Golf 2 1.6 motortuning?
Hallo erstmal,
bin neu hier und hab bisher nur roller getunt. so jetzt kommts auto dran. Was kann ich da so alles machen und was kostet das so ca. ?? un dann brauch noch ne neue kupplung. gibts da sport kupplungen oder so?
thx schon ma
Beste Antwort im Thema
Man sollte einsehen, dass n 1,6er Vergaser Motörchen keine anständige Basis für Motortuning darstellt.
Und wenn man was mit Webern bauen will, dann kauft man sich gleich n Auto ohne Kat... Da fällt der Stress mitm Austragen weg.
Das wiederum wäre beim 2er strenggenommen möglich, da es ihn ohne Kat gab.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Ich denk eher weniger, auf 110PS wirst mit den Vergasern der 1,6er nicht kommen...
Da müsste man die schon zünftig bearbeiten.
Aber es gibt ja noch die 2B Serie.
okay okay überzeugt... und mit welchen kosten muss ich beim umbau rechnen?
zum der roller sache 😁 hab 2 st. einer mit italkit für straße mir 13ps un dann noch einen high end scoot manston2 knappe 17ps bei ca. 14000upm.
fast alles was du da gemacht hast läßt sich auch auf nen auto übertragen 😉 also als erstes mal ne ordentliche basis in form eines entsprechenden "zylinderkits" (motor) holen. gemischbildung und abgasanlage anpassen und dann zusehen das die steuerzeiten stimmen 🙂
ne kofbearbeitung kostet keine 800€? gut wenn ich den kopf von dir machen lasse, dann nicht.
geh ich aber beispielsweise zu kwl motorsport biste zwischen 700 und 1000€ los!
kosten beim umbau...
naj für nen 16v PL angenommen
motor 500€
bremse 200€
und viel kleinzeug, benzinpumpe, kabel ziehen usw usw.
ach ja ich hätte nen 16v motor daheim, mit allem. bei interesse PN.
Ähnliche Themen
was heist eigentlich das PL?
und wie viel PS hat die maschine?
Getriebe kann ja bleiben? sonst noch was ausser bremsen und motor?
Guck mal unter Doppel WOBber bei Golf 2 unter "Motoren"! Da bekommst Du 'ne Aufstellung aller im Zweier verbauten Aggregate mit ihren entsprechenden MKB (oder hier nur "Kennbuchstabe" genannt!) in den gelben Feldern als so 'ne Art Überschrift! Und der "PL" ist einer von denen! 😉
Übrigens, Deinen aktuellen MKB bist Du uns noch schuldig! 😉
Gruß, Dynator 🙂
Mhh, also bei einem 1,6er viel rum tunen rentiert sich ja fast nicht. Das was du dann alles an Geld reichstecken musst, da kannst du dir gleich nen besseren Motor kaufen. Vll findest ja auch einen anderen Golf mit mehr Leistung. Jedenfalls musst du bedenken, dass du auch zwangsweise mit dem tunen sachen abändern musst.
Also zum Beispiel wenn du dir einen 2.0 GTI reinhängst oder deinen 1.6er ziemlich auslastest, kanns auch deine Trommelbremsen hinten vergessen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das du hinten Trommeln hast. Das muß man halt abwägen und überlegen was das Ziel ist und dann dementsprechend den Weg einschlagen.
Mach ich so, und hat bis jetzt immer perfekt gefunst :-)
Wenn ich jetzt also einen 2.0er gti einbaue (passt das überhaupt und muss ich dann nicht auch auspuff etc anpassen?) dann bleibt doch die versicherung und die steuer ja gleich weil die kennbuchstaben ja immer noch die selben sind oder?
thx@ all!
die Versicherung bleibt normalerweise die gleiche,aber die Steuern zahlst du dann für den 2.0 liter.auspuffanlage musst du natürlich auch abändern.
Da musst auch Auspuff, Bremsen, Spritversorgunge etc. tauschen.
Die Versicherung bleibt inzwischen in den seltensten Fällen gleich. DIe Autos werden ja inzwischen meist umgeschlüsselt, was früher nicht ging.
Umgeschlüsselt wurde bei mir nicht, aber Versicherung hat bei dann trotzdem den GTI-Betrag verlangt.
Begründung: Das gab es ja auch so ab Werk.
Mein Kumpal zahlt für seinen 140 PS-Käfer nur 10% Aufschlag zum normalen 50PS-Käfer Tarif. Gabs halt nicht so ab Werk.
Das Leben ist unfair 🙂
der Habicht
Ich schließe mich der Begründung der Versicherung an und erweitere die Aussage ! Warum etwas bauen wenn es das schon so ab Werk gab ?! Darüber sollte man sich mal Gedanken machen , bevor man was baut was es schon fertig gibt !
sooo...
hab mir die sache da mal durchgelesen...
da ich meine anlage ausm auto verkaufen werde hab ich mal 1500€ über...
ich hab nen jetta2 Bj.89 mir nem 1,6 vergaser und 70Ps.
da ich schon rausgelesen hab das sich bei dem motor nix machen lasst hab ich mich mal nach aneren dingern umgschaut!
bin da auf was nettes gestoßen 🙂
Zitat:
VW Golf GTI 16V Motor mit dem Motorkennbuchstaben : PL. 95kw / 129 PS, 1.8 l.
Was muß ich alles umbaun?
sprittversorgung, auspuff, usw... is mir klar!
(oder geht der in meinen jetta gar net rein...???)
getriebe wird wohl auch sein müssen oder?
bzw... wie schauts eigentlich mit der karosserie aus? macht die die arge mehrleistung mit? oder wird sich da alles verbiegen?
und was wird mich das alles in allem kosten?
mfg Pinky
Ps.: der braucht dann auch 98 ROZ oder ?
Guckst du hier