Golf 2 1.3L Turbo Umbau

VW Golf 2 (19E)

Moin Leute wollt euch schnell mal was zum Thema Turbo umbau bei nem Golf 2 1.3 fragen.
Vorne weg will ich erstmal schnell sagen es handelt sich hir nur um ein " Spaß" auto um dirt derby´s zu fahren
nich das jemand kommt und mein ich fahr mit dem ding auf der sraße :P

Wie im Titel schon genannt geht es um ein turbo umbau an der originalen 1,3Liter Maschine ,
Wollte euch fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem motor gemacht hat `?
Und Wie viel Ps bzw Drehmoment man da zirka rausholen kann ? ( 1,6 Bar Ladedruck gibt der turbo maximal her )

( das das ganze extrem auf die Lebensdauer geht ist mir klaar allerdings muss er auch nur Ca 1000-1200 Km halten )

Danke schon mal im voraus 🙂

27 Antworten

hallo

das orginale steuergerät ist schon bei saugertuning nicht so toll händelbar weil`s obenrum probleme macht mit abmagern und nun soll da mit ladedruck gefahren werden

naja

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 13. Juni 2015 um 12:16:55 Uhr:

hallo

das orginale steuergerät ist schon bei saugertuning nicht so toll händelbar weil`s obenrum probleme macht mit abmagern und nun soll da mit ladedruck gefahren werden

naja

Mfg Kai

Hömma, kannst du nicht lesen!?

Der TE schrieb doch deutlich, dass das olle Steuergerät nur "Abgaswerte und ansaug Spektrum über eine kurve fährt und so die Gemisch Einspritzung regelt". Na also, da hastes doch! Im Prinzip tut es ja schon genau das, was es mit Turbolader auch machen soll. Eine Kurve fahren und das Gemisch regeln. Mehr nicht - ist doch total easy! Lader davor und ab geht die Lutzi. Scheißegal - war bei der R1 doch genauso. 306PS ALTER! GESCHÄTZT! Also in Wirklichkeit 240...

Zitat:

3. Das ein-zigste was mich interessieren würde wäre : WIE VIEL LEISTUNGS ZUWACHS MAN IN % Ca RAUSHOLEN KANN

Da der Ladertyp nicht bekannt ist, kann man die Werte nur sehr grob schätzen.

Vergleichbare polos mit 1,3l und k03 Lader haben bei 1,4bar Ladedruck etwa 180ps/250nm anliegen.

NZ und PY sind überhaupt nicht vergleichbar. Der Hubraum ist identisch, fast alles andere nicht...

Und bis der PY 180PS macht, ist man den ein oder anderen Tausi los.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 13. Juni 2015 um 14:28:39 Uhr:

NZ und PY sind überhaupt nicht vergleichbar. Der Hubraum ist identisch, fast alles andere nicht...

So groß sind die unterschiede rein mechanisch nicht.

Nockenwelle

Lagerschalen Pleuel

kolben

Pleuel

Ventile

Zitat:

Und bis der PY 180PS macht, ist man den ein oder anderen Tausi los

Wenn man den Tuningkatalog aufklappt und wahllos alles einkauft, dann ist man ohne weiteres einige tausend Euro los.

Aber die Kunst ist es ja Bauteile zu kombinieren die qualitativ hochwertig sind ohne einsetzen von Unsummen.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 13. Juni 2015 um 15:07:30 Uhr:

So groß sind die unterschiede rein mechanisch nicht.

Nockenwelle o.K. 🙄
Lagerschalen Pleuel sind vom Diesel 😠
kolben zwangsläufig wg. Verdichtung 😮
Pleuel sind 100% identisch 😠 😠 😠
Ventile Einlaß 100% identisch , Natriumgefüllte Auslaß n.m.l. 😠 😠 😠

Wenn man den Tuningkatalog aufklappt . . . .

