Golf 2 1.3 geht städig aus
hallo ich hab eine golf 2 1.3 motor (nz).
ich hab folgendes problem: die drehzahl meines golfs ist so schwach das er bei jedem anhalten und gang rausnehmen, aus geht. im kalten zustand dreht er ganz normal bei 900 aber nach 1-2 minuten bringt er absolut kein standgas mehr.
des is alles so langsam gekommen und wurde immer schlimmer!
ich hoffe ihr könnt mir helfen! brauch das auto jeden tag! wer nicht... 🙂
danke schonmal
liebe grüße
30 Antworten
hab mir heut den neuen fühler gekauft und ..... nix! das problem is immer noch da!
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.....
grüße
Hallo
Hmm...blöd
Wenn du alle Unterdruckschläuche und so kontrolliert hast hast würde mir nur noch der Zündverteiler/Hallgeber einfallen,der und der blaue Sensor sind das einzige anfällige an dem NZ Motor.
Der Hallgeber im Zündverteiler löst sich mit die Jahre auf und dan kommen die Probleme "schleichend" Standgas weg,wenn Motor warm geht er aus und springt erst kalt wieder an usw...
Wenn du die Möglichkeit hast einen vom Schrott zum versuchen zu leihen wäre das mein nächster Schritt,wenn es das war würde ich aber trotzdem einen neuen einbauen.
Du knnst auch hier im Polo I&II Forum mal schauen da gibt es genug dazu zum lesen.(der NZ Motor wurde glaube ich mehr im Polo verbaut)
Gruß Matze
wo find ich denn?
Ähnliche Themen
nz motoren´is ne krankheit entweder der temp fühler oder die lambda sonde oder kopfdichtung habe noch ein nz motor kannst fürn 30sie haben
dann kannste nur noch nachm hallgeber schauen
der sitz in dem teil wo du die zündverteilerkappe draufsteckst da ist der hallgeber drin
des teil kannst mal gegen eins tauschen was funktioniert entweder vom schrott wobei du da halt nicht die sicherheit hast das der noch gut ist
Zitat:
Original geschrieben von lexes87
wo find ich denn?
Der sitzt hier im Zündverteiler,du kannst den neuen dann so grob hinstellen wie den alten aber laß dann trotzdem deine Zündung neu einstellen.
Gruß Matze
Hier mein neuer Zündverteiler,original DDR neu und von ebay für kleines Geld :-))
Gruß Matze
PS. Die ZKD zählt beim NZ aber nicht als anfällig meine ich.
Zitat:
Original geschrieben von lexes87
hallo ich hab eine golf 2 1.3 motor (nz).ich hab folgendes problem: die drehzahl meines golfs ist so schwach das er bei jedem anhalten und gang rausnehmen, aus geht. im kalten zustand dreht er ganz normal bei 900 aber nach 1-2 minuten bringt er absolut kein standgas mehr.
des is alles so langsam gekommen und wurde immer schlimmer!ich hoffe ihr könnt mir helfen! brauch das auto jeden tag! wer nicht... 🙂
danke schonmal
liebe grüße
900 U/min sollte er warm haben. Kalt ist das zuwenig… Dreh doch mal den Leerlauf n bisschen hoch (Schraube rechts an der Drosselklappe)
Zitat:
Original geschrieben von •Nicolas•
900 U/min sollte er warm haben. Kalt ist das zuwenig… Dreh doch mal den Leerlauf n bisschen hoch (Schraube rechts an der Drosselklappe)
Ich binn ja nicht so der Motor Spezi und erstmal klingt Lehrlauf hochdrehen logisch,aber dann muß es ja wer runter gedreht haben? das verstellt sich ja nicht von selbst,oder?
Auf jeden Fall würde ich beim versuchen die Schraubendreher-Umdrehungen zählen,wenn es nichts bringt zurückdrehen,sonst ist nachher alles verstellt und es geht nie.
Gruß Matze
des dreht man auch bei laufendem motor hoch soviel umdrehungen musste da nicht machn würd aber vorher erst mal die zündung checken das die stimmt bevor ich sowas mach
Also im kalten Zustand ist alles ok und nach 1-2 Minuten sinkt dann die Drehzahl so das du selber das Gas halten musst damit er dir nicht auch geht?
So ein Prob. hatte ich auch mal. Habe dann bei laufendem Motor den Stecker von der Lamdasonde abgezogen dann blieb er auch warm auf Standgas und ging nicht mehr aus.
Einfach mal probieren.
mfg Jacky
also ichhab jetzt mal den stecker von der lambdasonde gezogen und da war kein unterscheid zu endecken. also hab den erst gezogen und dann gestartet und dann erst gestartet und dann gezogen! absolut kein unterscheid....
bitte weiter um hilfe....