Golf 2 1.3 geht städig aus
hallo ich hab eine golf 2 1.3 motor (nz).
ich hab folgendes problem: die drehzahl meines golfs ist so schwach das er bei jedem anhalten und gang rausnehmen, aus geht. im kalten zustand dreht er ganz normal bei 900 aber nach 1-2 minuten bringt er absolut kein standgas mehr.
des is alles so langsam gekommen und wurde immer schlimmer!
ich hoffe ihr könnt mir helfen! brauch das auto jeden tag! wer nicht... 🙂
danke schonmal
liebe grüße
30 Antworten
ich brauch nicht jedentag nen auto 😁
würd mal die üblichen verdächtigen anschauen
einmal zündung komplett als spule finger kappe kabel kerzen
dann alle unterdruck schläuche
denn blauen temperaturfühler
Zitat:
Original geschrieben von lexes87
hallo ich hab eine golf 2 1.3 motor (nz).ich hab folgendes problem: die drehzahl meines golfs ist so schwach das er bei jedem anhalten und gang rausnehmen, aus geht. im kalten zustand dreht er ganz normal bei 900 aber nach 1-2 minuten bringt er absolut kein standgas mehr.
liebe grüße
Hallo
Ist das "normale" NZ Problem
Tausche den blauen Temp.Sensor vorn am ZK/Kühlwasserflansch (bei VW ca.13,- ) und dei Problem ist zu 99,999% Geschichte.
Kannst ja dann berichten.
Gruß Matze
ich hab den blauen getauscht! also hab jetzt kein neuen genommen aber hab das problem trotzdem noch!
ja ist der wo du jetzt drin hast denn noch gut
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also der erste sah eigentlich noch ganz okay aus und der zweite auch!
kann ich die irgendwie testen ob die noch okay sind?
ja kannst du testen musst mal in der suche schauen da müssten messdaten sein müsste mitm voltmeter zum rausmessen gehn
mal anders läuft der denn einigermasen wenn du denn absteckst
also hab den grad abgesteckt und da is des gleiche problem wie davor.... is also der stecker kaputt?
dann ist der fühler kaputt wenn sich da nix ändert
musste halt doch die 12 euro investieren und dir nen neuen hohlen
Habe noch was zur erkärung dazu von Sisko gefunden.(Ich kann das immer nicht so erklären):
Zitat:
Original geschrieben von Sisko41
.... der blaue Temperatur-Sensor im Thermostatgehäuse in Frage, der für das Messen der Kühlflüssigkeitstemperatur zuständig ist und den jeweiligen Temperaturzustand an das Steuergerät zur jeweiligen Gemischbildung weiter gibt (Motor kalt, Gemisch Anfetten; Motor warm, auf normal zurück gehen)!Ist er nun so defekt, das er dem Steuergerät konstant "Motor warm" meldet, wird das Gemisch für den kalten Motor nicht angefettet (läuft zu mager) und dadurch ensteht ein schlechtes Anspringen und auch ein schlechter Motorlauf bis der Motor warm ist!
Gruß
Der Sisko
Gruß Matze