Golf 16V Batterie
Was fahrt ihr für Batterien?Hab nen 16v und ne dicke Anlage drin.Wieviel Ah muß ich haben?Danke für jede Antwort
20 Antworten
Was ist denn ne dicke Anlage ??
Ich hab nix großartiges drin, zwei kleine Endstufen.
Und `ne 75Ah-Batterie. 😉
Funzt einwandfrei, denn hier ist weniger nicht mehr 😁😁😉
Also dick heißt nicht Serie 😁,ne mal im Ernst,sind 2 Axton-Verstärker,4 16er-Kickbässe,Emphaser-Kiste,Clarion-Radio und nen Kondensator.Wieviel Ah brauch ich da 55,63 oder mehr?
Mit ner 66Ah bist du gut bedient und die ist nicht zu teuer. Die Batterie ist eh nur zum Puffern, die Leistung muss von der Lima kommen.
Aha,hab momentan nur ne 45Ah drin und ab und zu wenn ich Zündung ausmache und gleich wieder anmachen will,springt er nicht an.Dann warte ich ein bißchen,dann klappts.Gestern war sie so leer,daß nur noch der Anlasser geklackt hat und das wars,dann hab ich ne andere 45Ah genommen und er ist sofort angesprungen.Oder kann das auch mit der Lichtmaschine was zu haben?
Ähnliche Themen
Dann musst du mal die spannung an der batterie messen, wenn die lima ok ist sollte die bei 13,5-14V liegen.
Kann aber genau so gut die batterie sein.
Dann hast du aber ne sehr kleine Batterie drin. Der 16V hat normal ne 54Ah.
Anlasser oder Lima
Hi,
So was aber auch *lol*
Genau das gleiche Problem zerreist mir den letzten Nerv ehrlich,-
Meiner auch jedoch nur wenn er schön warm gefahren ist, springt er nachdem er aus gemacht wurde nicht mehr an bzw. der Anlasser dreht nicht mehr als hätte er keine Kraft!!
Wenn er ne Weile steht und abgekühlt ist kein Thema oder wenn gute Starthilfe bekomme auch kein Thema aber alleine nichts.
Apropo "Passi12", 12,3 & 11,9 sind eindeutig vieeel zu wenig!!!
Vorausgesetzt die Messung erfolgte bei laufendem Motor und ausgeschalteter Verbraucher aber das wird sicherlich so gewesen sein da die Spannung an der Lima hätte kleiner sein müssen als an der Batterie selbst wegen dem Leitungsverlust!
Bei mir hatte der ADAC(den habe ich übrigens innerhalb 2 Wochen gute 5x in Anspruch nehmen müssen) zu niedrigen Ladestrom prognostiziert folglich verbaute ich erstmals einen neuen Lima-Regler.
Problem war nicht behoben, ich wechselte Batterie von 45Ah auf 65Ah vom anderen 16V(habe 3 nämlich) Problem nicht behoben.
Werkstatt schwört aut Anlasser jedoch könnte es auch die Lima selber sein, das kann man zwar messen doch die von Bosch sind mir zu dämlich und pro Ladestrommessung verangen die satte €19.-!!! Da wechsle ich lieber Anlasser und wenns locker die Lima bevor ich da noch weitere mal hingehe.
regards isacco
wie jetzt das man zuwenig strom hat kann auch am anlasser liegen ? also hab da auch son prob spannung geht meist nur bis 12,8 wenn wagen an ist wagen aus alles soweit aus ausser halt alarm, tacho(uhr) und radiospeicher singt das teil schnell auf 12 bzw. 11,8 ca aber dann bleibt es so.. habe 1 65 Ampere startbat und 2 Lightning Audio carhifi batt. aber sind getrennt also anlage saugt kein strohm vonner start batt was nu put ? lima ? anlasser ?
nein nein, der Anlasser ist defekt in dem Sinne, nicht das zu wenig Strom am Anlasser liegen könnte denn der produziert ja keinen denn mir ist aufgefallen, das wenn der keine Kraft hat, neigt man ja schnell dazu über zu gehen, das die Batt. leer sei aber dem ist nicht so denn wenn dem so wäre müsste die Uhr im Tacho schwächeln, was sie bei mir nicht tut(!!) Also Batt. OK soweit.
