen so laut zu werden?
ausserdem hab ich das Gefühl, das er das Benzin nicht richtig verbrennt, und das er auch bei vollgas etwas knallt...aber dieses nur sporadisch, wie gesagt...bin ein totaler Laie!
Ähnliche Themen
'n Abend zusammen und "Willkommen bei Motor-Talk" an andremh ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von andremh
moment, hier die Original VW-Teilenummer: 191711595A , hoffe man weiss was gemeint ist 😉Zitat:
Original geschrieben von gt spezial
Keine Ahnnung an was das liegt, aber was bitte schön ist ein "Plastikwählhebel"???
Das Teil nennt man dann wohl einfach nur
->"Wählstange"bzw.
->"Plastikstange"bezeichnet! 😉
(...ich hab' dann ja wenigstens noch die MT-Ergebnisse der Google-Suche genommen! 😁 😉)Dazu passend dann auch -> Die Golfschaltung und sein " Schaltknochen " 😉
Grüße und 'nen schönen Abend noch, Dynator 🙂
das o.g. Teil habe ich ergattert obwohl das Teil ohne Ersatz eingestellt wurde, bei VW!Nach etlicher Telefoniererei hab ich ein paar KM weiter noch eines bekommen, und einbauen lassen!
aber das Problem mit der Lautstärke ist leider das akuteste Problem an dem Wagen, obwohl ich ihn in den letzten 7 Tagen knappe 1000km gefahren habe!
Am Sprit wird es nicht liegen da jede Tankstellenkette auflagen hat die der Sprit erfüllen muss! Am Ende hat sowieso jede Tankenkette das selbe im Tank nur eben mir verschiedenen Zusatzstoffen verfeinert.
Und dein Knallen is doch ein klares anzeichen das dein Auspuff im Arsch ist. Auch das dein Motor nicht mehr so dolle läuft schiebe ich auf den Auspuff! Ich tippe mal auf Krümmer oder Flammrohr. Da hat mein kleiner Polo damals auch mächtig geschrien und geknallt. Einfach mal aufbocken, Motor an und jemand hinten den Auspuff zu halten lassen. Dann solltest du dein Loch schnell finden!
danke, werd dann mal nachfragen, und die Teile werden ja wohl auch nicht so verrückt teuer sein oder?
Gruß
André
Hmmm, sollte es der Krümmer sein kann das recht teuer werden wenn du in eine Werkstatt gehst! Das beste ist du schaust erstmal ob es wirklich der Auspuff ist und berichtest dann. Viele Sachen am Auspuff (außer Krümmer) kann man schweißen.
Zitat:
Original geschrieben von andremh
seit Freitag ist der Wagen unerträglich laut geworden, nach Tanken bei einer "Ratio" Tankstelle, könnte es am "schlechten" Sprit dieser Tankstelle liegen?
nein - schlechter sprit zeichnet sich höchstens durch nen unrunden motorlauf oder leistungseinbussen ab - macht aber das auto nicht lauter
von wo kommt das "laut" und wie äussert sich das ?
vorne, hinten, motorraum, von unten ?
beschreib halt einfach mal das geräusch
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Hmmm, sollte es der Krümmer sein kann das recht teuer werden wenn du in eine Werkstatt gehst! Das beste ist du schaust erstmal ob es wirklich der Auspuff ist und berichtest dann. Viele Sachen am Auspuff (außer Krümmer) kann man schweißen.
na das Auto hat 500€ gekostet, aber wenn dann noch kosten von 250€ auf mich zukommen, weiss ich nicht...ob sich das lohnt!
@G0LFZW0
hm..das viel lautere Geräusch kommt aus der Motorraumgegend und das kleine knallen, das sich eher wie ein verschlucken anhörte, kam aus dem hinteren Teil des Wagens!
P.S. deine Signatur ist spitze 😉