- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 1,3 L MKB NZ Grundeinstellung Fred für Fortgeschrittene
Golf 2 1,3 L MKB NZ Grundeinstellung Fred für Fortgeschrittene
Hallo wie aus dem Titel zu erkennen ist habe ich große Probleme mit dem Golf 2 meiner Freundin.
Wir haben den Golf vor ca. 2 Jahren gekauft und seitdem bin ich nur am reparieren.
Zur Information ich habe sämtliche Fred's nach einer Lösung durchsucht.
Die Karre lief wie ein Sack Nüsse als wir den Golf 2 übernahmen. Der Vorbesitzer hatte sämtliche verblombte Einstellschrauben verstellt.
Informationen zum Fahrzeug:
MKB: NZ
BJ: 89
Farbe des Aufklebers auf dem Steuergerät: kupferbraun
G-Kat
Ich habe folgende Sachen am Motor schon gemacht:
-neue Kerzen
-neue Verteilerkappe + Finger
-Zündkabel auf gleichen Widestand geprüft
-Drosselklappe demontiert und gereinigt
-Tempfühler getauscht
-Zündverteier getauscht (Unterdruckdose ist ganz)
-neues Thermostat
-Leerlaufschalter an der Drosselklappe auf Funktion geprüft und eingestellt.
-Motor auf Nebenluft geprüft und beseitigt
-alle Unterdruckschläuche getauscht
Mein Problem ist das ich den Motor jetzt einstellen möchte aber ich nirgendwo eine Anleitung finden kann. Es heißt nur immer "musste zu VW fahren". Die müssen das doch aber auch irgendwie machen?
Außerdem möchte ich nicht eine superteure Rechnung bezahlen müssen. Zum einstellen des Motors habe ich ein CO-Messgerät. Was benötige ich noch? Und das wichtigste wie mache ich es?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Als ich heute durch abziehen der einzelnen Einspritzdüsenstecker die Funktion der Düsen testen wollte lief der Motor mit sehr gleichmäßigem Standgas. Der Motor war kalt. Als ich dann die Stecker der Düsen einzeln abzog lief er natürlich Scheiße fing sich aber fast sofort als ich den jeweiligen Einspritzdüsenstecker wieder aufsteckte.
Meine Schlussfolgerung daraus ist:
Ich werde Morgen die Düsen ausbauen und mir das Abspritzbild ansehen und testen ob Sie nachtropfen.
Wenn die Düsen ordnungsgemäß funktionieren.
Wird anscheinend die Feder des LMM ausgeleihert sein. (laut des Mega NZ Freds von Golfschrauber).
Oder kann es noch andere Gründe geben.
Wozu dient das "Ventil" das unter dem Ansaugschlauch vor der Drosselklappe hängt. Schaltet das die Kurbelgehäuse entlüftung?
Zitat:
Original geschrieben von golf2_rowdy
Als ich heute durch abziehen der einzelnen Einspritzdüsenstecker die Funktion der Düsen testen wollte lief der Motor mit sehr gleichmäßigem Standgas. Der Motor war kalt. Als ich dann die Stecker der Düsen einzeln abzog lief er natürlich Scheiße fing sich aber fast sofort als ich den jeweiligen Einspritzdüsenstecker wieder aufsteckte.
Meine Schlussfolgerung daraus ist:
Ich werde Morgen die Düsen ausbauen und mir das Abspritzbild ansehen und testen ob Sie nachtropfen.
Wenn die Düsen ordnungsgemäß funktionieren.
Wird anscheinend die Feder des LMM ausgeleihert sein. (laut des Mega NZ Freds von Golfschrauber).
Oder kann es noch andere Gründe geben.
Wozu dient das "Ventil" das unter dem Ansaugschlauch vor der Drosselklappe hängt. Schaltet das die Kurbelgehäuse entlüftung?
Genau das gehört zur entlüftung, bei dem Motor kan jede kleine sache schon zum sägen führen das kan von A-Z alles sein schau mal hir da wird alles aufgeführt von A-Z was den Motor betrieft.
hir haste noch eine kleine fehler lieste von der Seite......