. . . kommt nämlich das Dilemma des "LEGO - Baukastens" 😠

und der "passenden Katalogware"

Keiner hat die Kohle für`n richtigen Umbau,
zu Weihnachten jibbts die Kolben
zum Jeburtstach evtl. `ne Schrick Nocke
und dann kommt Omma i-wann zu Besuch und bringt die H-Pleule mit 😁

Mir ist kein Hersteller bekannt der mal `ne vernünftige Kolben-Pleul- Kombination im Angebot hat . . .
mit längeren & leichtern Pleulen (z.B. 127 mm), dementsprechend (zwangsläufig) leichteren Kolben incl. leichteren Bolzen mit 17 statt 20 mm etc.
Solange dies "Stück für Stück" Tuning Mode ist wird viel Geld versenkt um "mit der Brechstange" mehr Leistung raus zu holen 😠

MFG

Zitat:

Keiner hat die Kohle für`n richtigen Umbau,

Was verstehst du denn unter einem richtigen Umbau?

oder welche teile suchst du denn?

Möglicherweise kann ich bei deiner suche behilflich sein. 🙂

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 13. Juni 2015 um 17:07:09 Uhr:

1.) Was verstehst du denn unter einem richtigen Umbau?

2.) oder welche teile suchst du denn?

Möglicherweise kann ich bei deiner suche behilflich sein. 🙂

1.) z.B. `ne vernünftige Pleul - Kolben-Kombination (wie schon geschrieben) die a.) leichter ist und b.) einen besseren Winkel zum Kurbelzapfen hat. Das mit den 122 mm ist doch von Arsch 😠 , (Kräfteteilung) da stützt sich der Kolben noch viel zu sehr an der Zylinderwand ab . . . bei noch mehr Dampf also auch noch mehr 😠 (Reibung). Die Kluft zw. indizierter und effektiver Energie läßt sich oft deutlich verringern, statt härterer Fenilfedern braucht es einen leichteren Ventiltrieb, denn der kostet auch Leistung !

2.) Std. Mahle Kolben für ABU 😁 (4 Stück)

Mahle Nr.: 030 67 00
Kolbengewicht beträgt inklusive Ringe und Bolzen 0,340 kg.
Der Ringsatz allein wiegt 0,067 kg.

"Gut Gebrauchte" wären schon toll, wenn Du für Neue einen guten Preis machen kannst 😁

(EIN gut gebrauchter von KS wär auch schon was, ich hab nämlich einen "Angeknabberten" 😁 , das mit dem "Mahle is `n paar Gramm leichter" wäre nur bei Neukauf für mich ausschlaggebend.

MFG

eine schärfere Nockenwelle passt in den 1,3 Nz mit Digijet einspritzung-- 5 PS
( irgendwie vom Polo aber nix genaues weiß ich nicht )
ein Katersatzrohr --5 PS

Da gibt es bestimmt spezialteile aber mehr als 100 Ps sind mit viel Geld und Arbeit wohl nicht rauszuholen.

Lachgas-- 50 Ps und mehr und Motorschaden dazu ( gut für die Fans )

Lol andere Welle bringt 5PS - ist klar.

Er sagt ja nicht was für eine Nockenwelle. Außerdem steht da -5PS 😁

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 15. Juni 2015 um 19:09:32 Uhr:

Lol andere Welle bringt 5PS - ist klar.

Der Gärtner wieder 😁

dachte Du hättest Dir mal die Nockenliste angeschaut (schon x-mal eingestellt) die 030 C ist ja mit 6,5 Hub und 196° der absolute Spitzenreiter in Sachen LAHM !
(schlechteste Welle unter den Einspritzern, gab aber auch `ne ähnlich schlechte Gaserwelle)
Selbst mit der 030 AD (AAU- ) Welle (7,5 mm / 204°) trau ich ihm schon `ne Steigerung von 3 PS zu !
Und wenn er die 030 AF vom 3F verbaut (9,5 mm / 219° ) 😁 😁 😁

Erklär doch mal die 20 PS Differenz zw. 1,3er NZ u. 3F 😮 🙄 😮

(wenn er aber auf Turbo machen will sollte er die 030 B vom PY nehmen)

MFG

Zitat:

@perchlor schrieb am 15. Juni 2015 um 19:30:12 Uhr:

Zitat:

Erklär doch mal die 20 PS Differenz zw. 1,3er NZ u. 3F 😮 🙄 😮

höhere verdichtung , grössere ansaugbrücke , anderes steueregerät ( digifant statt digijet ) und eben andere nockenwelle

Mfg Kai

Deine Antwort