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Golf 2 1.3 Bj. 92 springt nicht mehr an

VW Golf

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf. :-( Er fing gestern nach ca 6 km Fahrt an zu ruckeln, hab ihn dann aus gemacht und wieder gestartet (lief dann normal). Dann nach weiteren 10 km abgestellt und 20 min später springt er nicht mehr an.

Wonach sollte ich als erstes schauen? Er hat auf jeden Fall Zündfunke bis zum Verteiler, weiter konnte ich gestern nicht gucken, da das Auto an einer viel befahrenen Strasse steht. Das Problem war vorgestern schon mal, das er ruckelte und erst nach einer guten halben Std. wieder startete. Kann ja auch sein, das wenn ich später am Auto bin, er wieder anspringt.

Was kann das sein? Hallgeber?

MfG

35 Antworten

Das die Ölkontrolle kurzzeitig aufleuchtet hatte ich auch, und zwar, wenn ich auf einer Landstrasse vom Gas gegangen bin oder wenn ich auf eine Ampel zugerollt bin. Hab darauf hin den Ölstand kontrolliert und mir gedacht, gut, wird wohl ein Öldruckgeber sein. Wenn er es an der Ampel gemacht hat, hab ich ihn einfach ausgemacht und neu gestartet, dann war es weg.

Hatte gestern nach 2 Tagen Standzeit versucht ihn nochmal zu überbrücken, er lief dann für maximal 2 Sekunden, auf maximal 3 Zylindern und ging sofort wieder aus.

MfG

Wenn der Motor anspringt und nur kurze Zeit auf drei Zylindern zündet, Kann es m.E. nur am Zündgeschirr liegen (Verteilerkappe, Finker, Kabel). Wurde hier auch schon aufgezählt.

Ich geh mal davon aus, dass die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge gesteckt sind.

Möglich wäre auch noch die Spritzufuhr (Einspritzdüsen, verstopfter Benzinfilter). Das alles solltest du mal überprüfen.

Ich werde gleich hinfahren und den Verteiler und die Kerzen tauschen, natürlich inkl. Kabel.

Werde euch auf dem laufenden halten.

MfG

Ich hoffe, dass du dir die Anleitung "Prüfung des Hallgeber" durchgelesen und auch die Maßnahmen getroffen hast. Es könnte ja auch an der Zündspule oder Zündsteuergerät liegen. Oder auch am ZAS. Also prüfen. Kommt denn überhaupt ein Zündfünke (Kerzen) an? Wie sieht es mit der Spritzufuhr aus.
Kommt Sprit von der Pumpe zum Druckregler? Arbeitet die Benzinpumpe? Beim Einschalten der Zündung muß die Benzinpumpe ca. 2-3 Sekunnden anlaufen (Leichtes Surren zu hören) und schaltet sich dann automatisch wieder aus, wenn der Motor nicht anspringt. Weiterhin mal das X-Relais prüfen. Alles das richtig prüfen, sonst drehen wir uns im Kreise mit der Fehlersuche.

Hier habe ich mal kurz eine Störungsliste NZ-Motor eingestellt. Arbeite die mal ab!

A-ursachen-der-stoerung-nz-motor

Zitat:

Original geschrieben von rued44


Ich hoffe, dass du dir die Anleitung "Prüfung des Hallgeber" durchgelesen und auch die Maßnahmen getroffen hast. Es könnte ja auch an der Zündspule oder Zündsteuergerät liegen. Oder auch am ZAS. Also prüfen. Kommt denn überhaupt ein Zündfünke (Kerzen) an? Wie sieht es mit der Spritzufuhr aus.
Kommt Sprit von der Pumpe zum Druckregler? Arbeitet die Benzinpumpe? Beim Einschalten der Zündung muß die Benzinpumpe ca. 2-3 Sekunnden anlaufen (Leichtes Surren zu hören) und schaltet sich dann automatisch wieder aus, wenn der Motor nicht anspringt. Weiterhin mal das X-Relais prüfen. Alles das richtig prüfen, sonst drehen wir uns im Kreise mit der Fehlersuche.