Störung und Ursache
Motor, egal ob kalt oder warm, lässt sich nicht starten
» Teil der Zündanlage defekt (Hallgeber, Zündspule, TSZ-h Steuergerät)
» Druckregler defekt
» Kraftstoffpumpen fördern nicht oder nicht genügend
» Kraftstofffilter defekt
» Steuergerät defekt
» Spannungsversorgungs-Relais defekt
» Sicherungen Kraftstoffpumpen oder Steuergerät defekt
» Zusatzluftschieber öffnet nicht
Kalter Motor lässt sich nicht oder nur schlecht starten
» Motor erhält Nebenluft
Warmer Motor lässt sich nicht oder nur schlecht starten
» Unterdruckleitung zum Druckregler defekt
» Einspritzventile undicht
» blauer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt
Motor lässt sich zwar normal starten, geht aber gleich wieder aus
» Zusatzluftschieber öffnet nicht
» Unterdruckleitung zum Druckregler defekt
» CO-Wert stimmt nicht
» Luftmengenmessung oder Zuleitungskabel defekt
» Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt
Kalter Motor schüttelt im Leerlauf
» blauer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt
» Zusatzluftschieber öffnet nicht
Warmer Motor schüttelt im Leerlauf
» Druckregler defekt
» Zusatzluftschieber schließt nicht
» CO-Wert stimmt nicht
Warmer Motor dreht im Leerlauf zu hoch
» Zusatzluftschieber schließt nicht
Motor hat Aussetzer
» Teil der Zündanlage defekt (Hallgeber, Zündspule, TSZ-h Steuergerät)
» Kraftstofffilter verstopft
» Kraftstoffpumpen fördern nicht oder nicht genügend
» Zusatzluftschieber öffnet nicht
» Einspritzventile undicht
» CO-Wert stimmt nicht
» Luftmengenmessung oder Zuleitungskabel defekt
Drehzahl schwankt bei 2000-3000U/min
» Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt
ungenügende Motorleistung
» Kraftstoffpumpen fördern nicht genügend
» Druckregler defekt
» Motor erhält Nebenluft
» CO-Wert stimmt nicht
» Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt
» Drosselklappen gehen nicht in Vollgasstellung
» Katalysator defekt
Öl im Ansaugbereich
» Überdruckventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt
Zu hoher Kraftstoffverbrauch
» blauer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt
» CO-Wert stimmt nicht
» Lambdasonde defekt
Motordrehzahl im Stand zu niedrig
» Leerlauf ist zu niedrig
» Motor erhält Nebenluft
Motor kann mit ½ Gas normal gefahren werden und nimmt kaum Gas an.
» Steuergerät hat durch Sensorunterbrechung in den Notlauf geschaltet (orientiert sich an festen Werten)
Motor erreicht (laut Anzeige) nicht seine Betriebstemperatur
» Thermostat defekt
» schwarzer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt (selten!)
» Anzeige im Kombiinstrument defekt (selten!)
Motor wird zu heiß
» Vörderleistung der Wasserpumpe ungenügend
» Verstopfung im Kühlkreislauf
» Thermostatwachs ausgelaufen
» schwarzer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt
» Anzeige im Kombiinstrument defekt
Beim LMM gibt es so und so...
Ich hatte damals eine Gebraucht verbaut und da schwankte die DZ.
Dann hab ihn auf gemacht und die Etwas entspannt.
Danach lief er Butterweich, eventuell organisierst du dir auch nen Gebrauchten und verbaust den erstmal testweise.
Sollte er schwanken, versuchst du einfach ein paar stellungen, zb entspannst du ihn etwas und wenns nichts bringt machst sie straffer ...
Nimm dir auf jedenfall etwas Zeit dazu.
Beim wechsel musst du natürlich den CO-Wert wieder einstellen..
Meinst du das Ventil, welches zwischen Wasserrohr und Ansaugbrücke sitzt?
Hast du nen Bild eventuell auf Lager?
Hallo,
so der Motor lief heute teilweise sehr rund und ruhig. => es können nicht die Einspritzdüsen sein.
Außerdem habe ich die komplette Kurbelwellenentlüftung demontiert und gereinigt und auf Dichtheit geprüft. Natürlich war Sie dicht. Auf dem nach Hause Weg habe ich kurz angehalten, weil es nach verschmortem Kunststoff roch. Zum glück war es nicht unser Golf der so roch aber bei der Gelegenheit sah ich das mehrere Zündkabel im Dunkel sehr schön leuchteten. :(:(:( Könnt Ihr einen Hersteller für Zündkabel empfehlen? Ich hätte gern NGK aber die sind ja nicht gerade günstig.
Und noch ein von dem Ventil welches ich meine.
Mit Beru machst du nichts falsch...
Ich glaube so ein Satz kostet um die 50-60 tacken...
Das was du als Ventil ansiehst, soll eine art Heizung sein, bei dem wechsel auf Neue ZE wurde das Bauteil weggelassen ...
Anscheint hat es nicht das getan was es tun sollte...
Bevor du aber weiter machst, wechsel erstmal die Zündkabel...
Hallo ich habe gestern nen Satz NGK-Kabel für 50 Kröten bekommen und gleich eingebaut.
Motor läuft jetzt "glatter", aber jetzt "pumpt" er auch im Übergangsbereich (von kalt zu warm). Außerdem habe ich den Zusatzluftschieber geprüft (die Heitzspirale hat Durchgang).
Aber ich habe letztens geschlampt: Ich habe die Papierdichtung zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappe nicht getauscht als ich die Drosselklappe runter hatte. Hatte sie leider nicht da. Die werde ich aber Montag tauschen. Außerdem werde ich jetzt noch die Schläuche vom Zusatzluftschieber prüfen.
Habe ich noch nicht gemacht weil man da so toll rankommt.
