Golf 2 1,3 Umbau von Vergaser auf Einspritzanlage
Hi Ihrs,
Weiß jemand Bescheid, ob es möglich ist einen 1,3L 2G Motor mit einer Einspritzanlage vom NZ Motor umzubauen? Oder was man dabei beachten sollte?
19 Antworten
Möglich ist das ja aber dazu mußte so einiges tauschen. Brauchst den kompletten Kabelbaum mit Steuergerät, Spritleitungen mit der Benzinpumpe, Ansaugbrücke, Einspritzanlage.
Das ganz muß dann auch noch vom Tüv abgenommen werden, also insgesamt viel arbeit, wenig nutzen 😉
Naja is halt wegen Steuer, die ist ja ab diesem Monat recht teuer, mit nem Vergaser eben. Mit der Einspritzanlage und nem G-Kat wär die um ein vielfaches günstiger.
Wieviel zahlt man den für ne 1,6er oder 1,8er Maschine mit g-Kat an Steuern?
1.8er kostet momentan 195€ im Jahr, der 1.6er halt bissl weniger. Wenn Du nen G-Kat willst kannste den auch bei Dir nachrüsten, einfach mal bei Firmen wie Twintec www.twintec.de oder www.g-kat.de nachfragen obs da was gibt
naja für nen g-kat bräuchte ich auf jeden Fall eine elektronisch geregelte Spritzufuhr, weil die Lampdasonde ja Einfluss darauf nehmen muss. Es gibt zwar, wenn auch sehr selten, elektronische Vergaser, aber mit denen erreicht man nicht die Euro2 Norm, meinte mein Bruder jedenfalls, deshalb wollt ich auf einspritzung umrüsten.
Ich zahl seit mai 270 Euro im Jahr!!
An dieser Stelle schon einmal Danke für Deine Hilfe, Matze!
Ähnliche Themen
Das stimmt nicht so ganz was Du da schreibst, nen G-Kat kannste auch ohne Probleme in ein Vergaser Fahrzeug einbauen. HJS bietet beispielsweise solche Umrüstsätze an. Damit erreichste aber auf jeden Fall erstmal nur Euro 1 Norm, Euro 2 oder D3 ist selbst bei nem Einspritzmotor nicht immer möglich
Kauf dir keinen NZ, da läuft wohl jede Nähmaschine zuverlässiger. Denn wenn einmal die Fehlerchen angefangen haben bei dem Motor, dann macht der mit dir, was er will und lässt dich nach seiner Pfeife tanzen. 😁
1,3l NZ dürfte ab dieses Jahr auch um die 200 Euro Steuern kosten, also auch nicht mehr sehr wenig. Wie gut, dass ich ab Sommer auf Golf 4 und Euro 3 umsteige. 😁
Zitat:
Original geschrieben von GmK
Wie gut, dass ich ab Sommer auf Golf 4 und Euro 3 umsteige. 😁
Und dazu brauchst Du nen Golf 4? 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Und dazu brauchst Du nen Golf 4? 😁😁
*knirsch* Streu' doch Salz in die Wunden... meinen GU bekomme ich bis jetzt auch nicht auf eine bessere Norm 🙁 😛 😉
Also den Kat den ich jetzt drin habe der ist auch für den GX gedacht da müßte es doch sicherlich auch etwas für den GU geben
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Also den Kat den ich jetzt drin habe der ist auch für den GX gedacht da müßte es doch sicherlich auch etwas für den GU geben
Das wäre super! Ich habe den HJS G-Kat drunter im Moment. Naja, mal sehen. Jetzt gehe ich echt pennen 😉
@ Matze: Nö, dazu brauch ich nicht unbedingt nen Golf 4. 😁 Aber ich will mich ja auch bezüglich dem Drumherum um meine Abgasanlage verbessern, nicht nur bezüglich der Abgasnorm. 😁
NZ Motor
Zitat:
Original geschrieben von GmK
Kauf dir keinen NZ, da läuft wohl jede Nähmaschine zuverlässiger. Denn wenn einmal die Fehlerchen angefangen haben bei dem Motor, dann macht der mit dir, was er will und lässt dich nach seiner Pfeife tanzen. 😁
1,3l NZ dürfte ab dieses Jahr auch um die 200 Euro Steuern kosten, also auch nicht mehr sehr wenig. Wie gut, dass ich ab Sommer auf Golf 4 und Euro 3 umsteige. 😁
ich finde den NZ gut, mein "kleiner" rennt jetzt schon 293 TKM ohne Probleme , einfach riesig der kleine :-)
naja Kopfdichtung bei ca. 170 TKM , aber das ist ja hier nicht Thema , ich mag aber eben meinen Motor :-) und den darf keiner ärgern , so und jetzt geh ich ihn streicheln ,bääää
:-)
Das mag ja sein. Sicher auch kein schlechtes Auto / schlechter Motor (für die Zeit und im Vergleich zu anderen Autos). Aber ich hab einfach die Rumpelmöhre Golf 2 satt und sehne den Tag herbei, an den ich ihn abmelde. Zwei Monate sinds aber noch.
Naja, wie der nz läuft werde ich ja sehen, wenn ich das mit dem Umbau hinbekomme.
von bedingt schadstoffarm auf E2 ist immerhin seit dem 1.5. ein unterschied von 18 Euro pro 100ccm!
Wäre die Steuer nicht würds mich ja nicht kratzen.
Nebenbei: Sind eigentlich die Hauptbenzinpumpen bei allen Einspritzermotoren beim Golf2 gleich oder gibts da Unterschiede?