Hier habe ich mal kurz eine Störungsliste NZ-Motor eingestellt. Arbeite die mal ab!

Zusatz:

Ist der Zündverteiler ok (passend) und hast du beim Ein-und Ausbau diesen richtig markiert?

Nicht dass der um 180 Grad verdreht wurde. Dann stimmt die ganze Zündsteuerung nicht mehr.

Am besten die Zahnriemenverkleidung abbauen, dann an der unteren Riemenscheibe mit passenden Ringschlüssel die Kurbelwelle soweit drehen, Dass beide Markierungen des ZZP (Nockenwellenrad + untere Riemenscheibe )übereinstimmen. Dabei muß der Verteilerfinger mit seiner Spitze an der winzigen Einkerbung am Verteilerrand fluchten. Dann hast du erst einmal den groben Zündzeitpunkt gefunden.

Weiterhin alle Sicherungen überprüfen (Kraftstoffpumpe, X-Relais).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PoloGTCoupe



Mahlzeit, also, ich habe gerade den Verteiler komplett inkl. Kabel getauscht,

Neu oder Gebraucht...denk dran gebrauchte Zündverteiler haben in der Regel den Fehler auch...

Guten Morgen,

es waren gebrauchte Teile, liefen bis zum Ausbau einwandfrei, und der Schlachtwagen lief auch nochmal zur Probe als ich da war.

Werde dann heute mal sehen, das ich irgendwie das Auto nach Hause bekomme und dann mal in Ruhe weiter gucke. Ist nämlich nicht so schön, direkt an einer Hauptstrasse.

MfG

So, nachdem ich den Wagen jetzt hier habe und gerade nochmal genauer geguckt habe, habe ich einfach mal, den Kabelbaum der aus der Spritzwand kommt von dem Klebeband befreit und bin dabei auf eine recht merkwürdige Art der Kabelreparatur gestoßen. Bilder im Anhang...

Ist es richtig, das die rot-weißen Kabel alle 4 zusammen geflickt sind?

Ist es richtig, das sich 2 Massekabel in 4 Kabel aufteilen?

Wie repariere ich den Kabelbaum jetzt richtig? Ist es sogar der Fehler, der zu meinen Problemen führt?

MfG

20130314-095146
20130314-095200

Noch was, der kleine Massepunkt an der Ansaugbrücke ist komplett am gammeln, schraube wird auch wohl abreissen beim lösen...

Wo setze ich einen alternativen Massepunkt?

Zitat:

Original geschrieben von PoloGTCoupe



Ist es richtig, das die rot-weißen Kabel alle 4 zusammen geflickt sind?

Ist es richtig, das sich 2 Massekabel in 4 Kabel aufteilen?

Ja das ist alles Richtig so...oder Besser gesagt "das ist Original so"...😉

Ich kann dir folgendes zu den Kabeln sagen:

> braun/weißes Kabel ist der Anschluß Nr. 3 am TSZ-h Steuergerät (kleiner Kasten auf dem MSG).
Das Kabel gibt Masse, minus (Kl.31) an den Hallgeberanschluß Nr. 1 am Zündverteiler.

> rot /gelbe Kabel ist der Anschluß Nr. 20 am Motorsteuergerät (MSG) und ist für die Kraftstoffpumpen,
Einspritzventile und Zusatzluftschieber gedacht.

So wie das auf deinen Bildern aussieht, solltest du nochmal alles sauber verbinden und abisolieren.
Wenn die abisolierten Kabel Kontakt zu anderen abisolierten Kabeln oder blanken Teilen bekommen,
bekommst du Probleme.

Das sind Normale Massepunkte im Kabelbaum mit Ultraschall verbunden...

Mess mal den Widerstand des Blauen Temperaturfühlers, kostet nix und ist schnell gemacht.
Direkt mal den Strom der Spritpumpen messen! einfach ein Multimeter in Reihe (anstatt der Sicherung).

Und nochmal den Strom der Einspritzdüsen! Beim Starten natürlich...

Hat evtl mal jemand einen Schaltplan, den er mir per Mail zukommen lassen könnte?

1984tobi@googlemail.com

MfG

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