Das mit der Batt. ist keine EInfache Sache, sie kann gute Ladung haben aber trotzdem keine Kraft haben, das besagt nämlich die Ah Leistung auf der Batt z.B.! Ist ein heikles Thema aber wenn man die Möglichkeit hat Batt aus zu tauschen dann kann man sie schnell ausschliesen und somit wiere Fehlerquellen eingrenzen bis man es findet!
Anlasser sind schlisslich auch nicht für die Ewigkeit gebaut 😉
Also pass auf; Wenn der Wagen läuft, darf die Batt. sprich die Bordspannung nie unter 12 sinken!! Gang im Gegenteil, Du muss bei laufendem Motor immer gute 12,5 haben!!
Wie gesagt, Limaregler ist die günstigste Alternative um an zu fangen dann würde ich ja nach Bestand die Lima als Nächtes wechseln ist ja keine Arbeit und zum Schluss den Anlasser.
Folgendes, wenn Regler neu ist muss nicht heissen, was Lima trotzdem funzen muss denn wenn die Laufbahn zu sehr verschlissen ist dann muss sie unweigerlich ebenfalls erneuert/überholt werden!! Sorry aber schau mal was Du machen kannst.
Also Anlasser schließ ich aus,da er ja durchdreht und gestern hatte ich während der fahrt mal angehalten und hatte auf einmal so wenig Saft,daß die Tankanzeige auf 0 gegangen ist die Innenbeleuchtung und die Handbremsleuchte geflackert haben.Bin dann weitergefahren und plötzlich lief er so,als wenn er keinen Sprit mehr bekommen würde,hatte leistungsverlust,geblubbert und ich mußte richtig durchtreten,damit ich überhaupt vorankomme.Dann nach 20 Min hab ich kurz angehalten,Motorhaube auf,geguckt ob ich was finden kann,nix,weitergefahren und auf einmal wars weg!!!!!!!Er lief wieder super!!!!Kannst sich ein zu kleiner Ladestrom auch auf die Zündung auswirken?Batterie werd ich gleich mal holen und testen..
hört sich aber gut nach def. Batt an ... habe auchmal fehler gemacht hatte keinen strom immer wieder versucht zu starten bis batt säure oben rauslief ..
Zitat:
Original geschrieben von passi12
Lima 12.3,Batterie 11.9
Da die spannung an der Lima geringfügig höher ist als an der batterie würde ich sagen deine Lima ist hin. Wenn du glück hast nur der regler.
Das vermute ich auch,habe neue 63Ah Batterie eingebaut,springt zwar jetzt immer an,aber ich habe immer noch an beiden 11.8V.Werde mal die LM überprüfen,weiß einer genau wie das geht?
Steuergerät für Klopfsensor!!!
Also pass auf, wenn deine Spannung bzw. der Strom nicht so wäre wie Du geschrieben hast, dann täte ich sagen, bei dem Phänomen, nimmt keine Leistung sprich Gas an, blubbert und kommt nicht so richtig vorwärts, tät ich dir raten das Steuergerät in Fahrtrichtung rechts neben Innenraumluftzufuhr für den Klopfsensor zu wechseln!
Aber wie es scheint ist es entweder der Regler der Lima, den kannst Du übrigens schnell checken ob der seine soll Werte noch erfüllt(nur eingeschränkt) ausbauen(2 Schrauben lösen) und die Kohle Stifte müssen/sollten min. 3-4mm vor der Lötnaht lang sein sprich weg gehen dann allerdings wären sie bereits austauschreif! Neu sind die Stifte von der Lötnaht meine ich gute 20mm lang!!
Problematik dabei: Sind die Dioden im Regler selber defekt, kannst Du nichts prüfen!!
Da der Regler vom 16V aber eh nur ***schitt hab ich vergessen*** bei Bosch fragen kostet vielleicht €40.-!
Ladestrom beim Bosch prüfen lassen kostet übrigens hier in Köln €18.- und der test kann nicht sagen ob es am Regler oder an der Lima liegt erst nach neuem Regler kann man dies entscheiden!! Andere Tests so weit ich weiss und Kenntnis von habe gibt es nicht(!)
Wenn dann(nach Einabu des neuen Reglers) der Ladestrom immer noch nicht bei mind. 12,5-13,5 liegt, dann musst Du unweigerlich die Lima überholen lassen oder Neue heran schaffen!! 🙁 sorry
Aber auf eBay wirst Du schnell fündig werden 😉
beste Grüsse