Werde dann berichten ob und wie sich was verändert hat.
Hallo,
ich habe jetzt die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer gewechselt. Alle Schläuche kontrolliert und bei Beschädigung getauscht.
Ich glaube, dass der Kraftstoffdruckregler defekt ist da ich beim Drosselklappen demontieren Kraftstoffreste an der Unterdruckbohrung, welche zum Kraftstoffdruckregler geht gefunden habe.
Morgen kommt ein neuer rein und dann noch mal CO und Standgas einstellen.
Übrigens, wenn der Motor warm ist und im Stand läuft fängt er erst an zu sägen wenn ich einen Stromverbraucher einschalte. Ist das normal?
Außerdem verschluckt der Motor sich, wenn ich aus dem Standgas gasgebe und hört sich kurzzeitig dabei so an als ob er gleich verreckt.
Guten Morgen
habe gestern den neuen Druckregler eingebau. Der Golf läuft jetzt zwar besser aber immer noch nicht gut.
Aber mein größtes Problem ist das die Mistkarre nicht anspringt wenn se warm is.
Habe jetzt neue Dichtungen für die Einspritzventile bestellt und werde nächste Woche doch noch die Einspritzventile kontrolieren.
Kann das Problem auch am Steuergerätliegen?
Was heißt *er springt nicht an wenn er warm ist*?
Springt er wirklich gar nicht an oder erst nach etwa 5-10 Minuten orgeln?
Der Golf springt nur an, wenn er entweder etwas abgekühlt ist oder wenn man den blauen Tempsensor abzieht und den Golf orgeln lässt und dabei mit dem Gaspedal pumpt. Der blaue Tempsensor ist neu und von VW.
Solltest du das Problem noch mal haben, mach die Zündung 4 mal an und aus.
Bei 4 Mal startest dann ganz normal, sollte er sofort anspringen, passt irgendwas beim Kraftstoffdruck nicht.
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr. Mein letzter Eintrag ist nun schon eine Weile her. In der Zwischenzeit habe ich nun noch einiges am Golf gemacht.
- ich habe die Einspritzventile gereinigt und mit neuen Dichtungen eingebaut.
- die Kraftstoffmenge der Kraftstoffvorförderpumpe geprüft => ok
- Kraftstoffsystemdruck und Druckhaltezeit geprüft => ok.
Leider springt die karre immer noch schlecht an wenn se warm ist und schüttelt sich ordentlich im Bereich zwischen kalt und warm. was ich noch vergessen hatte zu erwähnen der Wagen muss mal einen kleinen Kabelbrand im Motorraum gehabt haben da an einigen Litzen die Isolierung sehr verschmort war. Die defekten Kabel habe ich aber alle ausgetauscht und neue eingelötet.
Und eine neue Macke von unserm Golf ist, dass wenn man vom Parkplatz losfährt ( Motor ist kalt) verreckt der Motor nach ca. 10 m fast.
Habt ihr noch einen Tip für mich was an dem Haufen noch im A..... sein könnte?
Ich habe das alles noch mal überflogen, und vom Steuergerät habe ich noch nichts gelesen.
Das kannst du eventuell probehalber wechseln.
Du könntest dir auch Eisspray holen und bei dem o.g. Problem anfangen den Hallgeber kalt zu machen.
Oder das Steuergerät, irgendwelche anderen Verbindungen.
Was ich an deiner Stelle noch machen würde, einen durchsichtigen Schlauch organisieren der Benzinfest ist.
Diese setzt du dann zwischen die Leitungen, so kannst du erkennen was passiert wenn du startest, eventuell hast du dann Blasen in den Leitungen oder er spritzt nicht ein.
Mehr fällt mir jetzt grade nicht ein.
Dann kannst du den Fehler auf jedenfall eingrenzen.
Tagchen, das mit dem nach 10 Metern verrecken hatte ich auch. Ich habe darauf hin den LLM getauscht und den Blauen Temperaturfühler. Aber ich glaube der LLM reicht. Ich habe irgendwo noch ne Prüfanweisung für den Temperaturfühler. Die such ich mal und stell das mal rein.
Guten Morgen,
@ schwarter: mein Fehler ich habe das Steuergerät schon geprüft aber nicht gepostet. ich habe das von einem funktionierendem nz angesteckt und der Fehler war der gleiche (schütteln bei Standgas und nicht starten wenn Motor warm).
Warum Eisspray? Ich verstehe nicht wie mir das weiterhilft. Erkläre es mir bitte.
@ Stefan.golffan: der blaue tempsensor ist neu und von VW und danke aber die prüfanleitung hab ich da. ich hoffe, dass es nicht der LLM ist, weil da ein neuer den Wert des Autos bei weitem übersteigt. den LLM hatte ich schon ausgeschlossen. Weil der einen sehr guten Eindruck macht (ich vermute der Vorbesitzer hat den schonmal getauscht).
Hat jemand im Raum Berlin einen ganzen LLM zum prüfen oder für wenig Geld anzubieten?